studententarif? festnetz oder was?

• sehe ich das richtig:

vf zuhause 20eur dann 1000 minuten inkl. ins dt. festnetz 3 monate mvlz
    vf50 für 7,5eur dann 50 minuten inkl. in alle netze 24 monate mvlz
    einschließlich der geräte.

t-com: 16euro plus verbindungsentgelte
    50 min simyo für 9,5euro
    mit der option auf späteres dsl

das ist ja eine wahrliche gewissensentscheidung..... :confused:

RENNEN!!! nicht laufen.

• Sofern DSL vefügbar ist, würde ich doch tatsächlich empfehlen, es mal mit Internettelephonie zu versuchen (z. B. http://www.sipgate.de, http://www.web.de). Also dass du meinetwegen eine Simyo Karte nimmst fürs Handy, und ansonsten deine Festnetz Gespräche über das Internet abwickelst. Die Kosten sind unschlagbar niedrig, und du bist festnetzgünstig zu erreichen.

• die 50 Min sind für 12,50€ in alle Netze. Für 7,50€ sind die nur netzintern und zum Festnetz.
    Und der entscheidende Unterschied ist das Freivolumen ins Festnetz bei VF-Zuhause. Und bei V50 bekommst Du noch 6 Monate lang jeden Monat 300SMS frei in alle Netze! Auch bei VF hast Du die Internetoption. Momentan noch mit 384kb/sek, aber das ändert sich ja demnächst nach oben (2MB)

• was spricht eigentlich gegen genion? (genion online card)
    ist da ein besoderer haken dran, den ich bisher übersehen habe?
    wenn ich da so ein telefonprofil auf deren homepage erstelle komme ich auf etwa 20 euro im monat. (internetoption natürlich ausgeschlossen. kann ja sowieso erstmal superblitzschnell in der uni surfen....)

RENNEN!!! nicht laufen.

• Gegen Genion spricht eigentlich kaum etwas, auch nicht mit den derzeitigen Tarifen, idealerweise in der weiter oben von mir vorgeschlagenen Kombination.

Aber zum Thema Internet: so hab ich anfangs während meines Studiums auch gedacht (an der Hochschule surfen reicht), aber letztendlich kommt man doch nicht am Internet vorbei. Daher doch eher die von Eisbär angesprochene Lösung: für zuhause Standard-Festnetz+DSL+Internettelefonie, für unterwegs eine Mobilfunkkarte, die Deinem Nutzungsverhalten am besten entspricht.

• Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, DSL ohne Festnetz-Telefonie zu bekommen? Oder würde sich das im Preis nicht lohnen? Immerhin kostet T-Net&DSL fast 35 Euro im Monat, plus Gebühren für Volumen-/Flatrate. Mit einem Only-DSL-Anschluss und Internet-Telefonie wäre man doch günstiger beraten, oder?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Die günstigste Möglichkeit, zu der ich wirklich was sagen kann, ist q-dsl Da kostet der "kleine" 1500 kbit-Anschluss bis 20 Gigabyte 39 EUR, bei Überschreitung maximal 59 EUR.

Das ganze ist ohne Telefonanschluss und nicht deutschlandweit verfügbar(grössere Städte). Anschlusspreis als Studi liegt bei 24 monatiger Bindung bei 0 EUR - für 12 Monate bei 59 EUR.

Das mit der Mindestvertragslaufzeit ist übrigens ernst zu nehmen: da kommt man um Zahlung bis Ende der Laufzeit nicht herum. Die Qualität ist gut ... besonders die Paketlaufzeiten sind sehr gering(Qdsl ist das "zocker"-Dsl). Das Modem ist übrigens nur gemietet.

Preislich ist das ganze aber nicht wirklich interessant. Die T-dsl flat sollte für 10 EUR zu haben sein, Volumentarife sogar für deutlich weniger. Dazu dann der analoge Telefonanschluss mit dsl für 35 EUR. Als Student mit GEZ-Befreiung/Bafög kriegt man dann noch 8 EUR Gesprächsguthaben. Wenn man dieses wirklich nutzt, dann ist man quasi mit 37 EUR dabei. Vorteile sind: flexibler im Hinblick auf die Vertragslaufzeit und die Geräte. Eine im Vergleich grosse Hürde ist aber der Anschlusspreis von sagenhaften 160 EUR. Da muss man auf jeden Fall nach guten Paketangeboten Ausschau halten.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Dazu dann der analoge Telefonanschluss mit dsl für 35 EUR. Als Student mit GEZ-Befreiung/Bafög kriegt man dann noch 8 EUR Gesprächsguthaben. Wenn man dieses wirklich nutzt, dann ist man quasi mit 37 EUR dabei.

Dazu muß man aber sagen, daß man für die 8 € "T-Com-Gesprächsguthaben" nur so lange telefonieren kann, wie man mit CbC für z.B. 1,50 € telefonieren könnte. Erschwerend kommt hinzu, daß man natürlich keinerlei Kontrolle hat, wann diese 8 € "aufgebraucht" sind, also den Zeitpunkt kaum richtig einschätzen kann, wann man auf CbC umsteigen muß, um nicht durch die hohen T-Com-Minutenpreise letztendlich mehr (!) zu zahlen als beim Standardanschluß ohne Gesprächsguthaben, bei dem aber ab der ersten Minute konsequent CbC genutzt wird. Wer also wirklich auf´s Geld schauen muß, kann mit dem Sozialtarif sehr leicht draufzahlen, statt von dem Guthaben zu profitieren! :flop:

Ich hatte damals trotz Sozialtarif ausschließlich über CbC telefoniert, für die 8 € habe ich mir die T-Net-Box und CLIP gegönnt: Wenn man diese Extras nämlich einzeln zum Standardanschluß hinzugebucht hat, wurden die Kosten dafür auch mit den 8 € Guthaben verrechnet! :top:

Ich wurde mal von einem Telekom-Hotliner gefragt, ob ich nicht lieber das Komfortpaket (oder so ähnlich) haben wollte, in dem T-Net-Box und CLIP auch enthalten wären, und das doch deutlich günstiger wäre, als diese Funktionen einzeln zu zahlen - nö, wollte ich nicht, denn das Paket wäre nicht mit den 8 € verrechnet worden! :D

Sobald sich die Möglichkeit eröffnet hatte, mit mehreren Nachbarn über W-LAN einen T-DSL-Anschluß samt Flatrate zu teilen, habe ich meinen Festnetzanschluß gekündigt und die Rufnummer zu Genion portiert. Durch Studenten-RV noch mit Grundgebührrabatt und Auszahlung (huuuuh!) ergab sich rechnerisch sogar ein fixkostenfreier Vertrag - statt vorher die "sozialen" 15,66 € bei der T-Com!

CbC mache ich in gewisser Weise immer noch, nur wähle ich halt abhängig von Anrufziel und Uhrzeit keine Nummer am Festnetztelefon vor, sondern nehme die entsprechende SIM aus meinem "Fundus" aus Aktions-Loops (Mobile: 29 oder 39 ct in alle Mobilfunknetze, Classic: 7 ct am WE ins Festnetz), E-Plus Privat Plus 2004 (9 ct am WE ins Festnetz), 2x E-Plus Partner (9 ct ab 18 Uhr ins Festnetz). Alle natürlich mit Vollauszahlung oder subventioniertem Handy, das für deutlich mehr verkauft weren konnte als der jeweilige Vertrag an Fixkosten verursacht. Erst wenn die ganzen Mindestumsätze und Gesprächsguthaben aufgebraucht sind, muß ich zum E-Plus Aktions-Professional (3 ct ins Festnetz) oder Genion mit Mobile Option (19 oder 29 ct in alle Mobilfunknetze) greifen und für´s Telefonieren zahlen - kommt aber höchst selten vor! :D

Das ganze ist insofern sogar einfacher als Festnetz-CbC, da sich die Minutenpreise nicht ändern, ich also niemals überprüfen muß, ob ein bestimmter Anbieter zu einer bestimmten Zeit immer noch günstig ist, und das Problem, daß man beim momentan günstigsten Anbieter nicht durchkommt, habe ich auch nicht.

Solange Mobiltelefonie für mich weitgehend kostenlos ist, brauche ich wirklich kein Festnetz - ein Dank an die mit Handysubventionen und Provisionen um sich schmeißenden deutschen Mobilfunkanbieter, ohne deren tatkräftige Unterstützung das alles nicht möglich wäre! :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Eine im Vergleich grosse Hürde ist aber der Anschlusspreis von sagenhaften 160 EUR. Da muss man auf jeden Fall nach guten Paketangeboten Ausschau halten.

Um die circa 60 Euro Anschlußgebühr für den Festnetz-Anschluß kommt man wohl nicht herum, aber man kann ja auch das Festnetz allein bei der Telekom bestellen und danach erst DSL über einen anderen Anbieter (GMX, 1&1, Freenet usw.), da bekommt man in der Regel die 100 Euro Einrichtungspreis erlassen.

Preisbeispiel für Freenet:
    15,95 Telekom Standard analog
    19,90 DSL 2000 Freenet DSL
    8,90 Freenet Internet-Flatrate
    Summe 44,75 Euro.

• Klar, die Tarife sind nicht der Hammer. Immerhin kosten abends die Ortsgespräche 1,5 ct. Da würde ich einen Monat mal testen, ob ich mit ausschließlich diesen Gesprächen das Guthaben einigermaßen verbrauche(sind ja über 500 min.). Da ist es ja auch nicht so schlimm, mal über das Guthaben hinaus zu telefonieren.

Wenn man weniger telefoniert, dann kann man ja immernoch ein paar teure Gespräche machen, um zum Monatsende hin dann zunehmend auf die günstigen umzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!