Welcher MP3 Player erkennt ohne Konvertierung Mp3s? Sony, Apple oder welcher?

  • Hallo,


    da ich demnächst wohl eine längere Reise machen werde, überlege ich, ob ich mir nicht einen MP3 Palyer mit Festplatte kaufen soll, zumal der Geburtstag auch bald vor der Tür steht. :D


    Ich liebäugel mit dem


    Sony NW-HD 5


    oder


    Ipod Photo


    Bei beiden braucht man ja leider eine spezielle Software (SonicStage oder iTunes) um die MP3s vom PC auf das Gerät zu übertragen, was ich doch als recht lästig empfinde. :(


    Kann man nicht einfach den Player an einen PC anschließen, dieser wird als Wechsellaufwerk erkannt und man schiebt die MP3s einfach in einen Ordner- BASTA!!


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Geht das evtl. mit anderen MP3 Player? Bei welchen Player kann man denn auch mehrere Ordner wie zum Beispiel Rock, Hip Hop etc. anlegen. Das soll bei Sony nicht gehen.


    Bis jetzt benutze ich noch meinen Palm aber da habe ich nur 512MB an Speicher für meine MP3s und leider reicht der Akku auch nur so ca. 5h. Allerdings kann ich da einfach die MP3s rüberziehen und die werden sofort erkannt. Auch kann man mehrere Ordner anlegen.


    Bin für Hinweise, Tipps und Ratschläge dankbar. :top:

    Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

  • Mahlzeit,


    also ich kann zum Sony bzw. iPod wenig/gar nichts sagen, ich verwende einen HDD MP3-Player von iRiver und zwar den IHP H-120 in Kombination mit einem Kopfhörer von Koss. Das Gerät läuft absolut super:


    * hochwertige Verarbeitung
    * promblemloses Handling (Datenübertragung PC <--> Player)
    * imho sehr gute Akkulaufzeit
    * etc. pp.


    Auch wenn dem package eine eigene Software beilag, muss diese nicht zwangsläufig genutzt werden. Die Datenübertragung funktioniert über ein zugehöriges USB-Kabel, wobei das Gerät selbst dann als Wechseldatenträger im PC erkannt wird und ein normales Handling z.B. via Explorer möglich ist. Natürlich ist auch das Anlegen von Ordenern beliebiger Struktur/Inhalten möglich.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


  • kann ich nur bestätigen! ich habe auch diesen player. geräte von iriver werden generell von windows xp automatisch als wechseldatenträger erkannt. somit kann man einfach per drag&drop lieder und daten hin und her schieben. (ich hatte bisher drei verschiedene iriver modelle. bei allen modellen, war dies möglich.). auch der sound ist top!


    sehr zu empfehlen!

  • Ich kann mich ebenfalls meinen Vorrednern anschliessen. Der iRiver H120 ist klasse!


    Wenn du ein Farbdisplay mit USB OTG willst, dann würde ich den iRiver H3X0 oder den Cowon iAudio X5 nehmen. AFAIK beherrschen beide den Datenaustausch via Explorer und können die Musikdateien ohne dass sie vorher mit einer speziellen Software übertragen worden sind abspielen.
    Ansonsten tuts sicher auch ein älteres Modell, ist dann eher eine Preisfrage.


    mfg .... Dreamer

  • Hallo,


    und Danke für die Tipps. :top:


    Obwohl der iPod mir optisch am besten gefällt, wird er es wahrscheinlich nicht werden, da man die MP3s nicht ohne itunes übertragen kann. Werde mir die beiden Geräte mal in einem Geschäft angucken und dann mal gucken.

    Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

  • Ich hab vor längerer Zeit meinen 120er verkauft und mir nen Rio Karma geholt (nach nem kurzem Abstecher zum Ipod *Graus. Klanglich und von der Bedienung ist der Karma der beste MP3 PLayer, den ich je hatte, ohne wenn und aber. Das kleine "aber": zum Befüllen brauchst Du entweder die von Rio mitgelieferte Software (funktioniert einwandfrei), oder aber du hängst den Karma ins LAN und befüllst ihn dann über ein Applet, das auf dem Player liegt (auch idiotensicher). Da der Karma nicht mehr produziert wird, bekommst du ihn auch schon zu einem recht guten Kurs, ich hab den Wechsel nie bereut.

  • Die Tatsache, dass ein MP3-Player von Windows XP als Wechseldatenträger erkannt wird, bedeutet aber noch nicht, dass eine einfach auf das Gerät übertragene mp3-Datei auch abspielbar ist.


    Bein Sony-Geräten ist das jedenfalls nicht der Fall. Das Gerät wird zwar als Wechseldatenträger erkannt und kann auch als solcher genutzt werden - wie z.B. ein USB-Stick - zum Speichern von Dateien. (Natürlich für Dateien aller Art, also auch mp3-Dateien, aber wie gesagt nur zum Speichern, nicht zum Abspielen).


    Abspielen lassen sich nur Musikdateien, die mit der SonicStage-Software auf das Gerät geladen wurden.

  • @ Flomarco


    Ich stand vor ein paar Monaten genau vor dem gleichen "Dilemma".


    Ich fand den Ipod auch schöner, die Vernunft hat jedoch gesiegt und ich habe mir den Archos Gmini 400 zugelegt. Link
    Er erfüllt genau die Vorraussetzungen, die du dir vorstellst und noch viel mehr.

    Es hat sich wirklich als praktisch erwiesen, dass der Player als Wechselspeicher erkannt wird, wenn man sich z.B. bei Freunden mal schnell was überspielen will.
    Außerdem hat der Gmini noch einen Compact Flash Speicherkarten Slot und über einen Adapter können auch alle anderen Kartentypen verwendet werden. Somit kannst du im Urlaub mal schnell die Fotos von Speicherkarte auf den Gmini überspielen. Die Fotos kannst du dann auf dem Display anschauen oder auch über das mitgelieferte Kabel am TV.
    Auch spielt der Player Divx Filme (speziell konvertiert) auf dem Display oder über das Kabel auf dem TV ab.


    Der Akku hält natürlich beim Film schauen (ständiger Displaybetrieb) nicht so lange, wie wenn du nur Musik hörst.


    Am meisten hat mich jedoch fasziniert, wie einfach der Gmini zu bedienen ist (habe bis heute nicht in die BDA geschaut). :)


    In meiner engeren Auswahl war auch der iRiver, habe mich jedoch dagegen entschieden, da für USB OTG wohl nicht jede Kamera erkannt wird, da lasse ich lieber direkt die Speicherkarte auslesen. ;)


    Schau ihn dir einfach mal an, im Saturn (Berlin) hab ich ihn neulich für 299 Euro gesehen.


    beyond
    Ist allerdings nicht so praktisch wenn man mal schnell bei Freunden etc. was überspielen möchte.


    Grüße, Ksweet

  • mir ist in erster Linie der Klang wichtig und da zieht der Karma immer noch meilenweit an allen neueren Playern vorbei. Und wenni ch bei Freunden mal was überspielen wollte (was noch nie vorgekommen ist), dann habe ich immer noch nen USB Stick oder ne 1.8" Platte dabei, ich brauch keine eierlegende Wollmilchsau, ich brauch nen Player der perfekt Musik abspielt

  • hi,


    ich nutze auch ein sony network walkman und bin (mit ausnahme von der sonicstage) voll mit zufrieden :top:


    der klang ist super, und die idee das gerät über den usb-stecker aufladen zu können ist einfach genial (interner akku, kein wechseln möglich), da ich für batterien kaufen sonst auch keine zeit habe.


    das mit den ordnern erstellen geht bei dem sony gerät auch und kannst deine playlist somit nach lust und laune selber nach genre gestalten :top:


    der einzige nachteil an diesem gerät ist wie du schon gesagt hast, das man die dateien wie bei itunes die übertragung nur über die sonigstage software brauchbar übertragen werden kann. das gerät wird selber zwar als wechseldatenträger angezeigt, was ein erfolgreiches drag&drop trotzdem unmöglich macht (nach meines wissens) :flop:


    ich würde dir trotzdem raten zu sony zu zugreifen, oder iriver :top:



    gruß
    o-klay

    Immer Der Nase Nach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!