ewige wartezeit bei 6630

  • hi ich hab ein Problem mit meinem 6630. ich benutze für die bilder den MMC Speicher. hier ein kleiner einblick meines Bilder Ordners:


    Stammordner: 132 Bilder
    2.Ordner:111 Bilder
    3.Ordner:35 Bilder
    4.Ordner:38 Bilder
    5.Ordner: 35 Bilder


    Die größe aller fotos beträgt 13 MB


    nun wurde ja gesagt, das handy habe 10 mb Arbeitsspeicher.Leider merke ich davon nichts. ich beschreibe mal kurz mein Problem mit Stichpunkten:
    Hier die Dauer der einzelnen aktionen
    Öffnen der Galerie:6 sec.
    Öffnen von 'Bilder' : 16 sec.
    einzelnes foto öffnen: unverzüglich
    zurück zur fotoübersicht:32 sec.


    ich hab noch nie erlebt, dass ein handy dermaßen langsam ist. ich meine 32 sec sind nicht gerade lange aber wenn man nur auf 'Zurück' drückt und solange warten muss, könnte man ausrasten.
    das gleiche ist natürlich wenn ich einzelne foto-ordner öffne und zurück will, oder bilder löschen will usw.


    Hat jemand das gleiche handy und das problem?
    Oder könnt ihr mir sagen, wie lange es bei eurem 6630 dauert und wie viel speicher ihr für fotos belegt habt.
    und natürlich, was kann ich dagegen tun?


    Bitte helft mir, ich werde balöd wahnsinnig mit dem ding. Danke MfG andy-peer

    MfG andy-peer

  • diese galerie mit dieser miniatur vorschau ist eh langsam. navigiere doch einfach mit dem fexplorer durch die ordner zu den bildern. geht schneller und man hat mehr übersicht!

    XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

  • andy-peer:
    dein problem liegt IMO nicht am arbeitsspeicher, sondern an der zugriffsgeschwindigkeit der MMC!
    mach dich mal klug, welche lesegeschwindigkeit deine karte hat und hol dir u.U. eine schnellere.
    gruss, frank

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • Also ich glaub ich eher nicht, dass es mit der MMC zusammenhängt.
    Ich mein 32 sek. ist schon extrem langsam, das ist ja so lang wie das Telefon zum hochfahren braucht. Da müsste die Karte ja eine Geschwindigkeit von nur 300 KB/Sek oder so haben. Alle DV-MMC Karten haben aber eine Geschwindigkeit von 2-3 MB/Sek., was für die 13 MB also etwa 4-6 Sek. wären).


    Ich glaub eher, dass das Problem mit Nokias Dateibrowser zusammenhängt.


    Andy-Peer, viell. hast du auch noch ne ältere Softwareversion...(?)
    Möglicherweise hilft es die Fotos in noch weitere Ordner aufzuteilen (keine Unterordner).

  • Jo also ich komm bei gar keiner Aktion über 5sek hinaus. Könntest auch mal das Handy formatieren, meins wurde früher auch mal auf unerklärliche Weise sehr langsam ohne dass noch Programme im Hintergrund liefen. Nach ner Formatierung und der vollständigen Wiederherstellung des Backups war das Problem auf unerklärliche Weise gelöst ;)

  • Zitat

    hol dir u.U. eine schnellere.


    *Hüst* Zuviel sollte man sich davon nicht erhoffen. Die Speed einer MMCmobile wird das 6630 net nutzen können und andere DV-RS-MMC sollten sich nicht so arg unterscheiden (kann mich irren).


    Zitat

    Alle DV-MMC Karten haben aber eine Geschwindigkeit von 2-3 MB/Sek., was für die 13 MB also etwa 4-6 Sek. wären).


    Grau ist alle Theorie. Die Angaben sind doch nur für konstantes Lesen großer Dateien, da in diemsem Falle nun mal die Speed am Höchsten ist. Bei normalen Dateien vergeht auch ein Teil der Performance auf das Öffnen und Schließen der Dateien drauf. Im Verhältnis nicht soviel, aber je mehr und je kleiner die Dateien werden, desto weiter entfernt man sich von den Herstellerangaben, was Performance angeht.


    Normal sollte das Laden von Bildern in einer Thumbnail Übersicht recht schnell gehen, da das Handy Thumbnails erstellt und eigentlich nur diese Laden sollte.


    Zitat

    und natürlich, was kann ich dagegen tun?


    Wenn du nicht die neuste FW hast, solltest du evtl mal ein NSC aufsuchen und eine neue Version einspielen lassen, evtl ist das Problem ja bekannt und in einer neueren Version behoben. Aktuelle Versionsnummern findest du im entsprechenden Thread hier...
    Ne andere Möglichkeit wär zu schaun, welche Programme evtl noch im Hintergrund offen sind.

  • Also erstmal, ich habe keine unterordner nur im stammordner sind noch vier andere ordner, weil ich in auotbildeer etc unterteilt habe.
    und was ist FW und was ist NSC???


    wenn ich aber das handy formatiere,was ich bestimmt schon vier mal getan habe und danach alle fotos wieder raufspiele, dann sind die fotos doch immer noch auf der MMC und das priblem besteht weiterhin, oder?jedenfalls war es bei den letzten malen so.


    außerdem will ich ja nicht nur fotos verwalten, sondern will sie mir auch nacheinander ansehen und so und das geht ja nur in der galerie.


    also ich werde jetzt mal alle fotos aufm pc sichern und die MMC formatieren.danach alles wieder raufspielen, weil ich will ja die bilder behalten. bringt ja nichts wenn ich alles fpormatiere und es schneller geht, ich aber nicht szum ansehen habe.

    MfG andy-peer

  • Zitat

    außerdem will ich ja nicht nur fotos verwalten, sondern will sie mir auch nacheinander ansehen und so und das geht ja nur in der galerie.


    Naja, nicht ganz. Gallerie ist direkt im Menu erreichbar, aber unter Medien versteckt sich noch ein Fotomanager. Du kannst ja mal schauen, wie der reagiert.

  • Hallo,


    also ich habe mit meinem 6630 dasselbe Problem - tritt aber nur auf, wenn ich sehr viele Bilder auf der MMC habe.


    Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass (jedenfalls bei meiner Softwareversion) die Organisation der Bilder in Ordnern irgendwie schlecht gelöst ist. Man kann zwar Ordner erstellen und die Bilder hinein verschieben, bei einem Blick auf den Bilder-Ordner mit dem FExplorer aber fällt einem auf, dass die Bilder in Wirklichkeit gar nicht in Unterordnern sind, sondern alle im Bildverzeichnis.


    Vielleicht weiss jemand, wie das genau gelöst ist, aber ich vermute, dass die Ordneraufteilung der Bilder in einer separaten Datenbank gespeichert ist. Bei jedem Aufruf innerhalb von "Galerie" - "Bilder" scannt das Handy dann die Datenbank und die Bilder und stellt dann alles in Ordnern dar.


    Ist aber sinnlos, denn eigentlich könnte man die Bilder ja in "richtige" Ordner speichern und sich die (angenommene) Datenbank sparen. Dann würde das Handy beim Aufruf vom Bild-Unterordner "Blabla" nur den tatsächlichen Ordner öffnen und die Bilder anzeigen anstatt die gesamte Datenbank zu laden und nachzuschauen, welche Bilder nun zum Ordner gehören.


    Klingt das plausibel? :)


    Liebe Grüße,
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!