Teure Technik auf Reisen versichern?

• Hallo,

hab jetzt lange im Netz und bei den verschiedensten Versicherungen geschaut aber es scheint keine Reisegepäckversicherung zu geben, die Gepäck wie Notebook, Digitalkamera, Camcorder etc. ausreichend versichert.

Bei den meisten Gepäckversicherungen gibt es immer einen Punkt in den Versicherungsbedingungen, der Notebooks von vornherein aus- und Digitalkameras nur unter bestimmten Vorraussetzungen einschließt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, teures Reisegepäck ordentlich zu versichern? Ich hab keine Lust, das mir Dinge wie mein Notebook etc. aus dem Hotelzimmer etc. gestohlen werden. Bin halt ein Technik-Junkie ...

Gepäckversicherungen mit lächerlichen 1500 Euro decken nicht einmal einen Bruchteil meiner Ausrüstung ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Das lass den Krempel doch einfach zuhause!

Du willst doch Urlaub machen, oder? :D :cool:

• Na so einfach ist das nicht. Die Digitalkamera hätte ich schon gerne dabei aus offensichtlichen Gründen. Das Notebook brauche ich für die Kamera, vor allem aber beruflich wenn so wie in den letzten Jahren immer ein Notfall eintritt und ich an die Server ran muss ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• hmm... is dat nicht immer irgendwie doch versichert bzw. kommt nicht derjenige für den entstandenen schaden auf, wo es beschädigt/entwendet wurde?

z.b. wenn dein notebook im flugzeug kaputt geht, weil n mitarbeiter dein rucksack von der gepäckablage heruntergeworfen hat, zahlt die fluggesellschaft. und wenns im hotel geklaut wird, zahlt das hotel. oder besser, man lässt wertsachen gleich im hotelsafe einschließen (sogar ein campingplatz hat einen safe).

"Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

• Nee so ist das leider nicht. Gerade wenn dir das Paket aus dem Hotelzimmer geklaut wird, kommt keiner dafür aus und man verweisst nur auf die Geschäftsbedingungen des Hotels. Klar wird die Polizei geholt, klar kann man Anzeige erstatten aber das Hotel haftet meist nur wenn man die Dinge sicher im Hoteleigenen Safe deponiert. In diesen Safe passen aber oft nur kleine Dinge rein.
    Noch krasser ist es, wenn jemand deinen Leihwagen aufbricht und die Dinge entwendet ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi,

ich suche auch eine Versicherung, in meinem Fall für eine SLR (nicht digital).
    Gibt es passende Versicherungen und wenn ja, kann man Objektive, Blitz u.ä.
    mitversichern?

Gruß,
    nyugen

• Im Hotelzimmer sind die Sachen u.U. über die Hausratversicherung mitversichert. Einfach mal bei der Versicherung nachfragen.

Ansonsten kann man zu Reisegepäckversicherungen generell sagen, das die nur dann zahlen, wenn einem das Gepäck förmlich aus der Hand gerissen worden ist. Wenn man da keinen Körperkontakt zum Gepäckstück hatte, dann hat man schon schlechte Karten.

• Meine Hausratsversicherung will bei ausländischen Hotels nicht versichern - dabei ist es egal ob es innerhalb oder außerhalb der EU ist :(

-> Tristan @ Work <-
    --

• abgesehen davon sind die angesprochenen Gegenstände bei den meisten Versicherungen ohnehin ausgenommen wenn man das Kleingedruckte liest

Zitat

Kein Versicherungsschutz besteht u.a. für Bargeld, Handys und Laptops.

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!