Bundesweite Homezone nun kostenplichtig mit neuem Genion Vertrag?

• Ist das nicht mehr kostenlos mit der Bundesweiten Homezone? SPrich ein Handy mit Homezone daheim rummliegen lassen und Rufumleitung auf eine andere O2 Nummer? Habe da in den AGBs was gelesen das auf die O2 NUmmer die man weiterleitet immer eine MAilbox aktiviert haben muss? Stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?

• Re: Bundesweite Homezone nun kostenplichtig mit neuem Genion Vertrag?

Zitat

Original geschrieben von Bertie86
    Habe da in den AGBs was gelesen das auf die O2 NUmmer die man weiterleitet immer eine MAilbox aktiviert haben muss?

In den AGB? Gib doch mal 'ne Quelle an...

Hier steht allerdings sowas - und diesen Passus finde ich reichlich merkwürdig:

Zitat

1) Voraussetzung ist, dass für den Empfänger eine Mailbox von O2Germany eingerichtet ist. Falls dies nicht der Fall ist, gelten die Tarife wie zu anderen Mobilfunknetzen (D1, D2, E-Plus)

Außerdem ist der Bezug nicht ganz klar: steht sowohl vor der Zeile "Ziel: o2", als auch an der Spalte "o2 Starter".

Ka, ob das früher auch schon so war. Aber nebenbei: was könnte mich davon abhalten, auf der loop eine Mailbox einzurichten?

Gruß, Matthias

• Dabei geht es um das Versenden von Sprachmitteilungen von der eigenen Mailbox an andere.
    Die 1) bei Starter auf der Seite ist wohl ein Fehler vom Copy & Paste, bei den allgemeinen Konditionen weiter oben steht am o2 Starter ne 1), welche dort auch Sinn macht, beim "Sprachnachrichten weiterleiten/senden" müsste es einfach ne 2) sein, wie weiter unten auch...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Aber leider steht in der aktuellen, online abrufbaren, Info-Broschüre für Vertragskunden (Stand 05/2005) auf Seite 51 beim Punkt Sprachnachrichten weiterleiten: ins Mobilfunknetz von O2 kostenlos aber mit der Fussnote 43 die folgendermaßen lautet:

43 Voraussetzung für das Weiterleiten von Sprachnachrichten, Weiterverbinden und Ausweichnummern ist, dass für den Empfänger eine Mailbox von O2 Germany eingerichtet ist. Falls dies nicht der Fall ist, gelten die Tarife wie zu anderen Mobilfunknetzen (T-Mobile, Vodafone, E-Plus).

Tja, das heißt dann wohl, dass man für die Bundesweite Homezone bzw. auch bei jeder anderen Rufumleitung auf eine O2 Rufnummer zukünftig tunlichst darauf achten sollte, dass für die Nummer, auf die umgeleitet wird auf jeden Fall die Mailbox aktiviert ist , denn sonst kann es zu teuren Überraschungen auf der nächsten Rechnung kommen !!!

So ein Mist ! Ich habe hier im Forum erst vor ein paar Tagen den Tipp bekommen, meine Genion-Nummer auf die Activ-Nummer meines Freundes umzuleiten und dann meine eigene Homezone-Nummer für 0,05 € bzw. 0,03 € statt 0,29 € bzw. 0,19 € anzurufen. Allerdings weiss ich, dass er die Mailbox immer deaktiviert hat...

Na, dann warte ich jetzt wohl erst mal lieber die nächste Rechnung ab, bevor ich wieder eine Rufumleitung lege !!!

Weiß hier zufällig jemand, ob diese Bedingungen auch in den alten Broschüren standen oder ob die neuen Bedingungen auch für Altverträge gelten ?

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Für Altverträge wirds kaum gelten, wegen SoKü-Recht. Ich bezweifle auch, daß es überhaupt gilt und falls doch:

Zitat

43 Voraussetzung für das Weiterleiten von Sprachnachrichten, Weiterverbinden und Ausweichnummern ist, dass für den Empfänger eine Mailbox von O2 Germany eingerichtet ist. Falls dies nicht der Fall ist, gelten die Tarife wie zu anderen Mobilfunknetzen (T-Mobile, Vodafone, E-Plus).

Aktiviert muß sie ja gar nicht sein :)

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Also mit solcher lapidaren Fussnote wird wohl die BHZ nicht außer Kraft gesetzt werden.
    Falls keine MB eingerichtet ist, gilt der Preis zu vodafone, obgleich man doch ein o2-Handy hat?
    Damit ist das dicke kostenlos in der Broschüre "ins Netz von o2" und nicht "zur Mailbox von o2" aufgehoben?
    Ganz zu schweigen, wenn ich ja die MB aktiviert habe, aber zufälligerweise das Handy an habe weil ich es benutze und dann das Gespräch, gemäß dem Sinn einer Weiterleitung annehme (und nicht nur Nachrichten von einer MB zur anderen versende), dann kostet die Weiterleitung, ansonsten nicht?
    Wäre das der Grund für eine Berechnung, wäre es zugleich ein Sokü-Grund, auch bei den neuen Verträgen.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Hallo.....aufwachen!

Es geht in diesem Passus einzig und allein um die Funktion der Mailbox. Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal mit der Funktion dieser auseinandersetzen.

Das hat aber nichts mit einer Rufumleitung im herkömmlichen Sinne zu tun!

Es ist doch logisch, dass eine Weiterleitung einer Sprachnachricht - also von Mailbox zu Mailbox - kostenpflichtig ist, sofern die andere Mailbox nicht bei o2 ist. Rufumleitungen in andere Netze sind doch auch kostenpflichtig.

Also, Ball flach halten. Es war schon immer so und es hat sich nichts geändert.

• ALso geht das jetzt noch kostenslos mit der Bundesweiten Homezone kostenlos? Sprich mit einem neuen Genionvertrag?

• Es sollte ziemlich sicher so sein. In den oberen Postings heißt es ja, dass sich nichts geändert hat.
    Falls eine RUL von o2 zu o2 plötzlich kostenpflichtig sein sollte, wäre das sicher hier im Forum zu lesen.
    Du kannst dich auch telefonisch bei o2 erkundigen, ob sich etwas geändert hat.
    Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!