CSP Override bei /// (speziell T39m)?

• Hi Zusammen,

CSP (fragt mich jetzt nicht wofür die Buchstaben stehen - ich wúßte es mal) beschreibt die Funktion/Eigenschaft des Telefons manche Menüpunkte nur in Abhängigkeit bestimmter SIMs anzuzeigen (bzw. diese zu sperren).

Gibt es eine Möglichkeit alle Menüs im T39 immer verfügbar zu machen - sozusagen ein CSP - Override?
    (bzw. kann ein /// Service Point das - und wenn ja - welcher?)

Zweck des ganzen:
    Würde gerne das T39m mit der E+ Private Line nutzen... Allerdings erscheinen die entsprechenden Menüeinträge für die Rufumleitung und Klingeltoneinstellung der Second Line nicht.

(in Österreich scheint das allerdings mit SIMs des Betreibers One zu klappen).

Torsten

PS - so wie ich das sehe fehlt den E+ SIMs der Flag der dem T39 sagt, dass er die entsprechenden Menüs sichtbar machen soll.

• Dazu gab es bereits vor geraumer Zeit einen Thread in den Newsgroups:

HTH.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ja, diese Auskunft ist mir bekannt :-/

Nur bin ich mir relativ sicher, dass man es über diesen Umweg (CSP Override) lösen könnte. Aber sei es drum.

Torsten

• Zitat

Original geschrieben von topi
    Ja, diese Auskunft ist mir bekannt :-/

Nur bin ich mir relativ sicher, dass man es über diesen Umweg (CSP Override) lösen könnte. Aber sei es drum.

Torsten

Servicepoints können das nicht. Es ist auch nicht möglich das ALS-Flag bei /// Telefonen generell zu setzen. Das Flag für die ALS-Aktivierung kommt immer von der Karte und wird dann von Telefon entsprechend ausgewertet. Die österr. Betreiber A1 und one haben ihre SIMs im Griff, egal welche Karte dieser Betreiber ich in ein // stecke ALS wird immer angezeigt.

Fazit:

E-Plus ist zu blöd die SIMs richtig zu konfigurieren.

Michl

• Schade (bei Nokia geht das generelle CSP Override relativ leicht - wobei ich nicht weiß ob ein NSC sowas machen würde).
    Ja, das es mit österreichischen SIMs klappt weiß ich. Ob man die E+ Karte dahingehend umkonfigurieren kann? Vermutlich nicht :(

Was ich allerdings nicht verstehe ist wie Siemens das macht...
    Beliebige E+ Karte in ein Siemens: ALS Menüs vorhanden, D2 Karte in ein Siemens: keine ALS Menüs...

Grummel. Aber letztlich ist mir klar, dass es eigentlich an der E+ SIM liegt (ich suche nur nach einem Workaround).
    Werde jetzt mal versuchen eine alte One SIM in die Finger zu bekommen, damit ich wenigstens mal den Klingelton für die zweite Leitung ändern kann.

Gruß
    Torsten

• Zitat

Original geschrieben von topi
    Ja, diese Auskunft ist mir bekannt :-/

Torsten

Tja, die SE SPs können definitiv gar nichts daran ändern, denn sie können die Firmware nicht ändern, bevor sie sie einspielen. Und SE Schweden wird einen Teufel tun und für die deutschen User extra die gesamte FW umstricken. Die Auskunft "ALS wird vom T39 nicht unterstützt" ist tatsächlich abschließend und endgültig, so die SE Hotline. :-(

Mit E-Plus oder deren angeblicher Unfähigkeit, SIM-Karten korrekt zu konfigurieren, hat dies nichts zu tun: Mit dem Siemens M35i meiner Frau unterstützt meine SIM-Karte ALS ohne Probleme, mit dem T39 halt nicht.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay

Mit E-Plus oder deren angeblicher Unfähigkeit, SIM-Karten korrekt zu konfigurieren, hat dies nichts zu tun: Mit dem Siemens M35i meiner Frau unterstützt meine SIM-Karte ALS ohne Probleme, mit dem T39 halt nicht.

Nicht angeblich, sondern tatsächlich. Auf den E-Plus Karten ist das Flag falsch gesetzt. Die Siemens Geräte werten dies dennoch aus um Schwierigkeiten im deutschen Markt zu umgehen. Nokia, Motorola und S/E halten sich nur zu 100% an den Standard.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Michl

Nicht angeblich, sondern tatsächlich. Auf den E-Plus Karten ist das Flag falsch gesetzt. Die Siemens Geräte werten dies dennoch aus um Schwierigkeiten im deutschen Markt zu umgehen. Nokia, Motorola und S/E halten sich nur zu 100% an den Standard.

Michl

Ok, danke für den Hinweis. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du weißt, wovon Du sprichst (es klingt halt so :-).
    Allerdings hält sich Nokia nicht 100%ig an den Standard (wann hätten die sich auch schon jemals an irgendwelche Standards gehalten?), denn Nokia hat vor kurzem das 6310 ALS auf den Markt gebracht, das sehr schön mit E+ zusammenarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!