simyo, netzabdeckung, empfang

  • Zitat

    Original geschrieben von holly1971
    Netzlöcher gibt es in jedem Netz.


    Da hast du Recht. In dem einen mehr, in dem anderen weniger :D


    SCNR


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von holly1971
    Über solche Leute rege ich mich immer auf, die nur auf die angeblich so schlechte Netzabdeckung schimpfen. Er hat halt Pech in einem Gebiet zu wohnen, wo der Empfang halt schlechter ist. ich kenne z.B. auch Leute, die da wohnen , wo es mit D1 oder D2 schlechten Empfang gibt. Ich telefoniere seit 1997 mit E-PLus und hatte wirklich noch nie das Problem nicht telefonieren zu können.
    Netzlöcher gibt es in jedem Netz.


    Stimmt......die wahrscheinlichkeit bei den beiden großen in ein Loch zu kommen ist zwar etwas geringer......aber zu vernachlässigen.......in der neuen c't steht überigens auch ein Bericht über Simyo drin.....ach oh wunder...bei einem Test der Redaktion war der Empfang außerhalb der der Ballungsgebiete mehr als dürftig.....die sind irgendwo bei Kiel rumgegurgt......was testen die auch in so strukturschwachen gegenden...:)

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Naja. Also ich hatte mir ja nun auch so eine Simyo-Karte bestellt, in erster Linie, um die Firma bei ihrem Vorstoß zu unterstützen. Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, kommt eine echte Nutzung für mich als Geschäftskunden nicht in Betracht.


    Dennoch habe ich Simyo natürlich ausführlich getestet, und bei Gesprächen in Fremdnetze auch gegenüber meiner Rahmenvertragskarte von T-Mobile einiges gespart.
    Mein qualitativer Eindruck war aber mehr als dürftig. In der Großstadt München, wo E-Plus ja eigentlich vom Ausbau her D-Netz-Niveau erreichen sollte, existiert nach wie vor das Problem der miserablen Inhouse-Versorgung. In dem Bürogebäude, wo unsere Kanzlei liegt, ist Telefonieren nur in Fensternähe möglich. Danach nimmt die Feldstärke rapide ab und spätestens auf den Korridoren im Inneren des Gebäudes ist das Netz entweder ganz weg oder hat einen Balken und ist damit zum Telefonieren ungeeignet (kein Verbindungsaufbau möglich oder Gesprächsabbruch). T-Mobile hingegen hat überall mindestens 3 Balken UMTS und meist Vollausschlag GSM (selbst in der Tiefgarage geht zumindest GSM in zufriedenstellender Qualität).
    In Weilheim (etwas südlich von M), wo ich wohne, ist E-Plus selbst outdoor an manchen Stellen bei ein oder zwei Balken (T-Mobile hat fast überall UMTS-Vollausschlag). Auf der A 95 und einigen Bundesstraßen in der Umgebung gibt es bisweilen sogar Funklöcher.


    Noch ein letztes: man hört ja immer, das E-Plus so eine tolle Sprachqualität hätte. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß dies ein rein psychologischer Effekt ist. Durch die ganze Werbelyrik á la "High Quality Net" und "So nah, als wär man da" denken alle, die Qualität müsse ja ganz hervorragend sein.
    Aber selbst bei guter Verfügbarkeit des Netzes ist es mehr als bescheiden. Ich denke, die beste Sprachqualität der deutschen NB hat immer noch T-Mobile. Bei UMTS ist eine Unterschied zum Festnetz nicht mehr hörbar und auch GSM ist dank der EFR-Technik (die gibt es nämlich schon lange nicht mehr nur bei E-Plus...) sauber, klar und störungsfrei.


    Gesamteindruck:
    E-Plus: nach wie vor unbefriedigend
    T-Mobile: :top:

  • Naja, das mag regional unterschiedlich sein. Bei uns hier, Region Nürnberg / Erlangen, sieht das nämlich etwas anders aus. Von der Sprachqualität liegen E-Plus und o2 deutlich vor T-Mobile GSM, welches hier teilweise recht dünn und blechern klingt. Beziehe mich aber nur auf die Sprachqualität. An der T-Mobile Netzabdeckung an sich gibt es nichts zu mäkeln.

  • Also hier in Berlin nutze ich zusätzlich zu eplus, D1 oft beruflich. Manchmal ist die Sprachqualität bei D1 aber wirklich mies.
    Ich habe den Verdacht das du nicht das Beste Handy hattest.
    Hier sieht es mit dem Netzausbau recht gut aus. Natürlich hat eplus den Nachteil der 1800 Frequenz, das ist nun mal pysikalisch bedingt. Hier könnte eplus auch noch ein oder 2 Einkaufzentren mit indoor Versorgung ausstatten, das Stimmt.

    Gruß
    Christian -

  • Weil wir schon wieder eine Mein-Netz-ist-besser-Diskussion haben. Deshalb werde ich jetzt NICHT auf RA_Fries antworten und ihm erzählen, dass T-Mobile bei weitem nicht überall das Maß aller Dinge ist :rolleyes:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Weil wir schon wieder eine Mein-Netz-ist-besser-Diskussion haben. Deshalb werde ich jetzt NICHT auf RA_Fries antworten und ihm erzählen, dass T-Mobile bei weitem nicht überall das Maß aller Dinge ist :rolleyes:


    Intressant zu lesen ist es ja...aber eben nur ein Bericht von ner einzelen Person, welche die Wirklichkeit nicht wieder gibt. Es regt einfach nur auf, das immer wieder behauptet wird, dass das Netz von Eplus so schlecht sei. Es stimmt einfach nicht mehr.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Es gibt kein Netz, dass für ALLE von der Netzabdeckung und Sprachqulität das beste ist.
    Jeder muss selbst testen ob er an dem Orten, wo er sich am meisten aufhält zufriedenstellende Signalstärke und Sprachqualität hat.


    Gerade für solche tests ist eine Prepaid-Karte wie Simyo ideal.
    Wenn das Netz als schlecht empfunden wird, dann telefoniert man einfach das Guthaben (vor dem Fenster oder wo auch immer :) ) ab und legt die Karte ins Schrank.
    Fertig.


    Kostenpunkt: 5 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!