Bund oder Zivi?

• hab hier grad den wisch vor mir liegen
    is ne längere liste mit zeugs wo ich bei der bundeswehr tuen könnte ich such dir mal das luftwaffe zeugs so grob raus....

Flugsicherungskontrolle
    Flugabfertigung 1
    Flugabfertigung 2
    Radarflugmeldung
    Fluggeräteeinsatz/ Kleinzielortung
    Luftfahrzeugselektrik
    Stormerzeugungsanlagen
    Antriebstechnik
    Luftfahrzeugmechanik
    Klima-/Sauerstoffanlagenmechanik
    Flugausrüstung Luftfahrzeug
    Luftfahrzeugmetaller
    Fallschrimschneider (find ich am geilsten, ups hab mich verschnibbelt *reißleine zieh* waaah*) :D
    Sanitätsdienst Flugmedizin
    also wie scho gesagt kann sein das etwas nicht dazu gehört hab jetzt einfach ma rausgeschrieben wo ich dachte gehört zur "luftwaffe"
    hoffe konnte bissl helfen
    greetz

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Ne, um Gottes Willen, ich habe nicht pauschaliert, es gibt natürlich Menschen, die aus Gewissensgründen verweigern, weil sie es wirklich nicht mit ihrem Gewissen, ihrem Glauben etc. vereinbaren können.

Was ich Dir eigentlich sagen wollte: Es gibt vielleicht Menschen, die es zwar theoretisch mit ihrem Wissen vereinbaren könnten, aber trotzdem der Meinung sind, dass Zivi die bessere Alternative ist, da man dort der Gesellschaft einen größeren Nutzen erweist als beim Bund, auch wenn man vielleicht dafür zunächst lügen muss, um diesen "Plan" in die Tat umzusetzen...

Zitat

Zivildienst ist übrigens aus einem anderen Grunde ein zweischneidiges Schwert, besonders, wenn man sich einmal ansieht, dass doch oft sehr gut ausgebildetes Pflegepersonal arbeitslos gemeldet ist. Ich weiß, Zivis sind billiger, aber kaum sind sie richtig angelernt, müßen sie bereits wieder gehen, aber ich schweife vom Thema ab..........

Das ist in der Tat ein häufig vorgebrachtes Argument, das auch in einzelnen Fällen zutreffen mag. Nur bei der Finanzsituation vieler karitativer Einrichtungen, gerade in der Alten- / Krankenpflege würden die Stellen keinesfalls 1:1 mit Festangestellten besetzt. Viel eher wäre zu erwarten, dass es diese Stellen gar nicht gäbe. Die Bezahlung des Zivis erfolgt ja bspw. auch vom Bund (im Sinne von Staat) und nicht durch die Einrichtung, bei der der Zivi beschäftigt ist.

Zitat

Was mich immer stört, ich habe noch nie einen Zivildienstleistenden beleidigt, es gibt ja da auch die typischen klischeehaften Beleidigungen. Ich als ehemaliger Bundeswehrsoldat bin dagegen schon sowas von oft dafür angegangen worden, dass ich beim Bund war, kannst du dir gar nicht vorstellen.

Das tut mir leid. Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen die Einrichtung Bundeswehr. Obwohl es für mich keinesfalls in Frage kam, dort zu "arbeiten", heißt das nicht, dass ich für deren Abschaffung o.ä. wäre.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• @ doh. Danke Mann. So was hab ich gesucht.
    Wenn einer mal sowas während seines Wehrdienstes gemacht hat, bitte posten wie's war.

• Zitat

Aber mal ehrlich, gerade in der heutigen Zeit gehen doch viele Menschen aus reiner Bequemlichkeit nicht mehr zur Bundeswehr. Dann lieber schön Zuhause bei Mama wohnen bleiben, anstatt Hunderte von Km entfernt durch den Dreck zu robben!

ja natürlich gibt es die aber irgendwie läuft das auf eine pauschalisierung der "jungen erwachsenen" hinaus ("gerade in der heutigen zeit")
    kannn es nicht beurteilen aber bin davon überzeugt, dass fürher nicht alles besser war :D

habe heute ein schreiben zur musterungsvorbereitung bekommen
    (das ganze muss in 14 tagen beantwortet werden...)

ich habe einerseits überhaupt kein bock (stehe auch dazu) auf den bund da habe und da ich es nicht einsehe mich grundlos rumkommandieren zu lassen.
    ausserdem habe ich keine lust mit paar glatzen in einem kabuff zu verbringen (,dass die anzahl vom rechtsradikalen beim bund höher ist als in der jugendherberge/alterseheim etc. muss ist ein fakt)
    ebenfalls kann ich auch heute und die nächsten nächte trotz des gedanken, dass ichnicht voller stolz dem vaterland diene in ruhe schlafen

so nachdem ich erstmal die vermutungen über die heutige jugend bestätigt hab muss ich jetzt endlich mal gegensteuern.

ich werde meinen zivildienst im ausland (alleine und nicht bei mutti) verbringen um noch meine sprachkentnisse für das spätere berufsleben zu verbessern

• Zitat

ich habe einerseits überhaupt kein bock (stehe auch dazu) auf den bund da habe und da ich es nicht einsehe mich grundlos rumkommandieren zu lassen.

Ich denke genau das ist der Grund, weshalb soviele Leute heute verweigern, bzw. schlecht über den Bund sprechen.
    Ich denke unsere Gesellschaft ist verwöhnt, vielen Leuten geht es einfach zu gut.

Auch ich habe nach dem Abi meine Grundausbildung gemacht. Ich war arrogant und großkotzig, konnte natürlich alles besser und überhaupt...
    Spass gemacht hat die AGA sicherlich nicht. Es war anstrengend, man musste gehorchen und einige Dinge erschienen nicht unbedingt sinnvoll.
    ABER: Sie hat gewissermassen erzogen. Ich nörgele nicht mehr dauernd rum, ich kann einen Kommentar auch mal runterschlucken, ich weiß was Belastung heisst.
    Man bekommt auch eine gewisse Portion Respekt mit.

Wenn ich in der U-Bahn sitze und in die Stadt fahre merke ich, dass einige junge Leute soetwas doch sehr gut gebrauchen könnten...

MfG

PS: Ich habe nichts gegen den Zivildienst. Der ist in sozialer Hinsicht aktuell evt. sinnvoller. Aber oftmals habe ich das Gefühl, dass Leute nur aus Bequemlichkeit dort hinflüchten.

• Zitat

Original geschrieben von bwb'ler
    ja natürlich gibt es die aber irgendwie läuft das auf eine pauschalisierung der "jungen erwachsenen" hinaus ("gerade in der heutigen zeit")
    kannn es nicht beurteilen aber bin davon überzeugt, dass fürher nicht alles besser war :D

Nein, leider ein unwiderlegbarer Fakt! Sicher hat jede Generation auf die Jugend geschimpft, aber ich bin mir sicher, was die Ablehnung von Autorität angeht, ist die heutige Generation schon absolute spitze! Aber man wird natürlich durch sein Umfeld geprägt.

Zitat

Dann solltest du dich nach der Beendigung deiner Schulzeit besser sofort selbstständig machen, mit dieser Einstellung bist du absolut untauglich für ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis.

Zitat

ausserdem habe ich keine lust mit paar glatzen in einem kabuff zu verbringen (,dass die anzahl vom rechtsradikalen beim bund höher ist als in der jugendherberge/alterseheim etc. muss ist ein fakt)

Bei der Bundeswehr ist das Tragen einer Glatze verboten, es gibt eine vorgeschriebene Mindesthaarlänge. ;)
    So so, beim Barras wohnen also Glatzen in einem Kabuff, nicht schlecht. Entspricht von der Qualität und vom Wahrheitsgehalt her in etwa der Aussage:" Ich möchte nicht mit drogensüchtigen Bombenlegern in einer Kammer wohnen"

Zitat

ebenfalls kann ich auch heute und die nächsten nächte trotz des gedanken, dass ichnicht voller stolz dem vaterland diene in ruhe schlafen

Ich auch! :D

Zu meiner Zeit war es z.B so, dass man im kaufmännischen Bereich absolute Schwierigkeiten hatte, als Zivildienstleistender eine sehr gute Stelle zu bekommen, mein Vorstand beispielsweise war Oberstleutnant d.R und hätte mich niemals eingestellt. Auch von vielen Personalchefs habe ich schon häufiger gehört, lieber einen ehemaligen Soldaten einzustellen, aus welchen Gründen auch immer.

Mir persönlich ist es absolut egal, ob jemand zur Bundeswehr geht, oder Zivildienst macht, man könnte ja abschliessend ein wenig überspitzt sagen, die Einen kosten Arbeitsplätze, die Anderen verbrennen viel Geld, ohne eine "richtige" Armee zu sein.

Am Besten schaffen wir die Wehrpflicht ab, führen eine gut ausgerüstete Berufsarmee ein und schaffen neue Arbeitsplätze im Pflegebereich.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Klasse Aussage! :top: FULL ACK!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Nein, leider ein unwiderlegbarer Fakt! Sicher hat jede Generation auf die Jugend geschimpft, aber ich bin mir sicher, was die Ablehnung von Autorität angeht, ist die heutige Generation schon absolute spitze! Aber man wird natürlich durch sein Umfeld geprägt.

Fakten bitte immer durch zahlen oder Beispiele belegen..
    aber stimmt eigentlich vor 60 Jahren hat das mit dem gehorchen von autoritäten noch besser geklappt....

Zitat

Dann solltest du dich nach der Beendigung deiner Schulzeit besser sofort selbstständig machen, mit dieser Einstellung bist du absolut untauglich für ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis.

dieser satz von mir oben war unglücklich formuliert.
    natürlich kann ich mich unterordnen (man kann völlig korrekterweise ohne diese rangordnung nicht leben)

der vergleich eines Feldwebels/Offizier (oder was auch immer kenne mich mit den rängen nicht aus aber ist ja in diesem fall auch irrelevant) der mich zusammenstaucht mich zu körperlichen anstrngungen zwingt etc. MIT einem arbeitsgeber (welchen ich für gebildeter halte) welcher mir "normale" aufgaben gibt welche meist sachverstand benötigen hinkt nicht nur sondern sondern sitzt fast schon im rollstuhl.

Zitat

Bei der Bundeswehr ist das Tragen einer Glatze verboten, es gibt eine vorgeschriebene Mindesthaarlänge. ;)

wusste ich zwar nicht wieder was gelernt :D
    andererseits war das ganze natürlich symbolisch gemeint

Zitat

So so, beim Barras wohnen also Glatzen in einem Kabuff, nicht schlecht. Entspricht von der Qualität und vom Wahrheitsgehalt her in etwa der Aussage:" Ich möchte nicht mit drogensüchtigen Bombenlegern in einer Kammer wohnen"

ja das war natürlich eine provokante und nicht allzu stichhaltige aussage..
    dennoch war sie meiner meinung nach evidenter als die obige.

ich kenne keinen einzigen "rechts angehauchten" der gesagt hat " ach ich geh nicht zum bund ich mach lieber was soziales geh ins altersehim.."

Zitat

Ich auch! :D

das erleichtert mich :D

das sehe ich ganz genauso.. (aber auf uns hört ja wieder niemand :D)

------------------------------
    rechtschreibefehler dienen selbstversätndlich der allgemeinen belustigung..

• Zitat

der vergleich eines Feldwebels/Offizier (oder was auch immer kenne mich mit den rängen nicht aus aber ist ja in diesem fall auch irrelevant) der mich zusammenstaucht mich zu körperlichen anstrngungen zwingt etc. MIT einem arbeitsgeber (welchen ich für gebildeter halte) welcher mir "normale" aufgaben gibt welche meist sachverstand benötigen hinkt nicht nur sondern sondern sitzt fast schon im rollstuhl.

Du hälst mich und viele andere also für dumm? Körperliche Anstrengung erfordert in einigen Bereichen einfach der Beruf eines Soldaten (mal mehr mal weniger). Darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Zusammengestaucht wird normalerweise niemand ohne Grund. Und ein ziviler Arbeitgeber kann das genauso tun!

Ich bin SaZ12 und studiere an der UniBw München Wirtschaftsinformatik. Denkst du mein Studium ist schlechter, als das eines zivilen Studenten? Muss es ja sein, denn wir sind ja weniger intelligent als Zivilisten.

Achja, ich hoffe du täuschst dich in deinen zukünftigen Arbeitgebern nicht. Der wahrscheinlich neue Vorstand von EADS, Thomas Ender, war Offizier bei den Fallschirmjägern.
    Im Management bei Audi arbeiten sehr viele ehemalige Offiziere, bei BMW auch einige. Nur um ein paar bekannte Beispiele zu nennen.

MfG

• Zitat

aber stimmt eigentlich vor 60 Jahren hat das mit dem gehorchen von autoritäten noch besser geklappt....

Das musste ja kommen... :rolleyes:

Zitat

Da muss ich einfach mal nen bisschen klugscheißen....
    Also besonders viel wirst Du noch nicht gearbeitet haben. Völlig egal wie wichtig oder anspruchsvoll die Aufgaben werden, es wird immer jemanden geben, der Dir im Nacken sitzt und Dich schonmal Überstunden am Wochenende machen lässt für Aufgaben die man selber für schwachsinnig hält, Dich anfaucht weil er selber im Stress ist oder einfach nur weil ihn seine Frau seit drei Wochen nicht ranlässt.
    Ein gewisser Gleichmut was die Erfüllung von "Pflichten" angeht ist da hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!