Hallo Senior...
ich glaube nicht, dass der VDA eine besondere Entwicklung nur für Vodafone ist. Wenn Du Dir die Meldung bei Xonio durchliest fällt dir sicherlich auf, dass Sie den VDA mit dem MDA vergleichen und das stimmt ja überhaupt nicht.
Auch des weiteren halte ich es für außerst unwahrscheinlich, dass die Daten (wie MMC und Radio stimmen), da der eigentliche Produzent des Gerätes 100%ig HTC ist und die kein Handy vorgestellt haben, was auch nur annähernd MMC und Radio hat. QTEK ist die Firma, die sich um die feinen Softwareabstimmungen kümmert und auch das Gehäuse bei Bedarf vom Vorschlag von HTC abändert. Und Vodafone hat nun dieses Gerät von QTEK gekauft und hat schätzungsweise das übliche Branding draufgespielt. Ob Sie dabei weiter gehen als T-Mobile und die Icons abändern, müsstest du selber mal in einem Vodafone-Shop abklären. Soviel zum Thema Hardware.
Software:
Legal wirst du wahrscheinlich kein WM 5 drauf bekommen. Das ist meine Meinung, die sich aus Erfahrung speißt. Weder I-Mate (macht das genau gleiche wie QTEK) noch Orange oder T-Mobile werden WM 5 auf dem HTC Feeler herausbringen, daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass es QTEK anders macht. Grundsätzlich ist es aber sehr wohl möglich, da es ROMs gibt mit WM5 für die Feeler-Varianten.
Zur Navigation: Das ist wie schon arniebirdy geschrieben hat überhaupt kein Problem. Funktioniert prächtig.
Ich rate dir einfach: schau es dir mal in einem Laden an und entscheide danach.
Gruß
JBlue
Edit (18.06.05): Laut einem Teilnehmer bei mobilejoe.de, der das Gerät hat, ist es ein ganz einfaches QTEK 8020, Also wie vermutet MiniSDs und kein Radio.