Hausstauballergie, wie wieder loswerden?

  • Mich hat es voll erwischt!


    Habe mein Zimmer mal komplett ausgemistet und dabei ne Menge Staub aufgewirbelt! Jetzt läuft meine Nase sehr schlimm, ich muss dauernd niessen, meine Augen tränen und ich bekomme schlecht Luft! :(


    Was kann man da machen? Sollte ich mal zum Arzt deswegen?


    Andi

  • Hi!
    Ich denke, es reicht, wenn du deine Nase erstmal "reinigst". Ich würd ein Meersalznasenspray nehmen. Gibt es in jeder Apotheke, aber auch in so manchem Supermarkt. Ich habs mal bei ALdi geholt.


    Gute Besserung!
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Geh zum Arzt! Der kann feststellen, ob und gegen was genau du allergisch bist. Gerade wenn Allergien neu auftreten kann man zu Beginn noch einiges dagegen tun. Eine wirkliche Heilung gegen Allergien gibt es aber bisher nicht.
    Erste Maßnahmen: Gut lüften, Gesicht, Hände waschen, am besten Duschen (inkl. Haare waschen!), frische Klamotten anziehen.


    Solltest du wirkliche Atemnot kriegen ist wohl auch klar, was zu tun ist. -> Arzt/Notarzt
    Gerade Schockzustände (können auch durch Allergien ausgelöst werden) können u.U. lebensgefährlich sein.


    Gute Besserung!

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Ich geh gleich in der Halbzeit mal duschen, habe echt irgendwie das Gefühl, das das Zeug irgendwie an mir haftet...! :rolleyes:


    Vor allem aus der Nase und den Augen bekomme ich das irgendwie nicht raus... :( Atmen fällt schwer, ist aber nicht sonderlich schlimm...! Ansonsten untertütze ich grade die Taschentuchindustrie, sollte das goldene Taschentuch verliehen bekommen, der Mülleimer ist schon wieder voll...!


    Andi

  • Auf jeden Fall mal beim Doc nachsehen lassen. Aber besser nicht beim Hausarzt, sondern bei einem Facharzt.
    Das kann manchmal schwierig werden, weil die Hausärzte sich da in Ihrem stolz verletzt fühlen, wenn man woanders hin will. Aber meistens muß das aus Krankenkassentechnischen Gründen sein, daß Du nicht selbst zum Facharzt rennst, sondern Dich vom Hausarzt hinschicken lässt.
    Der kann dann einen Allergietest machen, und Dir die richtige Medikamente verschreiben.
    Gerade Allergien sind oft nicht wirklich Heilbar. Zumindest nicht mit der althergebrachten Medizin.
    Helfen, kann zum einen eine etwas paradoxe Methode. Gerade Hausstaub enthält Substanzen, die einer Allergie entgegenwirken. Eine (wohldosiere) menge Haustaub, kann also die Allergie gering halten. Wenn Du jetzt dem Putzwahn verfällst, und jedes körnchen Staub aus Deiner Wohnung verbannst, wirst Du vemutlich die Allergie erst richtig zum Ausbruch bringen. Natürlich darf man dieses Spielchen nicht soweit treiben, daß man mit erstickungsanfällen in die Klinik muß. Also immer vorsichtig sein. Und am besten immer die Allergie Medikamente in Reichweite halten.
    Sehr gute Erfolge bei Allergien jeder Art, erreicht auch Akkupunktur. Wird inzwischen auch von Krankenkassen anerkannt. Also laß Dich mal von einem Arzt der Akkupunktur durchführt beraten. Ich werde wenn ich mal zeit habe, das auch durchziehen. Bin leider ein Leidensgenosse von Dir. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • hallo, also ich hatte früher auch eine allergie gegen haustaubmilben. mittlerweile ist sie zu 90% geheilt, also macht mich haustaub eigentlich nur noch krank wenn ich dinge mit einer 10 cm hohen staubschicht anfasse ;)


    geholfen hat mir eine desensibilisierungsbehandlung über 2 jahre, bei der wie brainstrom schon sagte, klein mengen gespritzt werden und du daduch weniger empfindlich wirst.


    außerdem habe ich in meinem bett unter dem bettkram so eine plastikhülle, die die milben im bett daran hindert mir zu nahe zu kommen bzw. das ihre ausscheidungen (die der milben) mir zu nahe zu kommen.


    das tolle daran ist, das es damals von der krankenkasse bezahlt wurde. leider hab ich jetzt eine grünzeugallergie :(


    mfg mm

  • Man sollte vielleicht aus ner Hausstauballerie keine lebensgefährliche Krankheit machen.


    In akkuten Fällen reicht es mir schon, wenn ich mal 20 min auf dem Balkon gehe. Die frische Luft hilft den Schleimhäuten sich relativ schnell zu beruhigen. Außerdem hab ich noch "Lisino" Brausetabletten da. Die helfen vorbereiten, wenn mal Keller ausmisten ansteht.


    Ein Allergietest ist aber auf alle Fälle zu empfehlen. Da kann dir z.B. imho fast jeder Hautarzt weiter helfen.

  • Milben in Betten


    Hallo,


    besonders fies sind die Milben in Betten ( Matratzen, Bettdecken usw. ). Ich war wegen einer "Hausstauballergie" beim Hautarzt ( denn nur ein Hatutarzt der auch meistens ein Allergologe ist ) kann Dir Hilfe sicher sein. Da habe ich Bilder von den Milben in Betten gesehen. Buähhhh.


    Es dauerte keine 2 Wochen, da war min Bett auf dem Sperrmüll, ein Wasserbett war gekauft. So habe ich die 2.000.000.000 Milben in der Matratze schonmal weggehabt. Bei einem Wasserbett kannst DU die Matratze jeden Monat mit einer bestimmten Lotion abwischen. Es ist schon karss, was nach 1 Monat für ein Dreck auf einer Matratze ist.


    So habe ich schonmal für eine entschiedene Reduzierung der Milben beigetragen, denn in einer Matratze sitzen sicher die meinsten Milben.


    Und nochwas: ein gutes Wasserbett mit 5 Jahren Garantie bekommt man auch schon für rund 1.250 Euro, ist also auch nicht wesentlich teurer wie ein Standartbett mit guter Matratze.


    Weiterer Vorteil: eine Wasserbettmatratze kann man nicht durchliegen ;-)


    Viele Grüße,
    thorty

  • Hallo,


    als Leidensgenosse kann ich die Tips nur bestätigen, wenn es wirklich zu schlimm wird eine Zyrtec Tablette, aber in den meisten Fällen reichen 5min an der frischen Luft!


    Ich habe nach und nach alle Teppiche aus der Wohnung geschmiessen, da gerade die schönen dicken handgeknüpften Wollteppiche fast soviele Milben enthalten wie eine Matratze.


    Bei mir kommt die Allergie immer morgens nach dem Aufstehen zum ausbruch und ich habe erstmal Nießanfälle und rote Augen. Auch wenn ich irgendwo längere Zeit zu besuch bin wo dicke Teppiche liegen kann ich nicht anderst und muss nach einer weile in die frische Luft da ich von Nießanfällen geblagt werde.


    Übrigens war ich beim Allergologen welcher mir Blut abnahm um den Allergietest durchzuführen und nicht wie es bei den Hausärzten üblich ist durch "picksen" der Haut.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!