Feature? Der anrufer wünscht keine Anrufe von anschlüssen ohne Rufnummerübermittlung

  • Hallo TT´ler,


    mal eine Frage bezüglich eines evtl. Features das in der Schweiz angeboten wird im Festnetz: Heute hat mein Chef 4 Kunden anrufen müssen um was abzuklären. Da unsere Rufnummer aber standartmässig nicht übermittelt wird, hat mein Chef und ich auch folgendes gehört nach Anwahl der Rufnummer: Der Swisscomkunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer.


    Nach Zuschaltung der Rufnummer, wurde der Anruf aber durchgestellt. Ist das ein Feature bei den Schweizern in deren Telefonnetz oder ist das ein Anruffilter von einer Telefonanlage ? Letzeres ist aber fast auszuschliesen weil definitiv keine Anlage geschaltet ist. Da es eine Privatperson ist. Also wenn das ein Feature ist, dann finde ich das richtig geil somit hat man die SKL Losverkäufer nicht immer an der Leitung abends um 20 Uhr :D


    EDIT. Also es ist definitiv ein Feature der Swisscom habe da mal angerufen in der Schweiz... kann man sowas auch in Deutschland beantragen ?

  • Re: Fetaure ? Der Anrufer wünscht keine Anrufe von Anschlüssen ohne Rufnummerübermitt


    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    kann man sowas auch in Deutschland beantragen ?


    1. 0800 / 330 1000 anrufen, fragen und sich ueber ein "nee, geht nicht" aergern :(
    2. nochmal anrufen, und sich ueber "ich weiss nicht" auch nicht wirklich wundern...
    3. nochmal anrufen - "ja, das geht" - "oh?!?"


    :)


    Gruss,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • :D:D:D


    Richtige Einstellung !


    Habe angefragt bei der Telekom, geht nicht :flop: Nur so ein bescheuertes Sicherheitspaket das 1,99 € im Monat kostet hat die möglichkeit eine Blacklist einzurichten bezüglich Ablehnung unerwünschter Anrufer.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Nur so ein bescheuertes Sicherheitspaket das 1,99 € im Monat kostet hat die möglichkeit eine Blacklist einzurichten bezüglich Ablehnung unerwünschter Anrufer.


    Halt... bedeutet "Ablehung unerwünschter Anrufer" auch Ablehnung von Gesprächswünschen von Teilnehmern mit Rufnummernunterdrückung?

  • Und da ist sie mal wieder: Paranoia hoch drei. :mad: Schon mal dran gedacht, daß es noch Leute mit analogem Telefon-Anschluß ohne Rufnummernübertragung gibt, die dieses neumodische Technikgeschissel gar nicht interessiert? Oder andere Leute, die warum-auch-immer ihre Nummer gerade nicht übertragen (exemplum gratum: Schmusehandys Chef). Wenn Ihr konsequent so weiter macht, dürfen diese Leute in einem Jahr gar nicht mehr telefonieren. Was soll das? :flop:


    Thomas


    PS:
    Ja, ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als die erwähnten Anschlüsse der Normalfall waren. Wenn das Telefon klingelte, ist man 'rangegangen, und hat sich mit seinem Namen gemeldet. Und wenn einem der Anruf(er) absolut nicht gefiel, hat man halt wieder aufgelegt. Meine Güte, waren wir frei...

  • Hi,


    hab mich auch grad gefragt, was dieser Quatsch soll.


    Ich kann aus beruflichen Gründen keine Rufnummer übertragen. Unsere Kunden werden so im Call-Center erfasst (das über 0800-) zu erreichen ist.


    Und wir dürfen dann nirgends mehr anrufen, oder wie. Na ja, wenn das so weitergeht, werden manche Leute sehr einsam werden.



    Grüße
    babapapa

  • Man muss nicht immer gleich den Paranoia-Knüppel rausholen...


    Es gibt gute Gründe für beides.
    Und Standard ist seit geraumer Zeit CLIP statt CLIR (wo möglich auch COLP).
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen durfte die Telekom CLIP bei Einführung an analogen Anschlüssen nicht pauschal für alle einführen, da sonst Zoff ohne Ende gedroht hätte.


    Zumindest bei "Call Time/T-Net" hat die T-Com jetzt (und vielleicht bei ähnlichen Gelegenheiten auch schon früher) einen Weg gefunden, CLIP für alte Analog-As doch einzuführen.


    Auf einer mir vorliegenden Auftragsbestätigung steht in der Telekomüblichen Unverständlichkeit (kursiv by alpha):


    W Telefonanschluss (schade, die Kundin hatte immer so gerne telefoniert...)
    Z Call Time/T-Net
    A Fallw. Rufnummernunterdrückung (CLIR) bei ständ. Übermittlung (Nein, das heisst nicht 'Aufhebung', sondern 'Aktiv')
    W Ständige RufNr-Unterdr. zum angerufenen Anschluß (CLIR) (quasi durch die kalte Küche)


    Erst nach der Widerspruchsbelehrung steht im "Anhang zu den Leistungen..."
    Z ...
    Z Übermittlung der Rufnummer (CLIP). je Anschluß (durch die kalte Küche, die 2.)
    Z ... (div sonstige wie Anklopfen, 3erKonf., T-NetBox, AWS)


    Klar ist natürlich, dass man Verträge/Vertragsänderungen genau durchlesen sollte.
    Wobei das Frollein, das diesen hier erhielt, 84 ist und ratlos war;
    zB darüber, dass alle halbe Stunde die T-NetBox anrief und eingerichtet werden wollte ("Geben Sie jetzt Ihre PIN ein!" <italmoduson> Aber ich 'abe doch keine PIN, eyh! <italmodusoff>) - bei Vorhandensein eines NichtNetzInternen-AB.
    Ich habe den Quälgeist dann von der 08003304747 killen lassen...


    Vor geraumer Zeit hatte ich den Jungs und Mädels zwar schon mal vorgeschlagen, W und Z durch "-" und "+" zu ersetzen (denn das kapieren 99% der Durchschnittseuropäer), war aber bisher eher erfolglos...



    Nur der Vollständigkeit halber:
    Dass von jedem Analog-As die Rufnummer übertragen werden kann, setze ich als bekannt voraus.

  • Du schmeißt CLIP und CLIR völlig durcheinander!


    CLIR bedeutet die Sperre der Übertragung der eigenen Rufnummer zum Angerufenen.
    Was du sagen wolltest ist folgendes: Bei allen ganz alten Anschlüssen ist CLIR aktiviert. Beantragt man jetzt einen Anschluss, ist CLIR normalerweise deaktiviert (fallweise), außer man wünscht ausdrücklich die Aktivierung von CLIR. CLIR kostet keine zusätzlichen Gebühren, egal ob aktiviert oder deaktiviert.


    CLIP bedeutet immer die Anzeige der Rufnummer des Anrufers beim Angerufenen. CLIP war früher an ISDN-Anschlüssen kostenlos aktiviert. Beim alten Analoganschluss (T-Net Standard) war CLIP deaktiviert und konnte auch nicht gegen Entgelt aktiviert werden. Bei den neuen Call-Tarifen ist CLIP standardmäßig kostenlos aktiviert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas2000
    Ja, ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als die erwähnten Anschlüsse der Normalfall waren. Wenn das Telefon klingelte, ist man 'rangegangen, und hat sich mit seinem Namen gemeldet. Und wenn einem der Anruf(er) absolut nicht gefiel, hat man halt wieder aufgelegt. Meine Güte, waren wir frei...


    Kenn ich auch noch. Allerdings waren damals die Anrufe von irgendwelchen Drückern auch wesentlich seltener.


    Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    hab mich auch grad gefragt, was dieser Quatsch soll.


    Ich kann aus beruflichen Gründen keine Rufnummer übertragen. Unsere Kunden werden so im Call-Center erfasst (das über 0800-) zu erreichen ist.


    Ich glaube, Anrufer wie Du sind dann genau der Grund für den Wunsch vieler Kunden nach diesem Feature. Wenn ich sicher sein könnte, daß es Freunde oder Bekannte sind, wenn nach 18Uhr noch das Telefon klingelt, bestünde zumindest bei mir kein Bedarf mehr für diesen Filter. Da aus meinem privaten Umfeld aber genau eine Person (hallo Mami :) ) keine Nummer übermittelt (was sich durch einen Gang in den T-Punkt jederzeit ändern ließe), sind die meisten dieser anonymen Anrufe irgendwelche hochwichtigen Angebote für Kredite, Versicherungen, Lotterien oder Gewinnbenachrichtigungen für Preisausschreiben, an denen ich nie teilgenommen habe. Auch immer wieder gern genommen: Anrufer, die angeblich im Auftrag von Forsa oder eines anderen renommierten Institutes wegen einer Umfrage auf einer Nummer anrufen, die aus gutem Grund nicht im Telefonbuch steht.


    Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    Und wir dürfen dann nirgends mehr anrufen, oder wie.


    Obwohl ich jetzt nicht genau weiß, was für Telefonate Du mit Deinen Kunden führst: So ist es. Ich kann auf Werbeanrufe glatt verzichten. Firmen, mit denen ich bereits Kontakt hatte, haben meine eMail-Adresse nicht - wie oftmals fälschlicherweise angenommen - zur Weitergabe an interessierte zahlende Dritte bekommen, sondern zur Kontaktaufnahme, da ich telefonisch zu den normalen Bürozeiten schlecht erreichbar bin.
    Firmen, mit denen ich noch keinen Kontakt hatte, haben mich nicht anzurufen.
    Firmen, deren Mitarbeiter mich mit übermittelter Rufnummer anrufen, wären von diesem Filter so oder so nicht betroffen.


    Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    Na ja, wenn das so weitergeht, werden manche Leute sehr einsam werden.


    Das ist natürlich ein Nachteil. Die anregenden Gespräche mit Leuten, die persönlich beleidigt tun, wenn ich keinen Kredit bei einem Unbekannten abschließen will, werden mir sicherlich fehlen. Ich trink dann einfach zwei Flaschen Bier mehr am Abend. :rolleyes:

    4 8 15 16 23 42

  • Zitat

    Beim alten Analoganschluss (T-Net Standard) war CLIP deaktiviert und konnte auch nicht gegen Entgelt aktiviert werden


    Stimmt nicht, kostete damals glaube ich 0,99 DM pro Monat. Vorraussetzung war natürlich ein Anschluß der an einer digitalen Vermittlungsstelle hing und entsprechendes Telefon.

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