Feature? Der anrufer wünscht keine Anrufe von anschlüssen ohne Rufnummerübermittlung

  • Von mir auch noch ein Statement :D


    Also dieses Feature wie es die Swisscom anbietet finde ich persönlich sinnvoll und das ist meine Meinung. Ich werde nicht einsam :p weil ich dieses Feature habe und auch nicht von Freunden oder so gemieden. 99 Prozent aller Freunde und Bekannte haben Ihre Rufnummerübermittlung eingestellt. Und viele wissen das man mich notfalls auf dem Handy erreichen kann. Aber was in letzter Zeit so richtig nervt sind die bescheuerten Werbeanrufe von irgendwelchen Schei.. Firmen die mit Angeboten, Abos oder sonstigen Rückgewinneranrufen nerven :D


    Ich habe mal meine Rufnummer umgeleitet auf mein Handy und allein in der letzten Woche gab es 9 Anrufe mit Unbekannter Rufnummer (Tagsüber) und das kann sehr nerven. Abends schaue ich dann auf das Festnetz telefon und siehe da ab 18 Uhr geht die Sache für solche Firmen los. Man sollte so ein Feature zeitlich einstellen können.


    Wer jetzt glaubt oder behauptet ich hätte meine rufnummer ja nicht angeben brauchen der Irrt. Ich habe meine Nummer niemals im Internet rausgegeben oder bei sonstigen Anbietern wenn dann eher schon Handy weil das Schreckt ab wegen den Kosten. Viele Unternehmen kaufen die Adressen und schauen dann im Telefonbuch (elektronisch) nach um die Nummer Rauszufinden.

  • Ich halte diese Funktion für nicht gut.


    Beispiel: wir haben ein Reisebüro und es gibt logischerweise mehrere Leitungen. Allerdings zeigt Clir ja nicht die jeweilige Durchwahl, sondern die Nummer der Leitung auf der Sie rausgewählt wurde an.
    Eine MA wählt halt übers Fax raus -> der andre denkt er kann sie auf der Fax Nr zurückrufen.. also Clir bei diesem Anschluss raus.


    Das richtig hin zu biegen ist die Telekom leider nicht im Stande

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

  • Sagen wir es mal so, wer diese Funktion braucht sollte es sich diese einrichten lassen, wer sie nicht braucht kann sie ja weglassen. Also es gibt immer irgendwelche Features die man braucht oder halt nicht. Ich hätte Sie gerne muss ich sagen.


    Ich bin auch ehrlich ich bin genervt von Anrufern ohne Nummern.


    Ich habe mal an Swisscom eine Email geschickt um anzufragen wieviele kunden ca. diese Funktion haben möchten um mal zu erfahren wie hoch den da das interesse ist. Bin mal gespannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von No.Time
    Ich halte diese Funktion für nicht gut.


    Beispiel: wir haben ein Reisebüro und es gibt logischerweise mehrere Leitungen. Allerdings zeigt Clir ja nicht die jeweilige Durchwahl, sondern die Nummer der Leitung auf der Sie rausgewählt wurde an.
    Eine MA wählt halt übers Fax raus -> der andre denkt er kann sie auf der Fax Nr zurückrufen.. also Clir bei diesem Anschluss raus.


    Das richtig hin zu biegen ist die Telekom leider nicht im Stande


    Das Feature heißt Clip No Screening und muss beauftragt werden. Damit kann man beliebige Rufnummern übermitteln und Dein Argument fällt weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Man muss nicht immer gleich den Paranoia-Knüppel rausholen...


    Es gibt gute Gründe für beides.
    Und Standard ist seit geraumer Zeit CLIP statt CLIR (wo möglich auch COLP).
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen durfte die Telekom CLIP bei Einführung an analogen Anschlüssen nicht pauschal für alle einführen, da sonst Zoff ohne Ende gedroht hätte.


    Zumindest bei "Call Time/T-Net" hat die T-Com jetzt (und vielleicht bei ähnlichen Gelegenheiten auch schon früher) einen Weg gefunden, CLIP für alte Analog-As doch einzuführen.


    um da mal aufzuräumen mit düsteren Legenden und ähnlichem hier mal der Vorgang wieso und in welchem Fall das System automatisch unterdrückt bzw. übermittelt:


    analog:
    Telefonbucheintrag?
    ja --> CLIR2, also Übermittlung mit fallweiser Unterdrückung
    nein --> CLIR3, ständige Unterdrückung


    ISDN:
    bei ALLEN MSN Telefonbucheintrag?
    ja --> CLIR2, also Übermittlung mit fallweiser Unterdrückung
    nein --> CLIR3, ständige Unterdrückung
    es kann nicht mehr für einzelne MSN verschieden gebucht werden, wenn man das will bleibt nur CLIR2 für alle und dann in der TK Anlage entsprechende CLIR3 Flags setzen.


    Heute habe ich aus Zufall in der tollen Liste noch CLIR1 (ständige Unterdrückung bei fallweiser Übermittlung) entdeckt, das war bisher nie buchbar, scheint aber nun freigegeben zu sein.....habs aber noch nicht gebucht, die meisten werfen eh CLIP und CLIR durcheinander, was soll ich da noch von CLIR1 bis 3 alles druchkauen ;)


    CU
    Dennis

  • CLIR no screening


    Mahlzeit,


    also, da ich nach zwei Anrufen bei der T-Com keine wirklich verbindliche Aussage bekommen konnte, versuche ich mal hier mein Glück.


    Wir haben hier eine neue TKA (Ericsson BP 128i) und von der T-Com entsprechende Euro-ISDN (DSS1) (Anlagen)?-Anschlüsse.


    Die TKA besitzt verschiedene Funktionalitäten, u.a. 'Mobile Extension' bei der einer Anlagennebenstelle ein Mobiltelefon zugeordnet werden kann. Bei eingeschalteter 'Tandemfunktion' ist es bisher nun so, dass bei eingehendem Anruf auf eine TKA-Nebenstelle am Handy unsere eigene Rufnummer angezeigt/übertragen wird.


    Wünschenswert ist es aber, dass die Ruf-Nr. des Anrufenden auch am Handy angezeigt wird.


    Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, wäre hierfür das Leistungsmerkmal CLIR no screening notwendig.


    Frage(n):
    Nach den Gesprächen mit der T-Com habe ich den Eindruck, die können oder wollen dieses Merkmal nicht einrichten; z.T. kennt die Hotline dieses Merkmal gar nicht. :rolleyes:

    • Ist das o.g. Leistungsmerkmal das Richtige für die gewünschte Funktionalität?
    • Weiss jemand etwas genaues bzgl. Beauftragung, Kosten usw.?

    Vlt. gibt's ja hier den einen oder anderen aus der unmittelbaren T-COM-Umgebung, der so freundlich ist, micht aufzuklären.


    THX in Advance!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • So nen Mist brauchen wir hier nicht. Kein Wunder ist die Schweiz nicht inner EU. :D


    Auch wir im Geschäft übertragen unsere Nummer nicht. Muss so sein!


    Die einfachste Lösung; bei unterdrückter Rufnummer einfach nicht abheben.

  • Mahlzeit,

    Zitat

    Original geschrieben von Frank
    [...]
    Die einfachste Lösung; bei unterdrückter Rufnummer einfach nicht abheben.

    Das ist ja gar nicht das/mein Problem! ;) Die Ruf-Nr. wird ja größtenteil übertragen und kommt auch in unserer TKA an; d.h. der Anrufer läßt sich identifizieren.


    Ich möchte ja nur, dass diese Ruf-Nr. auch durch unsere TKA auf's Handy 'durchgeschleust' wird. Die TKA soll das technisch bewerkstelligen können; da es aber z.Zt. nicht funktioniert, tippe ich eben auf die Einrichtung eines entsprechenden Leistungsmerkmales CLIP/CLIR - no screening [small](was auch immer "no screening" technisch bedeutet)[/small].

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Die einfachste Lösung; bei unterdrückter Rufnummer einfach nicht abheben.


    Ganz falsch,
    Abheben, mit der Trillerpfeife hineinpfeifen und auflegen :D




    Saletti
    Danke für diesen OberAffenTittenGeilen Beitrag, einfach nur Klasse :top: :top: :top:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1424032#post1424032




    rb68
    Schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/V….28CLIP_-no_screening-.29

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von .me
    [...]
    rb68
    Schau mal hier: [Link Wikipedia]

    Hmm..., auch die nochmalige Lektüre bringt mich nicht weiter :o.


    Vlt. reden wir auch aneinander vorbei, also nochmal der Versuch einer Klarstellung:


    Teilnehmer A (Anrufer)
    Teilnehmer B (wir, die Angerufenen, d.h. unsere TKA)
    Teilnehmer C (mobile Nebenstelle unserer TKA)


    Beim Teilnehmer "C" soll nicht die Ruf-Nr. des B-Teilnehmers, sondern vielmehr des A-Teilnehmers angezeigt werden. Die TKA soll das können und bisher hieß es, wir als 'Angerufene' müssten ein zus. Leistungsmerkmal einrichten.


    Alles o.g. selbstverständlich nur für den Fall, dass der A-Teilnehmer (Anrufer) auch seine Ruf-Nr. mit überträgt, was in 90% der Fälle auch so ist.


    Alles klar? :D

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!