6210: IMEI nicht wie sie sein soll!

• Hallo Leute,

Hab da ein Problem, bei eBay hab ich mir ein 6210 Nokia Handy gehohlt, naja hab mich schon über den Preis gewundert. Es funktioniert wunderbar usw. aber irgend wie stimmt damit was nicht. Hab es mit meinem PC verbunden und die Daten ausgelesen, problem ist das die IMEI die angezeigt wird nicht mit der in der Software unter Orginal angezeigten IMEI übereinstimmt.
    Ich gehe jetzt davon aus das, es ein vom laster gefallenes Handy ist. Es war nämlich auch kein Orginal Karton dabei!!! nur das Aufladegerät, und das Mobiltelefon selber.
    Hab auch leider die Orginal IMEI in den Datenbanken nicht gefunden die es so im Netz gibt http://www.handyklau.de war ich z.B. gibt ja noch 8 weitere.
    Was mich jetzt ankotzt das eBay da nichts machen kann. Bin ich jetzt
    der gefahr ausgesetzt, das irgend einem das Handy wirklich gehöhrt?
    Oder das es sogar gestohlen sein könnte, schließlich hab ich da 120 Eur für bezahlt!!!
    Was schlagt ihr vor, sollte ich zur Polizei gehen und das melden, mein Freund meinte nämlich das man das Handy nach der Orginal IMEI orten kann.

viele Grüße
    Bine
    PS: Was haltet ihr von dem Kram, ich find das irgend wie voll doof verarscht, aber selbst schuld glaub ich bei eBay zu kaufen!

• Tja, schwieriger Fall. Deswegen kaufe ich auch keine Handys bei ebay.

Eine Ortung anhand der IMEI macht soweit ich weiß kein Netzbetreiber. eplus sperrt aber, glaube ich, immer noch gestohlene Handys anhand der IMEI für das eigene Netz.

Es kommt aber wohl auch vor, daß die Polizei bei Routinekontrollen das Handy überprüft ob es gestohlen ist.

Ich würde einfach dem Verkäufer auf's Dach steigen, und zwar massiv, und den Kauf wieder rückgängig machen.

Falls er sich sträubt, am besten mit dem Gang zur Polizei drohen oder das eventuell sogar wahr machen.

Wurde das Handy denn als Neuware angeboten? Hast Du vielleicht noch den Link zur Auktion?

• Kann es sein, dass der Verkaeufer einfach nur mit Flash-Tools rumgespielt hat und vergessen hat, die IMEI aus einem Fullflash zu aendern?

Dass das Handy vom Laster gefallen ist muss wirklich nicht sein - einfach mal den Verkaeufer nett fragen wie er sich das erklaert, vielleicht gibt es eine ganz einfache Loseung.

Nicht immer gleich mit Anwaelten drohen...

Frank.

• Wieso? Ich möchte auch kein Handy kaufen von dem ich später erfahre, daß der Vorbesitzer damit das flashen geübt hat.

• Man sollte wenn man schon Handys bei Ebay ersteigert nach der Rechnung oder einem Eigentumsnachweis fragen,andernfalls lasse ich die Finger davon.
    Wer die Katze im Sack kaufen will,kann das auch lassen,nur eben nicht wundern wenn da was nicht mit stimmt!

Aleusius

• Okay, ich habe dem Verkäufer eine nette Email geschrieben,
    er hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Falls er anfängt zu sagen
    das er daran nichts gemacht hätte, dann fang ich erst an zu drohen.
    Ich weiß es ja nicht kann ja wirklich sein das er da nur was dran rumm
    geflasht hat.
    Das Handy ist nicht neu, das stand auch bei der Auktion dabei. Den Link
    usw. hab ich auch noch! Also nur eBay weigert sich da was zu machen.
    Aber ich versuchs einfach mal direckt den Verkäufer anzumailen.
    Danke für eure zahlreichen Antworten und Hilfen!!!

Bine

• Re: IMEI nicht wie sie sein soll!

Zitat

Original geschrieben von Sabine
    Hallo Leute,

...
    usw. aber irgend wie stimmt damit was nicht. Hab es mit meinem PC verbunden und die Daten ausgelesen, problem ist das die IMEI die angezeigt wird nicht mit der in der Software unter Orginal angezeigten IMEI übereinstimmt.
    ...

Moin,

wie, die Software zeigt 2 verschiedene IMEI-Nummern an ?
    Ich kenne zwar die Nokias nicht, aber das finde ich seltsam...
    Oder verwechselt du IMEI und IMSI ?

Was steht denn, im Akkufach ?

Vielleicht kannst du die Nummern mal posten (nur die ersten 8 Ziffern !)

Grüße,
    Guido

• Meine Frage: Was soll ebay denn Deiner Meinung nach dabei machen? Ist doch ne Privatversteigerung.......:confused:

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!