Welcher MP3 Player erkennt ohne Konvertierung Mp3s? Sony, Apple oder welcher?

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77 sind die ordner leicht über die navigationstaste/steuerkreuz auszuwählen.


    Klingt ja schonmal gut.


    Ist es eigentlich noch aktuell, daß die Dateinamen nur 52 Zeichen haben dürfen?

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ist es eigentlich noch aktuell, daß die Dateinamen nur 52 Zeichen haben dürfen?


    Leider ja. Aber das gilt nur wenn man die Datenbank-Funktion benutzen möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77


    [UND der zen touch spielte bei starten des players, den zuletzt gespielten track von anfang an (sehr ärgerlich, wenn man DJ-mixe von über 60min als einen track hat). iriver spielt exakt an der stelle weiter, wo dieser ausgeschaltet wurde. ...aber wahrscheinlich ist dies nur eine einstellungssache - welche ich aber nicht finden konnte.]


    das ist so nicht richtig. der player resumt nach dem einschalten automatisch an der stelle, wenn man vor dem ausschalten einfach die pausetaste drückt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dreamer
    Leider ja. Aber das gilt nur wenn man die Datenbank-Funktion benutzen möchte.


    Was muß ich mir da genau vorstellen? Es gibt nur Probleme, wenn ich irgendwelche Playlisten verwenden will?


    Nicht jedoch, wenn ich ein ganzes Album anhören will, was nach meiner Vorstellung so organisiert ist


    /Interpret/Albumtitel/xx-Liedtitel.mp3


    Und gelten die 52 Zeichen für alles inkl. Verzeichnisse, oder nur für den Titel an sich?

  • Die 52 Zeichen gelten nur, wenn Du die Organisation über die interne DB verwalten lässt. Wenn Du Deine MP3s in Ordner und Unterordner verfrachtest und den entsprechenden Navigationsmodus einstellst gibt es keine Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Was muß ich mir da genau vorstellen?


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Du lässt das Gerät eine Datenbank anlegen, d.h. die Dateien werden auf einen Haufen geworfen, die Ordnung steht dann in der Datenbank. In diesem und nur in diesem Fall gibt es die 52-Zeichen-Grenze, weil die Datenbank mit mehr nicht klarkommt. Diese Grenze gilt nur für den Dateinamen allen, nicht den gesamten Pfad. Einen Pfad haben die Dateien in dem Sinne ja auch gar nicht mehr, weil es keine Ordnerstruktur, sondern nur einen Haufen gibt.


    2. Du pfeifst auf die Datenbank und legst eine Verzeichnisstruktur an, die im sinnvollsten Fall genauso aussieht wie auf Deinem PC. In diesem Fall gilt die 52-Zeichen-Grenze nicht, weil diese Beschränkung ja von der Datenbank kommt, welche Du aber gar nicht verwendest. Stattdessen gelten die Beschränkungen des FAT-Dateisystems, also genau dieselben wie auf Deinem PC, nämlich 255 Zeichen für einen einzelnen Dateinamen, in Deinem Fall 255 Zeichen für den Interpreten, nochmal 255 Zeichen für den Albumtitel und wieder 255 Zeichen für den Dateinamen.


    o2neuling

  • Moin,


    ich unterstelle mal, dass sich vorheriges post auf den bereits genannten hervorragenden iRiver bezieht. In diesem Zusammenhang hab ich auch mal eine Frage.


    Bisher habe ich diese Datenbankfunktion nicht genutzt, d.h. wie von o2neuling beschrieben, gab es bei mir eine "normale" Ordnerstuktur auf dem PC und dem iRiver.


    Da ich noch die alte FW 1.3 'draufhatte, habe ich vor ein paar Tagen die letzte FW 1.6.?? (glaube ich) aufgespielt. Im Anschluss ist mir erstmals diese Datenbankfunktionalität aufgefallen.


    Jetzt habe ich irgendwo/irgendwie auf irgendeinen Knopf gedrückt und diese Datenbank eingeschaltet. Tatsächlich gibt's jetzt nur noch einen "Haufen" ungeordneter MP3's.


    Frage:

    • Kann man dies wieder rückgängig machen?
    • Wie werden (bei der Datenbank) die Datenbankfilter (Interpret, Album etc.) konfiguriert?
    • Muss ich für eine ordnungsgemäße DB-Funktionalität jetzt alle MP3-tags anpassen, wenn ich diese Filter nutzen möchte?

    Wie auch immer, der jetzt vorhandene ungeordnete "Haufen" ist nicht praktikabel, da (zumindest bei mir) nicht nach Interpreten, Alben etc. unterschieden wird. Da war die vorherige "normale" Logik/Ordnerstruktur besser, IMHO.


    THX in Advance.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Yepp ... einfach lange die "Navi"-Taste drücken (entweder auf der Remote oder direkt am Player) dann kommst du ins Setup-Menu. Hier kannst du entweder unter "General" oder einem anderen Punkt den "DB Scan"-Punkt auf "No" stellen.


    Der iRiver ist wirklich absolut genial. Was hier ein wenig untergegangen ist: die Fernbedienung mit LCD-Display ist richtig geil.
    Hatte nie ein Problem mit dem Player, abspielen tut der H120 bei mir knapp über 12h am Stück. OggVorbis-Support ist cool und wem der Filesupport nicht reicht kann sich ja trauen die "Rockbox" drauzuspielen (=alternative Firmware).


    Hab alles ausprobiert und bin beim iRiver hängen geblieben, der mag nicht der hübscheste von allen Playern sein. Durch die Remote und das praktische Case sieht mein Player aber nach über einem Jahr immer noch aus wie neu (die Remote natürlich nicht *g*). Hab die Koss "The Plug" und manchmal die Koss Porta Pro dran und kann nur sagen: top!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Stattdessen gelten die Beschränkungen des FAT-Dateisystems, also genau dieselben wie auf Deinem PC, nämlich 255 Zeichen für einen einzelnen Dateinamen, in Deinem Fall 255 Zeichen für den Interpreten, nochmal 255 Zeichen für den Albumtitel und wieder 255 Zeichen für den Dateinamen.


    Ok, jetzt werde ich unverschämt. ;)


    Unicode Dateieinträge gehen dann aber nicht?


    Da hätte ich auch was. Windows Me spielt die garnicht, XP schon. Mein Panasonic DVD Player kann zwar die Zeichen nicht darstellen, spielt aber trotzdem die MP3s ab.


    Was würde der iRiver tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!