Bund oder Zivi?

• Zitat

Du hälst mich und viele andere also für dumm? Körperliche Anstrengung erfordert in einigen Bereichen einfach der Beruf eines Soldaten (mal mehr mal weniger). Darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Zusammengestaucht wird normalerweise niemand ohne Grund. Und ein ziviler Arbeitgeber kann das genauso tun!

also für dumm halte ich erstmal niemanden.
    sicher sind die menschen beim bund in führungspositionen intelligente menschen
    aber ich spreche hier nicht von führenden positionen sondern von diesen die da sind um die jgdl. die sich gegen den zivilfienst entscheiden anzubrüllen zum machen von liegestützen auffordern etc.

ich hab nat. keine beweise, dass diese menschen naja sagen wir mal minderbemittelt sein sollen war auch ein extremes vorurteil aber was für beweggründe hat ein mensch diese aufgabe zu machen??

Zitat

Ich bin SaZ12 und studiere an der UniBw München Wirtschaftsinformatik. Denkst du mein Studium ist schlechter, als das eines zivilen Studenten? Muss es ja sein, denn wir sind ja weniger intelligent als Zivilisten.

da hab ich mich unklar ausgedrückt oder bin falsch verstanden worden oder beides
    ich habe keinen vergleich zwischen menschen die bund statt zivi machen gezogen
    der vergleich ging lediglich von einem arbeitgeber (der also eine firma leitet) zu einem der andere anzbrüllt und zu körperlichen anstrengungen zwingt

Zitat

Nur um ein paar bekannte Beispiele zu nennen.

einzahl wäre hier angebrachter..

Zitat

Das musste ja kommen...

ja das war unnötig aber wenn eine behauptung kommt, dass es heute zu viele unautoritäre jgdl gebe jnd, dass dies negativ sei schreit gerade zu nach solch einer aussage..

von zuviel autorität sind schon verdammt viele menschen ungekommen (darunter z.b. auch meine vorfahren...)

das ohne autorität hier auf der welt ein chaos wäre ist klar.
    aber die autorität die mir beim bund entgegengesetzt wird halte ich für unnötig.

Zitat

Also besonders viel wirst Du noch nicht gearbeitet haben.

siehe oben natürlich bin ich nocht nicht im richtigen arbeitsleben aber will hier nur nicht als fauler bei mama stubenhocker angesehen werden.. :D

Zitat

Völlig egal wie wichtig oder anspruchsvoll die Aufgaben werden, es wird immer jemanden geben, der Dir im Nacken sitzt und Dich schonmal Überstunden am Wochenende machen lässt für Aufgaben die man selber für schwachsinnig hält, Dich anfaucht weil er selber im Stress ist oder einfach nur weil ihn seine Frau seit drei Wochen nicht ranlässt.
    Ein gewisser Gleichmut was die Erfüllung von "Pflichten" angeht ist da hilfreich.

ja natürlich gibt es das da werde ich meine aufgaben auch erledigen und dem chef gegenüber natürlich den kürzeren einziehen und mich unterordnen

aber ich finde, dass man zwischen der arbeit die ich mal später machen werde und liegestützen/gewaltmärsche etc. differenzieren

• Zitat

Original geschrieben von bwb'ler
    aber ich finde, dass man zwischen der arbeit die ich mal später machen werde und liegestützen/gewaltmärsche etc. differenzieren

Um mal mit einem unsinnigen Gerücht aufzuräumen:

Liegestützen als Drill sind verboten!

Ich habe seinerzeit meinem Ausbilder gesagt, dass ich keine Liegestützen mache, weil deren positive Wirkung auf den menschlichen Körper sehr strittig ist, außerdem sind solche Formen des Drills nicht zulässig!

Er hat dann die Augen verdreht und eingewilligt, er wußte ja, dass ich im Recht bin.

Außerdem fand ich es albern, dass man versuchte, die US Army zu kopieren. Wir waren ein Zug voller Abiturienten mit Ausbildern, die alle den Dienstgrad eines Fahnenjunkers trugen, also Offiziersanwärter.

Man nannte uns den "Diskutierzug", weil wir oftmals versuchten, nachzuverhandeln, was bei unseren Vorgesetzten natürlich alles andere als gut angekommen ist.

Im Nachinein recht lustig, wäre da nicht der furchbare Wind, das miserable Essen Schleswig-Holsteins, das bittere Bier, die fürchterlichen Heimfahrten (500 km), die Anfeindungen von Zivilisten, die Wehrüberwachung, das Einschneiden der persönlichen Freiheit und die ständigen Nachtalarme gewesen.

Gruß,

Oliver

PS: Was ist ein Gewaltmarsch?

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Was soll den bitte an Liegestützen negativ sein. :confused:
    Mache aufgrund meines Kampfsporttrainings selber viele und wüsste jetzt nicht, was außer einer schönen und gekräftigten Muskulatur sonst passieren soll.
    Dass man sämtliche Kraftübungen gemäß der sportphysiologischen Trainingslehre machen sollte und nicht 100 am Stück als Drilltraining (--> Übertraining, Muskelfaserrisse usw.) wissen die beim Bund auch. Hab bisher auch nur von jedem, der beim Bund war gehört, dass morgens ~30 gemacht werden, also normale Kräftigung.

• Zitat

liegestützen/gewaltmärsche

Ist das alles was dir zum Thema Bundeswehr bekannt ist?

Ich sags mal so: Die Grundausbildung ist nicht dazu gedacht Spass zu machen. Da muss man eben durch. Die Ausbilder dort sind manchmal auch etwas abgestumpft. Naja, nicht optimal aber auch damit muss man die 3 Monate klar kommen.
    Nach der Grundausbildung sieht die Sache schon anders aus, wobei GWDLer da irgendwie ein Opfer der Politik geworden sind. Die 9 Monate reichen in vielen Fällen einfach nicht aus um was vernünftiges anzustellen.

Das Bundeswehr aber nur aus Liegestützen, anbrüllen und Gewaltmärschen besteht, ist ein Vorurteil welches gerne weitergetragen wird.

MfG

• ich sag nicht, dasss die leute nicht zum und gehehn sollen ich stelle hier nur ganz klar fest, dass ich sicher nicht zum bund gehen werde. ebenfalls habe ich überhaupt nichts gegen die menschen die zum bund gehen --> nur mein fall ist es eben nicht

was war den z.b. ende 2004???

gewaltmärsche halte ich z.b. für nachmärsche mit 20kg gepäck.
    ja ich war nei beim bund kann also nicht bezeugen, dass es diese gibt wenn nein belehr mich eines besseren

ich halte nun mal nichts von fremdbestimmung
    sicher gibt es leute denen der bund ganz gut tut aber wenn man eine erziehung genossen hat (so wie ich :D) dann kann man auch ohne damit leben

Zitat

Original geschrieben von zealot
    Was soll den bitte an Liegestützen negativ sein. :confused:
    Mache aufgrund meines Kampfsporttrainings selber viele und wüsste jetzt nicht, was außer einer schönen und gekräftigten Muskulatur sonst passieren soll.
    Dass man sämtliche Kraftübungen gemäß der sportphysiologischen Trainingslehre machen sollte und nicht 100 am Stück als Drilltraining (--> Übertraining, Muskelfaserrisse usw.) wissen die beim Bund auch. Hab bisher auch nur von jedem, der beim Bund war gehört, dass morgens ~30 gemacht werden, also normale Kräftigung.

ja ok vllt. ist es tw. gut für die gesundheit.. ABER für meine gesundheit kann ich immer noch selber sorgen.

deshalb frag ich mich nach dem warum
    aha um das land zu verteidigen (wüsste momentan grad nicht gegen wen.. vllt. gegen holland/frankreich und co weil die gegen die eu verfassung gestimmt haben / oder vllt. gegen das linksbündnis?? ^^)

das ein land wie die brd ein gewisses kontingent brauch um firedenssichere missionen durchzuführen ist mir auch klar aber wieso keine berufssoldaten..

Zitat

Die Ausbilder dort sind manchmal auch etwas abgestumpft.

hmm... woher das wohl kommt ilsst mir jetzt doch nicht etwa erzählen, dass das von zuviel bund kommt??

samma gibts hier eigentlich keine jungen menschen die keine autorität anerkennen die mich hier unterstützen können?? ^^

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Das Bundeswehr aber nur aus Liegestützen, anbrüllen und Gewaltmärschen besteht, ist ein Vorurteil welches gerne weitergetragen wird.

Eben, denn man darf ja auch das Saufen, Kartenspielen und Rumballern nicht vergessen. :D :p

• so jetzt hab ich das thema mal durchgelsen und möchte zur disskusion "bund oder zivi" folgendes nichts sagen sonderen mal einen kruzen bericht über meinen zivildienst abgebe....

Ich hab bis letzten Monat meinen Zivi beimn Roten Kreuz im Rettungsdienst abgeleistet.Ich wurde zu beginn meiner Dienstzeit zum Rettungssanitäter ausgebildet und absolvierte ein Klinikpraktikum auf einer Intensivstation.
    Zu meinen Hauptpflichten im Rettungsdienst zählen:

1.Rettungswagen fahren (RTW)
    2.Patienten erstversorgung (Verbände,Schienen,O2, Lagerung etc..)
    3.Anreichen von Medizinischerausrüstung ( es fährt immer ein Assistent mit)
    4.Ünterstüzung des Assistenten.
    5.Überwachung der Vitalfunktionen beim Pat. (Monitoring etc..)
    6.Aber auch reden und berühigen vom Pat.
    7.RTW Pflegen und Warten (Desinfizieren etc..)

Wie oben erwähnt fährt immmer ein Assistent mit und man ist eigentlich nicht aufsich alleinegesellt.

Hier mal eine kleine Pro\Contra Aufstellung:

Pro:
    - Ausbildung um sonst (rund 2000euro)
    - Man lent jeden Tag dazu (auch fürs Private)
    - Die Arbeit macht Spaß (mir zumindest :-)
    - Man macht etwas sinnvolles mit Verantwortung
    - Lange zwischenräume in der Schicht wo es nichts zu tun gibt (ruhe)
    - Fast immer die möglichkeit nach dem Zivi dort weiter zu jobben (wie ich :-)

etc...

Contra:

- Man muss schon was wegstecken können
    - Teilweise hecktische Einsätze
    - Erhöhte Gefahr fürs eigene Leben und andere (bsp. Blaulichtahrt,Autobahn...)

so das war jetzt mal auf die schnelle was zu meinem Job :-)
    Ich fahre jetzt noch bis September als Festangesellter und dann wärhend meines Studiums als Aushilfe. In ner Stunde muss ich auch los da ich heute Nachtschicht habe.

wer fragen dazu hat einfach fragen :-)

hier noch ein Foto von meinem RTW :

gruß
    Bluewaver

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• Bluewaver

Das ist natürlich auch ne gute Sache und ich kann mir vorstellen, dass einige Anblicke nicht die schönsten sind...

@bwbb'ler

Ich respektiere was du willst. Ich feinde dich ja auch nicht persönlich an. Ich mag es nur nicht, wenn von unwissenden die Vorurteile runtergedroschen werden.

Wenn du keine Liegestützen oder Märsche machen willst. okay. Ich sage auch nicht, dass es das angenehmste ist. Aber es ist immer wieder ein gutes Gefühl es hinter sich zu haben :-)
    Mal abgesehen davon, gehört Nachtausbildung (unter anderen Nachtorientierungsmärsche) einfach dazu. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, ist es dein Ding. Allerdings solltest du dann zurückhaltend sein, was die Bundeswehr im allgemeinen angeht.

MfG

• Zitat

Ich respektiere was du willst. Ich feinde dich ja auch nicht persönlich an. Ich mag es nur nicht, wenn von unwissenden die Vorurteile runtergedroschen werden.

Wenn du keine Liegestützen oder Märsche machen willst. okay. Ich sage auch nicht, dass es das angenehmste ist. Aber es ist immer wieder ein gutes Gefühl es hinter sich zu haben :-)
    Mal abgesehen davon, gehört Nachtausbildung (unter anderen Nachtorientierungsmärsche) einfach dazu. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, ist es dein Ding. Allerdings solltest du dann zurückhaltend sein, was die Bundeswehr im allgemeinen angeht.

MfG

ich hab wie gesagt auch nichts gegen leute die zum bund gehen..
    aber jetzt mal z.b. die nachtausbildung.. für wen macht man das? um sich vor angriffen zu wappnen? angriffe vor wem???
    möchte gar nicht wissen was eine kaserne kostet...

wg. dem guten gefühl ja ich fühl mich auch gut wenn ich mit dem mountainbike 3h lang durch den schwarzwald bin

bin aber noch erstaunt warum niemand der pro bund menschen nicht auf die fälle ende 04 eingeht.....

• Ich war nicht dabei, also kann ich dazu nicht viel sagen. Eines ist klar: Was dort vorgefallen ist darf nicht passieren.

Was die Nachtausbildung angeht:
    Denkst du man kämpft nur am Tag? Orientierungsmärsche in der Nacht, Sicherung eines Lagers bei Nacht, Verhalten in der Dunkelheit...das sind alles Dinge die mal geübt werden müssen um den "Auftrag" verfassungsgerecht zu erfüllen.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!