Nun hab auch ich ein eBayproblem

• Habe bei eBay mein altes 8110i verkauft. Zum Zeitpunkt meines Verkaufes hat dieses Handy einwandfrei funktioniert. Ich habe dieses Handy mit einer D1 und einer D2 Karte ausprobiert, bei der D2 Karte gab es ein kleines Problem beim einbuchen ins Netz, aber das war einmalig (nicht reproduzierbar) und dannach lief es einwandfrei. E+ und o2 nahm das Handy erst gar nicht an.

Das Gerät ist gebraucht, etwas über 4,5 Jahre alt, aber noch Topzustand.

Nun das Problem. Ich habe den Käufer angeschrieben, das er bitte an die Bewertung denkt, da kam dann eine Mail zurück, das das Handy angeblich defekt sei

Zitat

Hallo
    ich habe das handy bekommen und ausprobiert. es ist defekt. ich habe fast
    kein empfang.ich weiß nicht was ich jetzt in deine bewertung schreiben soll
    bzw. was jetzt?

Das ich erst auf Nachfrage dieses mitgeteilt bekomme und auch erst nach 5 Tagen, ist doch schon etwas verwunderlich.

Seine Fehlerbeschriebung nach hat es bei einer D2 Vodaphonekarte so gut wie keinem Empfang, bzw. nie mehr als 50% Empfangsstärke. Nun schlägt er mir folgendes vor, entweder er ersteigert einen Antennenverstärker (dessen Kosten ich tragen müßte {Kosten beziffert er auf ca. 5€}) oder er droht mir mit eBay, das er 'rechtliche Schritte' ( so lese ich den Wortlaut heraus) einleitet.

Was kann ich tun?!!?!? ICh weiß, das das Handy einwandfrei funktionierte und auch in ländlichen Gegenden einwandfrei funktioniert hat, zwar nie mit vollem Empfang, aber im Anhehmbaren Bereich.

Hier noch der Link zu meiner Auktion

Meine Auktion

Was kann/muß ich nun tun??? Was ich aber jetzt schon weiß, ist, das ich keine Verkäufer mehr zulassen werde, die noch eine Sonnenbrille und/oder nicht mindestens 5 positive Bewertungen haben, denn das ist nicht das erste Mal, sondern es häuft sich langsam. Nur bei den anderen Sachen konnte ich alles einwandfrei nachweisen, hier habe ich nur einen Zeugen und das ist meine Mutter....

Helft mir....

***data downloading***

• Also wenn du sicher weist, das das Gerät bei Versand einwandfrei war, würde ich folgendes machen:

-Schreib den Verkäufer erstmal, das du bedauerst, das er Probleme mit dem handy hat.

-als nächste Punkt musst du eindeutig machen, das das Handy beim Versenden noch in einwandfreiem Zustand war; der Schaden muss zwnagsweise auf dem Transportweg eingetreten sein.

- Dir ist keine Fahrlässigkeit vorzuwerfen, da das Gerät ordnungsgemäß verpackt war.

- du als Verläufer bist für Transportschäden natürlich nicht verantworltich, allerdings gibt es ja eine Transportversicherung (hoffe ich mals) die du natürlich an den Käufer abtrittst.

- er soll sich bitte selber an die Post wenden und dort den Schaden geltend machen.

- Sollte die Post Probleme machen, kannst du zur Not mit einer eidesstattlichen Versicherung bezeugen, das das Gerät funktionionierte und ordnungsgemäß verpackt war.

Zwar wird die Post den Schaden niemels anerkennen (Anerkennung gibt es imho nur bei schwer beschädigten Paketen und Verlust) aber du hast den Käufer schonmal ein bisschen mehr auf deiner Seite :)

Gr.
    Kai

• Mein Tip: schreib den Kaeufer an, sag ihm dass Du Dir das nicht erklaeren kannst, und biete ihm an das Handy zurueckzunehmen. Er soll es Dir zuschicken, und wenn es OK ankommt ueberweist Du ihm den Betrag zurueck. Die Portokosten koennt ihr ja teilen.

Wenn er damit einverstanden ist setzt Du es nochmal rein, ein 8110i bekommt man *immer* los, evtl. auch so dass die Kosten durch den Ruecktausch wieder rauskommen.

Das spart Dir Aerger und endlose Diskussionen, mit so einem Kaeufer wirst Du eh nicht einig, egal was Du sonst anbietest. Wer schon mit "Antennenverstaerkern" und "rechtlichen Schritten" Argumentiert...

Denk mal drueber nach, ich hatte auch schon einige solcher Faelle, und dieses Vorgehen hat mir jede Menge Stress (und bloede Bewertungen) erspart.

Frank.

• Re: Nun hab auch ich ein eBayproblem

Zitat

Original geschrieben von SiN
    Habe bei eBay mein altes 8110i verkauft. Zum Zeitpunkt meines Verkaufes hat dieses Handy einwandfrei funktioniert. Ich habe dieses Handy mit einer D1 und einer D2 Karte ausprobiert, bei der D2 Karte gab es ein kleines Problem beim einbuchen ins Netz, aber das war einmalig (nicht reproduzierbar) und dannach lief es einwandfrei. E+ und o2 nahm das Handy erst gar nicht an.

Seine Fehlerbeschriebung nach hat es bei einer D2 Vodaphonekarte so gut wie keinem Empfang, bzw. nie mehr als 50% Empfangsstärke. Nun schlägt er mir folgendes vor, entweder er ersteigert einen Antennenverstärker (dessen Kosten ich tragen müßte {Kosten beziffert er auf ca. 5€}) oder er droht mir mit eBay, das er 'rechtliche Schritte' ( so lese ich den Wortlaut heraus) einleitet.

Hi,

zu 1) Kein Wunder, das Gerät ist ja auch ein D-Netz-Handy und kann somit keine E-Netz-Karten (Quam, E+ und O²) annehmen. Dass es einmal ein Prob gab, kann auch an D2 gelegen haben.

zu 2) Diese Antennenverstärker bringen nichts. Ist reine Bauernfängerei. Kannst ihm ja einen für 1€ ersteigern und dann hinschicken lassen (achte darauf, dass das Porto nicht höher als 1€ ist, denn die Dinger sind sehr flach).

Das, was Tha Masta geschrieben hat, würde ich nicht machen. Auch diesem Käufer sollte klar sein, dass ein Empfangsproblem nicht durch einen Versandfehler auftreten kann.

• Habe schon argumentiert, das so ein Handy (welches ja nicht gerade zu den neusten gehört) niemals eine so starke Signalqualität haben wird wie beispielsweise ein 6310(i). Darauf meinte er dann, das dies nicht so die große Rolle spielt, weil es ja irgendwann mal angezeigt werden müßte, das 100% Signalstärke möglich sind.

***data downloading***

• Also ich würde spontan sagen das es sich einfach um einen DAU handelt, und das Handy gar nicht kaputt ist.

Daher würde ich, wie es Blarney schon gesagt hat, das Handy zurücknehmen und gut ist.
    Spart einem viele Nerven :)

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Zitat

Habe schon argumentiert, das so ein Handy (welches ja nicht gerade zu den neusten gehört) niemals eine so starke Signalqualität haben wird wie beispielsweise ein 6310(i). Darauf meinte er dann, das dies nicht so die große Rolle spielt, weil es ja irgendwann mal angezeigt werden müßte, das 100% Signalstärke möglich sind.

Genau das meinte ich - wenn die Diskutiererei erst mal losgeht, ist bei dem Deal eigentlich nichts mehr zu gewinnen. Eure Standpunkte liegen offensichtlich weit auseinander, und die Chance dass der Kaeufer ploetzlich erleuchtet wird und die Tatsachen akzeptiert halte ich nicht fuer sehr hoch :)

Nimm's zurueck, setz es nochmal rein, und Du hast keinen Aerger mehr.

Frank.

• Hm, werde wohl das Handy zurücknehmen und es testen, so das ich auf der sicheren Seite bin.... wenn er damit nicht einverstanden ist, kann er nichts unternehmen ;)....

***data downloading***

• Zitat

Hm, werde wohl das Handy zurücknehmen und es testen, so das ich auf der sicheren Seite bin.... wenn er damit nicht einverstanden ist, kann er nichts unternehmen ;)....

Für mich klingt das nach einem typischen "ich will es billiger"-Käufer.

Diese Lösung ist wohl die sicherste, obwohl du IMHO bei dieser Mängelbeschreibung nicht zur Rücknahme verpflichtet wärst, weil das Gerät ja offenbar geht und nur in der Gegend des Bieters schlechten Empfang hat.

Leute gibt´s:eek:

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Habe ihm jetzt die Mail geschrieben.... denke, er wird wohl gar nichts unternehmen, werde aber den weiteren Verlauf, wenn es denn einen gibt, hier reinposten...

***data downloading***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!