PC braucht nach Kaspersky Installation 10 Minuten um zu booten

• Hi,

nachdem ich Kaspersky Anti-Virus Personal installiert habe benötigt mein PC gute 10 Minuten um hoch zu booten (vorher ca. 1-2 Minuten).

Wenn ich dann Kaspersky öffne steht unten rechts unter Sicherheit "Während der aktuellen Sitzung wurden keine Gefährlichen Objekte gefunden. Es wurden untersucht: 6811 Dateien"

Ist es normal bzw. nötig das bei Systemstart so viele Dateien untersucht werden? Kann man das unter beibehaltung der normalen Sicherheit irgendwie ausschalten?

Danke für eure Antworten

• Hallo!

Ich benutze auch den Kasperskyvirenscanner.

Der Systemstart verlängert sich erheblich, wenn viele Programme automatisch zusammen mit Windows gestartet werden (z.B. Filesharingtools, Messenger und andere Hintergrundprogramme).

Versuche mal einige Programme aus Deinem Autostartordner zu nehmen. Windows sollte dann erheblich schneller starten.

Eine andere (unsichere) Möglichkeit ist es, Dateien nur noch bei Bedarf zu scannen und den Hintergrundschutz abzuschalten.

• vielen Dank für die Antwort. Glaube ich schmeiße Kaspersky wieder runter! Hab mittlerweile auch das Gefühl das der ganze Laptop langsamer geworden ist. Andere Virenprogramme sind auch sicher und ziehen nicht das ganze System runter (abgesehen von Norton :D )

• ALso ich das Kaspersky aufm lappi und keinerlei Probleme damit! Geht alles ziemlich fix.

Loading...
    ███_____________________]
    15%

• @ Cyber-Shadow

wie stelle ich das denn genau ein? Ich finde unter Einstellungen keine Option wo ich die user tasks ausschalten kann :confused:

• Du kannst nicht alle komplett auf einmal ausschalten, aber jeden einzeln. ;)

Unter Settings -> User's tasks -> Automatic scan on application startup -> Properties (oder Doppelklick) -> Haken bei "Schedule task" wegmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!