Bund oder Zivi?

• Ich stell das mal klar, Bundeswehr kann so und so sein. Manche haben Spaß manche nicht.

Meine Meinung: Es ist Scheisse. Aber von A-Z. Sehr früh aufstehen, anmaulen lassen musst dich, usw.

Wer auf sowas nicht steht (wie ich :D ) sollte nicht hingehen.

Leute wo ich kenne die Zivi gemacht haben sind alle super weggekommen.

• Hi,
    ich würde den Zivi bevorzugen. Während meiner Zivizeit bei der Arbeiterwohlfahrt habe ich bestimmt die Woche 20-30 Euro dazu "verdient". Man kann die lieben Omas ja nicht traurig machen und die "Geschenke" verweigern ;) Und die 40?! Wochenstunden habe ich immer nur zu 70% erreicht! War ganz locker... Zum Bund würde ich nicht gehen. Wie mein Vorgänger schreibt: früh aufstehen (auch mitten in der Nacht), anmaulen lassen, doofe, schwere Uniformen tragen etc.

Ciao...!

PS: Falls du studieren solltest. Mach nicht den Fehler wie ich :rolleyes: , und suche dir nach dem Zivi 'nen Studienplatz. Solltest du einen Platz früher zugewiesen bekommen, wird er dir freigehalten und du kannst ganz entspannt den Zivi ausüben!!!

• Muss jetzt demnächst auch zur Musterung.
    Kann man denn einfach wähöen ob zivi oder bund, oder ist es immer noch so das man zum Bund muss wenn man gesund ist?
    Ich kapier das immer noch nicht :confused:

• Hallo,

die ersten 3 Monate beim Bund waren für mich eine ziemliche Qual. Die Ausbilder haben mich mehr als einmal an meine körperlichen Grenzen und weit darüber hinaus gebracht.

Der Rest war dann recht entspannt. Habe meine Zeit dann in einem Büro am PC (ohne Internet ;) ) abgesessen.
    Rückblickend muss ich aber sagen, dass es eine lonende Erfahrung war, obwohl ich es freiwillig nicht noch einmal tun würde.

eierohr

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    .. Naja, ich wollte Zivi machen und ich kann auch nur jedem empfehlen Zivi zu machen, außer man ist wirklich auf Waffen, Panzer und Co. scharf!

Chris

Oder aber man ist einfach nicht gern ein Drückeberger oder Lügner vor dem Gesetz!

Mit Gewissensgründen hat das sicher nicht mehr viel zu tun! :rolleyes:

Meine Zeit beim Bund war absolut zum Kotzen, aber immerhin war ich ehrlich und habe meine staatsbürgerliche Pflicht erfüllt und mußte ich nicht vor irgend einem Ausschuss lügen und sagen, ich könne nicht auf Menschen schiessen............

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• ich war vor 4 jahren beim bund. ganze 9 monate.
    über das rumkommandieren der ausbilder konnte ich schmunzeln denn das war so ziemlich das einzige was die konnten. ich hatte anschliessend einen dienst als Vermesser und Kartenzeichner fühlte mich trotzdem die lange Zeit lang unterfordert.
    unterm strich waren es 1 monat abenteuer und 8 monate langeweile.

• Zitat

Original geschrieben von nec-e808
    Ich kapier das immer noch nicht :confused:

Ich will's mal so formulieren:
    Es ist deine staatsbürgerliche Pflicht, als junger Erwachsener deinem Land beim Militär zu dienen. Ursprünglich entwickelt, um im Falle eines Angriffs genügend Leute mit ausreichender Waffenkenntnis zu haben, um das Land zu verteidigen.
    Auch heute ist es noch deine -in der Verfassung niedergeschriebene- Pflicht, falls alle Staatsorgane versagen, die Republik notfalls mit deinem Leben zu beschützen und zu erhalten.
    Da die Bedrohung des kalten Krieges aber vorbei ist und nicht alle jungen Männer unter Waffen gebraucht werden, kannst du aufgrund deines Gewissens auch den Wehrdienst verweigern. D.h. wenn du es mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst auf Leute zu schießen, musst du nicht zum Militär, sondern kannst Zivildienst leisten.
    Leider ist dieser Punkt heute zu einer Art "wünsch dir was" verkommen, bei dem jeder einfach aussuchen kann, was ihm 'gefällt'. (Es sei an dieser Stelle aber auch betont, dass Zivis ein wichtiges Stück zum Sozialstaat beitragen)

An alle die beim Bund waren: Schreibt mal bitte was ihr genau nach der GA gemacht habt und wo ihr stationiert wart.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Meine Zeit beim Bund war absolut zum Kotzen, aber immerhin war ich ehrlich und habe meine staatsbürgerliche Pflicht erfüllt und mußte ich nicht vor irgend einem Ausschuss lügen und sagen, ich könne nicht auf Menschen schiessen........

Deine Ehrlichkeit in Ehren, aber kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die das nicht können?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights

... aber immerhin war ich ehrlich und habe meine staatsbürgerliche Pflicht erfüllt....

Also wenn ich sowas hör, dann kommst mir (sorry) echt hoch.
    Du bist halt noch ein echt DEUTSCHER junge, der für sein VATERLAND gedient hat.
    :rolleyes:
    Muss bestimmt geil gewesen sein, wenn man nicht "lügt" sondern seine "staatsbürgerliche pflicht" erfüllt hat.

Warum soll man ein "lügner" sein, wenn man zivi dienst macht?
    Nur weil das vieleicht sinnvoller ist ein bisschen was für die gemeinsschaft zu tun, als im wald rumzuhüpfen und sich auf den krieg vorbereiten?
    :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von zealot
    Ich will's mal so formulieren:
    Es ist deine Staatsbürgerliche Pflicht, als junger Erwachsener deinem Land beim Militär zu dienen. Ursprünglich entwickelt, um im Falle eines Angriffs genügend Leute mit ausreichender Waffenkenntnis zu haben, um das Land zu verteidigen.

Hehe. Und heute auch gern mal in anderen Ländern, seit wir diese Passage im GG so schön neu interpretiert haben...

Zitat

Auch heute ist es noch deine -in der Verfassung niedergeschriebene- Pflicht, falls alle Staatsorgane versagen, die Republik notfalls mit deinem Leben zu beschützen und zu erhalten.

Das ist pathetisch und ein bisserl schräg dazu. Dieses Recht auf Widerstand hat mit der Bundeswehr m.W. nichts zu tun.

Zitat

Da die Bedrohung des kalten Krieges aber vorbei ist und nicht alle jungen Männer unter Waffen gebraucht werden, kannst du aufgrund deines Gewissens auch den Wehrdienst verweigern. D.h. wenn du es mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst auf Leute zu schießen, musst du nicht zum Militär, sondern kannst Zivildienst leisten.

Sorry, aber die Verweigerung aus Gewissensgründen gab es im Kalten Krieg in DL auch schon

Zitat

Leider ist dieser Punkt heute zu einer Art "wünsch dir was" verkommen, bei dem jeder einfach aussuchen kann, was ihm 'gefällt'.

Aber es verhält sich nicht so, wie Du es beschreibst.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!