Win xp: Wie absolut eingeschränktes Gastkonto einrichten?

• Hallo,

bräuchte Hilfe mit xp. Da ich für ein Jahr verreise und meiner Familie für den "Notfall" und für Onlinebanking meinen PC zur Verfügung stellen möchte brauche ich ein Gastkonto.

Jetzt habe ich begründete Angst, dass es durch Unwissenheit zu Datenverlust/Dateneinsicht kommen könnte.

Ein eingeschränktes Benutzerkonto ist mir zu viel, da vollem Festplattenzugriff ect.

Gastkonto funktioniert bei mir nicht. Endet mit einem Hellblauen Bildschirm mit Maus ohne weitere Handlungsfähigkeit.

Was ich brauche wäre ein Konto, dass:

* Anti-Virenprogramm läd (sonst keines und auch keine Möglichkeit andere zu starten)
    * keinen Zugriff auf die Festplatte, CD-Rom, und Wechselspeichermedien hat
    * keine Programme (de)installieren kann
    * nur mit dem Internetexplorer surfen kann (am liebsten auf festgelegten Seiten)
    * nichts downloaden kann

geht sowas?

Danke euch

• Ja geht ... die meisten Dinge per Policy. Dazu gab es früher mal ein Programm namens PolEdit. Ich denke wenn du nach Windows + Policy suchst wirst du schon was finden.
    Ich mache soetwas in größeren Netzwerken per Domaincontroller und Gruppen-Policies und da kann ich zumindest den Zugriff auf die Systemsteuerung genau festlegen, welcher Desktop geladen werden soll etc.

Die Sicherheitseinstellungen kann man zudem für die Verzeichnisse festlegen - auf den Windows-Ordner erhalten meine User beispielsweise keinen Zugriff. Windows ist hier und da aber leider sehr zickig wenn du einfach so die Rechte von einem Verzeichnis entfernst welches vielleicht nicht dafür gedacht ist.

Da gibt es aber etliche Bücher zu und das Internet sollte dir helfen können ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Start -> Ausführen -> gpedit.msc /a

Dort kannst du alle Einstellungen vornehmen. Merke: Diese gelten auch für den Admin, sprich du musst dir die Möglichkeit lassen wieder auf den Befehl gpedit.msc /a zugreifen zu können.

Zitat

Anti-Virenprogramm läd (sonst keines und auch keine Möglichkeit andere zu starten)

Ist möglich!

Zitat

* keinen Zugriff auf die Festplatte, CD-Rom, und Wechselspeichermedien hat

Auch möglich!

Zitat

* keine Programme (de)installieren kann

Auch möglich! Zugriff auf die Systemsteuerung verhindern.

Zitat

* nur mit dem Internetexplorer surfen kann (am liebsten auf festgelegten Seiten)

Schlechte Idee. Installiere lieber Firefox und lass sie damit arbeiten.

Zitat

* nichts downloaden kann

Da bin ich überfragt wie man das verhindern soll.

Davon ab, wenn das Vertrauen so mies ist, mach ein Backup von deinem System (sprich Image) und formatiere die Kiste - neues sauberes System und sie können machen was sie wollen. Nach nem Jahr kannst du es ja zurücksichern. Oder aber du speicherst deine Daten auf einer externen Festplatte und kaufst dir nächstes Jahr nen neuen. ;)

• Genau ... so machen das Internetcafés teilweise auch - nach jeder Nutzung wird ein Image wieder eingespielt und der Rechner neugestartet. Vorgefertigt gibt es soetwas auch in der Geschmackssorte Linux - auf CD oder Festplatte ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo!

Nun hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung, denn ich bräuchte Hilfe beim Erstellen eines sehr eingeschränkten Zuganges bei Windows 2000.

Bräuchte ein Benutzerkonto, dass nach Möglichkeit nichts installieren und/oder verstellen kann. Eigentlich braucht der Benutzer nur Zugriff auf Internet (wie kann ich dort bestimmte Seiten zulassen bzw bestimmte Seiten sperren? Browser ist Firefox) und ein paar wenige andere Programme.

In der Benutzerkonteneinstellung von Win2000 habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den Benutzer einzuschränken.

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Bräuchte ein Benutzerkonto, dass nach Möglichkeit nichts installieren und/oder verstellen kann. Eigentlich braucht der Benutzer nur Zugriff auf Internet

Leg einfach ne Knoppix CD neben den PC ;)

• Das Benutzerkonto ist für meine kleine 10jährige Schwester am (Büro-)Rechner der Mutter, da fange ich nicht mit Linux an.
    Das es möglich ist, so etwas auch ohne Linux einzurichten, weiß ich, nur am "Wie" haperts noch.

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!