VF-VDA Smartphone QTEK

• Grüss Euch,

mich interessiert das neue Qtek Smartphone bei Vodafone sehr. Nun habe ich natürlich ein paar Fragen: :)

1. Ich vermute es ist ein Qtek 8020, Ihr auch? ;)
    2. Ist die Software sehr stark gebrandet?
    3. Ist das Windows Mobile 2003 SE möglich auf Windows Mobile 5.0 zu aktualisieren?
    4. Ich würde mir auch gerne TomTom Mobile dazu kaufen. Wo finde ich am besten heraus, ob dieses auf dem VF-Gerät funktioniert? Laut TomTom funktionert es auf dem 8020!
    5. Ist die Empfangsqualität gut? Einen Link habe ich gefunden, aber es war nur eine Person mit Schwierigkeiten...anyone else too?

Schon mal vorab ganz lieben Dank für Eure Infos. :top:

Gruss M@x

• Naja, ansich habe ich darüber noch nichts gehört, aber das ist bestimmt wieder nen HTC Gerät.

1. keine Ahnung, wäre möglich
    2. Ist die Frage ernst gemeint? *g* Du kennst doch Vodafone ;) Aber ich denke es wird vllt in dem Rahmen sein wie beim SDA
    3. Prinzipiell ja, allerdings haben bisher nur einige hersteller (HP, Dell und noch irgendeiner) gesagt, dass sie Updates bringen. Bei dem Gerät könnte es aber schwachsinnig sein, da WM 5 ja nen ganz anderes Speichermanagement hat.
    4. Keine Ahnung, aber aufm SDA geht es zumindest. Mit zu nem Funzelscreen würde ich aber nicht navigieren wollen.
    5. das werden wir wohl ersten wissen, wenn es da ist.

mfg Senior Sanchez

• Aha...wusste nicht, dass es ein anderes Speichermanagement hat und dadurch auch nicht mehr sinnvoll ist. :confused:
    Was das Branding angeht meinte ich, ob es durch ein anderes Theme quasi ausgeblendet wird. Den SDA von T-Mobile kenne ich nicht im Detail.

"Funzelscreen"...das vermute ich auch! Leider kann man sich auch nirgends das System in dieser Kombination ansehen. Allerdings hoffe ich auf einen TT-User der es im Einsatz hat (Qtek mit TomTom Mobile) und etwas dazu sagt. Schliesslich ist der Screen nicht nur recht klein, der Sound könnte auch mager sein.

Dank Dir Senior Sanchez.

Gruss M@X

• Japs, die Speicherverwaltung ist jetzt PC-ähnlicher, d.h. Daten werden zumindest bei den Pocket PCs net mehr im RAM sondern im ROM abgelegt und so macht WM 5 natürlich nur Sinn bei Geräten mit persistentem Speicher (also eben ROM, Festplatte etc.)

Wegen Navigation habe ich was gefunden:

http://worldofppc.de/HWTests/ttnmob.htm

Da gehts um ne navi-software direkt für smartphones. Ich habs jetzt nur mal schnell überflogen, hoffe es genügt als Info. Ansonsten schaue dich mal weiter bei worldofppc um, vllt findste noch interessante Dinge.

mfg Senior Sanchez

• VDA von Vodafone

Hier mal die Infos aus dem Vodafone-Shop.

Wie mal wieder zu erkennen...diejenigen, die das schreiben, wissen nicht, worum es geht ;)

Neuerdings hat ein QTek 8020 bei Vodafone ein Radio *gg* und kein Voice Dial.

Naja....auf diese Info hin bei VF ein Handy zu kaufen...selber schuld ;)

By the way: TomTom Mobile läuft auf dem SDA, VDA, QTEK (wie immer sie auch heißen) einwandfrei. Der Screen ist mehr als ausreichend unf die Sprachanweisungen über den integrierten Lautsprecher klar und deutlich zu verstehen.

Es spricht also nix gegen ein Navigieren mit dem Telly.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

------------------------------------------------------------------------------------------

Vodafone Digital Assistant - Datenblatt

Technische Daten

Abmessungen: 107,5 x 18 x 44,5 mm
    Gewicht: 102 g
    Akku: 1050 mAh (Lithium-Ion)
    Stand-by-Zeit: bis zu 140 Stunden
    Gesprächszeit: bis zu 3,5 Stunden
    Karte: Vodafone-Minikarte
    Ext. Antennenanschluß: Ja
    Tri-Band 900/1800/1900 MHz
    Farbe: Silber-Anthrazit

Display

65536 Farben
    Auflösung von 220x176 Pixel

Intigrierte Digitalkamera

Digitalkamera 640x480 Pixel

NetzDienste

Vodafone-Anrufsperrung
    Vodafone-Anrufumleitung
    Vodafone-Gesprächsmanagment
    Vodafone-GPRS
    Vodafone-Konferenz
    Vodafone-Message
    Vodafone-MMS
    Vodafone-Rufnummernanzeige
    Vodafone-WAP

Speicherfunktion

Liste nicht angenommener Anrufe Ja
    Liste zuletzt gewählter Rufnummern Ja[20]
    Liste angenommener Anrufe Ja[10]
    Rufnummernspeicher Telefon Ja[dyn.]
    Notizbuchfunktion Ja
    Anrufzeitzähler Ja
    Datenzähler Nein

Anzeige

Akku- und Feldstärkeanzeige
    Ja
    Anzeige von Fehlermeldungen
    Ja
    Begrüßungstext einstellbar Ja
    Beleuchtung wählbar
    Ja
    Farbdisplay Ja
    GPRS Indikator Ja
    Unechter Gebührenzähler Nein

Akustik

Einstellbare Hörlautstärke Ja
    Einstellbarer Anrufton Lautst./Klang
    Komponierbare Anrufmelodie Nein
    Mehrfrequenztöne (DTMF od. MFV) Ja
    Mikrofonstummschaltung Ja
    Minütliches Tonsignal (einstellbar) Nein
    Selektiver Anrufton Ja
    Tastenton Ja

Bedienung

Tastensperre Nein
    Automatische Wahlwiederholung Ja
    Automatischer Netzwechsel Ja
    Editierfunktion des Rufnummernspeichers Ja
    Ein-Tasten-Direktwahl Ja
    Gruppierung von Telefonbucheinträgen Ja
    Individuelles Kurzmenü einstellbar Nein
    Menü-Reset Ja
    Rufannahme durch beliebige Taste Ja
    Speicherzugriff über Buchstaben Ja
    Sprachenauswahl Ja
    Statusabfragen für Rufumleitungen Ja
    Verkürzte Landesvorwahl ("+") Ja

Sicherheit

Geräte-Code Ja
    Notruf (auch ohne Karte möglich) Ja
    PIN1- und PIN2-Code Ja
    Tastatursperre Ja

Download Funktion

Mehrstimmige Klingeltöne Ja
    Einstimmige Klingeltöne Ja
    Netzbetreiberlogos Ja
    Animierte Bildschirmschoner Nein
    Hintergrundbilder Ja

Erweiterte Funktion

Datum-/Uhrfunktion Ja/Ja
    Bild-Telefonbuch Ja
    Tri-Band (900/1800/1900 MHz) Ja
    Integrierte Bluetooth-Schnittstelle Ja
    Integrierte Freisprechfunktion Ja
    Integrierte Infrarot-Schnittstelle Ja
    Integrierte Uhr mit Alarmfunktion Ja[auch Radiowecker]
    Kalender- und Aufgabenverwaltung Ja
    Lautloser Vibrationsalarm Ja
    Taschenrechnerfunktion Ja
    Tegic T9 Nein
    Voice Dial Nein
    Voice Command Nein
    Voice-Memo / Sprachspeicher Ja
    Synchronisation mit PC Ja
    MP3-Player Ja
    UKW-Stereo-Radio Ja
    E-Mail-Client Ja
    Betriebssystem Windows Mobile 2003 SE

If it isn't broken, don't fix it!

• Hallo,

Zitat

3. Ist das Windows Mobile 2003 SE möglich auf Windows Mobile 5.0 zu aktualisieren?

Nein, denn es ist nicht möglich, einfach Win5.0 zu kaufen und zu installieren.
    Der Gerätehersteller muss für sein Gerät eine Firmware anpassen, damit diese überhaupt auf dem Gerät läuft.
    Die Erfahrung zeigt, das bisher kaum ein Hertseller dies für seine alten Modelle gemacht hat, selbst HP als grösster PDQ-Hersteller macht dies nicht.

• Thomas4711:

Wobei das Eine ja das Andere nicht ausschliessen muss ;)

Es ist mit Sicherheit "technisch möglich", ob die Hersteller das aber aus marketing-Gründen tun, oder nicht....DAS ist eine andere Frage.

Tatsache ist aber, daß man auch auf die Smartphone-Tellys mit Windows-Mobile auch andere Versionen installieren kann (momentan ist das zwar eine rechtliche Grauzone, aber technisch ist es möglich).

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Wäre ich mir nicht so sicher!
    Das scheint ne offizielle Vodafone Meldung zu sein (auch auf anderen Seite mit Radio gesehen) und anscheinend benutzt das Teil Transflash Karten und nicht Mini-SD wie der SDA!
    Das scheinen unterschiedliche Geräte zu sein, was das Radio natürlich wieder möglich macht.

Zitat

Die Erfahrung zeigt, das bisher kaum ein Hertseller dies für seine alten Modelle gemacht hat, selbst HP als grösster PDQ-Hersteller macht dies nicht.

Also das stimmt nun nicht. Viele PDAs konnte man zum Beispiel auf WM 2003 updaten mit offiziellen ROMs.
    Und HP hat bereits zugesagt, dass bestimmte Ipaqs nen WM 5 Update spendiert bekommen, genauso wie glaube Dell das sagte fürn paar Axims. Es ist halt eine Frage auch wieviel ROM-Speicher die Teile haben, siehe meinen Post zum Speichermanagement.

mfg Senior Sanchez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!