Unterschiede 1&1 Surf & Phone Box?

• Benötige mal Eure Hilfe:

1&1 bietet ja insgesamt 4 verschiedene Modems von AVM an:

http://dsl.1und1.de/einsteiger…&srcArea=ln&page=hardware

Mit und ohne W-LAN sowie mit und ohne "Telefonie-Funktion" - hierauf zielt meine Frage ab:

Bezieht sich diese "Telefonie-Funktion" rein auf VoIP Fähigkeit, oder auch auf den Einsatz als kleine TK-Anlage?

VoIP ist für mich nicht relevant, es sollte aber als TK-Anlage einsetzbar sein (also mit analog / ISDN-Schnittstelle).

Reicht hierfür die Surf & Phone Box ohne "Telefonie-Funktion" aus?

Irgendwie werde ich aus den Produktbeschreibungen bei 1&1 nicht ganz schlau und die Hotline erzählt auch kontroverse Dinge - kann mir jemand eine 100% Auskunft geben?

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• @ infoman

Vielen Dank für die Links!

Vermutlich entspricht die kabelgebundene 1&1 Version ohne "Telefonie-Funktion" der FRITZ!Box Fon, sowie diejenige mit Funktion der FRITZ!Box Fon 5050, welche sich auch noch durch einen zusätzlichen So-Port für ISDN unterscheidet.

Gruss, marks

• Zitat

Original geschrieben von marks
    Vielen Dank für die Links!

Vermutlich entspricht die kabelgebundene 1&1 Version ohne "Telefonie-Funktion" der FRITZ!Box Fon

naja, also "ohne Telefonie-Funktion" heißt auch genau das... ;) also nicht die Fritz!Box Fon, sondern Fritz!Box SL

im einzelnen:

ohne Telefon, ohne Wlan --> Fritz!Box SL
    ohne Telefon, mit Wlan --> Fritz!Box SL WLAN

mit Telefon, ohne Wlan --> Fritz!Box 5050
    mit Telefon, mit Wlan --> Fritz!Box WLAN 7050

das ganze sollte auch ohne VoIP als kleine Telefonanlage zu verwenden sein, allerdings wie gesagt nur die "mit Telefonie funktion"-Version.

• Ein Bekannter wollte VoIP nicht nutzen, also haben wir die ohne VoIP genommen und die hat keine TK-Funktionen!
    Wenn du dir die Beschreibungen des ohne VoIP mal durchliest, wirst du merken, dass die keine Schnittstelle besitzt um analoge oder sogar ISDN Endgeräte zu nutzen!
    Nimm die mit VoIP Funktionen, machst du ja kein Verlust, man aktiviert einfach nicht die VoIPfunktionen und gut ist!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• @ all

Erst mal Danke für die Informationen!

Habe dann heute über die ProfiSeller Hotline noch einen Ansprechpartner erwischt, der mir diese Auskunft gegeben hat (deckt sich auch größtenteils mit Euren Angaben):

3 analoge sowie 1 ISDN-Schnittstelle gibts nur bei den Modellen mit "Telefonie-Funktion". Im Vergleich mit den Produktbezeichnungen von AVM stellt sich das wie folgt dar:

1&1 Surf & Phone Box (kabelgebunden, ohne T-F) = FRITZ!Box Fon

1&1 Surf & Phone Box (kabelgebunden, mit T-F) = FRITZ!Box Fon 5050

1&1 Surf & Phone Box WLAN (ohne T-F) = FRITZ!Box Fon WLAN

1&1 Surf & Phone Box WLAN (mit T-F) = FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Werde also die 5050 nehmen, da nur diese über die nötigen Schnittstellen verfügt und W-LAN nicht gewünscht ist.

Gruss, marks

• Zitat

3 analoge sowie 1 ISDN-Schnittstelle gibts nur bei den Modellen mit "Telefonie-Funktion". Im Vergleich mit den Produktbezeichnungen von AVM stellt sich das wie folgt dar:

Das ist korrekt, nur an den Modellen mit Telefoniefunktionen sind die 3 analogen sowie 1 ISDN Schnittstellen dran!

Zitat

1&1 Surf & Phone Box (kabelgebunden, ohne T-F) = FRITZ!Box Fon

Das ist jetzt nicht so ganz richtig oder sollte ich besser sagen, dass dies nicht ganz so treffend ist, dieses "Fon" deutet in der AVM Produktreihe auf die Telefoniefunktionen hin, bevor 1und1 die Surf and Phone box released hatte, haben sie die alte Fritz Box einmal mit und einmal ohne sogenanntes "Phoneboard" verkauft!
    Du muss dir quasi vorstellen, dass 1und1 Vodafone ist, sie wollen nicht, dass du dir AVM Produkte kaufst, also ein Sonyericsson oder ein Nokia, sondern sie wollen dass du dir das Vodafone Live V800 kaufst, in dem Fall von 1und1 die Surf and Phone Box!
    Sprich die Geräte sind also gebrandet, mehr steckt da hinter nicht hinter, man bindet sich nur Kunden durch ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich der Surf and Phone Box, die es nur bei denen gibt!
    Du kannst die Box auch scheinbar legal debranden, allerdings geht dabei die Garantie und Gewährleitung von AVM flöten, die ja immerhin 5 Jahre lang gilt! Und nachteile hast du nicht durch die 1und1 Box, was fehlt ist Volumenanzeige, sprich du kannst mit der Surf and Phone Box nicht sehen wieviel MB du versurft hast, das ist wahrscheinlich wegen der Deutschlandflat weggefallen! Gibt es keinen Grund dafür!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• @ mayday7

Und wieder was am späten Abend dazugelernt - Dankeschön! ;)

• marks

da die "ohne WLAN" gleich kostet wie die "mit WLAN" würde ich die MIT nehmen, denn ausschalten kann man das WLAN ganz einfach über das Menü.

Das ganze erhöht mit Sicherheit jedoch den evtl. zukünftigen Nutzen + evtl. den Verkauf über ebay ;)

Also überleg dir das nochmals die größte Anlage ist SEHR gefragt!
    PS: schau dir einfach mal nur die UVP des jeweiligen Geräte an ;)

In Sachen VoIP solltet du vielleicht mal hier rein schauen.
    Dort findest du auch die Daten zum modifizieren der Box.
    1&1>AVM bzw. AVM>1&1

• Zitat

Original geschrieben von infoman
    ...da die "ohne WLAN" gleich kostet wie die "mit WLAN" würde ich die MIT nehmen, denn ausschalten kann man das WLAN ganz einfach über das Menü.

...und sogar direkt an einem Knopf auf der Geräterückseite lässt sich das W-LAN ein- bzw. ausschalten - praktisch, wenn z.B. der PC schon aus ist.

Exakt so habe ich auch argumentiert, aber mein Bekannter - für den die Box ist - hat in seinem gesamten Haus eine CAD7 Verkabelung liegen (ja, im Privathaus!) und will auch in Hinblick auf Sicherheitslücken auf keinen Fall W-LAN nutzen.

Insofern füge ich mich da dem Auftraggeber... ;)

Edit: Danke für den Link infoman - interessantes Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!