MDA compact und Mailabruf bei web.de

• Hi,

ich habe meinen MDA compact so konfiguriert dass er per POP3 die Mails, die einen Tag alt sind, bei web.de abholen soll. Nur das Problem ist, dass er scheinbar alle Mails runterlädt und dann entscheidet, ob er die Mail mir ins Postfach kopiert oder nicht. Ansich ist das ja auch ok, nur lädt er dann jedes mal scheinbar _alle_ Mails (zumindest die Kopfzeilen) herunter, was auf die Dauer nervt und unnötig Kosten verursacht. Hat da jemand ne Idee, wie man das beheben könnte?

mfg Senior Sanchez

• Hmmm, also ich als Laie würde jetzt mal sagen:
    Woher soll der kleine denn wissen wie alt eine Mail ist, wenn er sie nicht vorher "anschaut" (sprich runterlädt)?

• Kann er nicht automatisch auf dem pop3 server überprüfen wie alt eine Mail ist? Dann spart er sich den download.

mfg Senior Sanchez

• Hmm. hast du schon mal einen Abruf ueber IMAP in Betracht gezogen?(Ist bei web.de kostenlos) Da zieht er nur die Header runter. Erst wenn du die mail lesen willst holt er den Rest. IMHO fuer eine mobile Mailabfrage bestens geeignet, da du den ganzen Spam ignorieren kannst. Und so ein Header ist ja auch nicht gross...

Galaxy S8 on Oreo

• Über IMAP habe ich es net probiert, aber danke für den Hinweis.
    Haste die Zugangsdaten (Eingangsserver) von web.de?

ist das imap.web.de?

mfg Senior Sanchez

• Hmm, ok, nachträglich konnte man kuriorerweise den Kontotyp nicht ändern, also musste ich das Konto neu erstellen.

Aber ich habe das Gefühl das er jetzt gar keine Mails empfängt *g*
    EDIT: Ach doch, ich habs jetzt mal auf 2 Tage gestellt und dann zieht er welche :) und zwar auch nur diese :)

Habt ihr bei web.de dann auch plötzlich nen Haufen Ordner mehr bei IMAP abruf?

mfg Senior Sanchez

• Ja, der bilded automatisch deine ganze Ordnerstruktur, die du auch ueber die Weboberflaeche sehen kannst, ab. incl Spamordner, Muelleimer, Gesendete etc...

Galaxy S8 on Oreo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!