Schlechtere Soundqualität beim Angerufenwerden beim K750i


  • Die Quali ändert sich trotzdem nich... :) Recht haste trotzdem! :top: (man kann sich ja mal irren, zumindest teilweise.....

    Suche folgende Handynummer:
    ****/6101978.
    Wer eine Karte mit der Nummer besitzt,Vorwahl/Netz egal, bitte melden.THX

  • Das Handy schafft es doch beim Weckton, also sind solche Erklärungsversuche IMHO nicht sinnvoll.

  • Also ich kann zwischen Weckton und Klingelton keinen Unterschied feststellen, klingen beide wesentlich schlechter als über den DateieManager/MediaPlayer.


    Ein Argument, das ich schon woanders gelesen habe, wonach das Handy um beim angerufen werden Strom zu sparen, die Quali der Klingeltöne herunterschraubt gilt somit also auch nicht. Das Wecksignal klingt ja genauso schlecht, ohne dass durch Netzempfang erhöhter Stromverbrauch entsteht.


    IMHO echt ein extrem nerviger "Bug" oder doch "Feature"!? :flop:

  • Bug oder feature. Wie es scheint ist diese Frage bis heute nicht geklärt. ;) Ich habe mir vor genau 2 Jahren bei TPH ein K750i zugelegt und habe mit den blechernen Klingeltönen das selbe Problem. Habe heute das Handy aus der Vitrine genommen und wieder in den aktiven Dienst gestellt und dachte mir, dass es vielleicht hier im Forum Hinweise zur Behebung des Problems gibt. Gibt's vielleicht jemanden der seit 2005 mehr Infos hat? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    Gibt's vielleicht jemanden der seit 2005 mehr Infos hat? ;)


    Mittlerweile weiß ich, dass es im geschützten Dateisystem des Handys einen Ordner mit Equalizer- und Lautstärkeeinstellungen gibt, die sogenannten "Acoustic Profiles".


    Das K750i (und auch alle anderen SE Handys) benutzen dabei für "normales Abspielen" und "Klingeln" tatsächlich verschiedene Profile. Das Profil für den Lautsprecher beim Abspielen heißt beispielsweise farfield_play.apf, beim Klingeln farfield_ring.apf und beim Freisprechen farfield_call.apf. Meine Vermutung von 2005 war also richtig. :-)


    Sofern man Zugriff auf das geschützte Dateisystem erlangt, lassen sich hier auch Änderungen durchführen. Im Netz findet man sogar fertige Acoustic Packs, die gleich aus mehreren Dateien bestehen und z.B. auch die Lautstärke im Headset anheben. Da man sich auf diese Weise aber auch leicht das Handy komplett zerschießen kann, rate ich ausdrücklich davon ab. Mehr dürfte hier bei TT aber auch eh nicht besprochen werden... :-)

  • Fazit: es gibt also keine legale Lösung für das Problem? Hätte mich auch interessiert, weil ich noch ein K750i besitze. Tolles Handy bis heute noch. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von pelzemärtel
    Fazit: es gibt also keine legale Lösung für das Problem?


    Besser müsste man sagen: "Es gibt keine Lösung, die hier bei TT besprochen werden darf", denn ich wüsste nicht, was daran illegal wäre. Man verletzt kein Copyright, bricht keinen Kopierschutz und verändert nichts an der Firmware oder Hardware. Man ändert eine Konfiguration, die im Handy direkt nicht zu ändern ist. Ist also in etwa das Gleiche, als würde man RegEdit unter Windows nutzen, nur dass in diesem Fall RegEdit schon mit Windows mitgeliefert wird.


    Nur weil die nötige Software zur Änderung der Konfiguration im Handy nicht offiziell vom Hersteller stammt, sind Fragen dazu bei TT verboten.


    Zitat

    sind Fragen zu sämtlichen Angeboten und Programmen (außer den offiziell von den Herstellern angebotenen Programmen), welche ein Update der Firmware bzw. Manipulationen an Firmware-Voreinstellungen anbieten bzw. ermöglichen, nicht erwünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!