K750i: Der allgemeine Firmware - Update - Thread

  • Ich greif nochmal die USB- Problematik auf.


    Zitat

    Original geschrieben von dadash
    Wenn das K750i nach update als W800 erkannt wird vielleicht hat er auch anderer W800 Eigenschaften :confused:
    Funktioniert zufällig Flightmodus oder ein neue Mediaplayer mit das neue R1N035 Firmware?


    Nein, diese Funktionen liegen überwiegend in der Hauptfirmware. SEUS verwendet aber offenbar hier die korrekte Version fürs K750 und eben nicht die (noch nicht veröffentlichte) W800 Version.


    Der Fehler mit dem "neuen" USB- Treiber und auch die Sprachprobleme der Geräte liegt zu 99% an einem fehlerhaften bzw. falschen Updatefile für das K750 Filesystem. Hier wurde eindeutig von Seiten SEs geschlampt und die falsche Datei in das Updatescript integriert. Ich versuche mal die mögliche Gründe für das eigenartige Verhalten der R1N035 K750 zu erklären:


    Menüsprache:
    Jedes K750 hat als Standard (oder für den Notfall) ein englisches Sprachpaket an Bord, dieses ist eigentlich immer in der Hauptfirmware enthalten und funktioniert unabhängig von dem verwendeten Filesystem/Sprachpaket.
    Deswegen ist auch bei vielen "westlichen" Geräten der Mainflash (im Servicemenü SW: R1N035 prgCXC 125952_EU_1_CL) identisch, die lokale Anpassung mit Deutsch oder anderen Sprachen sowie speziellem Inhalt wie Bildern und Sounds erfolgt über das verwendete Filesystem (erkennbar u. a. am CDA String).
    Beim fehlerhaften Update werden jetzt die vorhanden lokalen Sprachpakete mit einer falschen Version (vom W800?) überschrieben. Nach dem Start kann das Handy diese nicht verwenden und bietet quasi nur noch die "Notfall"- Sprache Englisch an.


    USB- Treiber:
    Ähnliche Problematik, die Gerätekennung wird beim Update ebenfalls mit einer falschen Version überschrieben. Dies lässt sich aber wie beschrieben durch andere PC Treiber lösen.


    Workaround:
    Vorerst nur ein Update im Servicepoint... alle mir bekannten SEUS Versionen führen nur Updates am Filesystem durch, d. h. nur die geänderten Dateien werden ins Gerät geschrieben. Zu Fehlerbehebung wäre aber imho jetzt ein vollständiger Flash des Filesystems notwendig. :rolleyes:

  • gut erklärt phoneman :)


    Wegen den USB-Treibern. Hab die USB-Treiber fürs w800 installiert. nun meckert er logischerweise nicht, dass neue hardware gefunden wurde. hab denn nochmal versucht zu updaten. nun sagte er mir das kein usb kabel o.ä. gefunden wurde. sprich das hilft ja nich viel weiter wenn man die w800 usb treiber installiert oder seh ich das falsch?
    kann man eigentlich für solch einen fehler von SE irgendeinen vorteil herbeiziehen? und wie bekomm ich meine beiden spiele nach dem masterreset wieder :(

  • ist das eigentlich nen grund sein telefon im laden 1:1 tauschen zu lassen?
    dann wäre ich mein staub unterm display problem auch gleich los...

  • Sobald das Update wieder geht, sollten auch die Spiele etc. wieder auf den K750 sein.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    nun sagte er mir das kein usb kabel o.ä. gefunden wurde. sprich das hilft ja nich viel weiter wenn man die w800 usb treiber installiert oder seh ich das falsch?


    Wird wohl daran liegen, dass nun die CDA, die W800i-Treiber und die vorhandene K750i-Firmware, die ja auch nicht zu 100% stimmt, den SEUS-Server verwirren. Ist jetzt ein totales Durcheinander.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Sobald das Update wieder geht, sollten auch die Spiele etc. wieder auf den K750 sein.


    Wie meinst du das jetzt? Mein Update hat funktioniert, aber es ist trotzdem nur Tennis drauf. Wobei mich das ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessiert, da ich die Spiele eh auf Platte habe.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Traum sein zitiertes war von mir ;) und wie gesagt habe ich einen masterreset gemacht. vorhar waren noch 2 weitere spiele drauf (puzzle irgendwas und noch eins) ...nun hab ich nur noch tennis.
    übrigends geh ich glei zu talkl...und die können mir anscheinend weiter helfen.

  • So wieder da... es musste ja so kommen :flop: habs handy abgegeben und die schicken es ein :mad: die haben dort im shop versucht das handy zu flashen (45mins) aber kein erfolg...als der mir am anfang damit kam "das könnte sie denn was kosten, wenn wir's einschicken" :flop: :mad: wusste ehrlich gesagt nich was ich dem antworten soll, damits nich unsympatisch is :confused: hab ihn zu gesabbelt das der fehler eindeutig auf seiten SE's liegt und die n problem mit der CDA haben und das zu komplikationen führe mit dem seus. danach war er still :D :p sowei kommts wohl noch ...hab ihm auch gesagt das ich nich der einzige bin mit dem fehler.
    ich darf jetzt ca. 2 wochen auf mein handy warten sagte er. ma schaun welche firmware mich denn begrüßt :D als ich mein altes sx1 wegen defekten akku (wusste ich erst danach) vom umtausch zurück bekam, war das sogar blitze blank geputzt...vllt hhat diese aktion denn ja auch n vorteil. als fehlerbeschreibung hat der: "Gerät überprüfen. Softwareupdate. falsche Software auf dem Gerät durch online Upadate (W800i)" Häufigkeit: Permanent angegeben. ma l sehen was drauß wird.


    mfg

  • Das haben die mir geantwortet, muss ich dann wohl einschicken: :(



    Sehr geehrter Herr Exxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an das Sony Ericsson Call Center.


    Software-Updates können derzeit ausschließlich von unseren Repair-Centern und Service Partnern durchgeführt werden, da es Probleme mit unserem Server gibt.


    Sollte das Gerät nicht älter als 12 Monate sein, so setzen Sie sich bitte telefonisch mit dem Sony Ericsson Call Center unter der Rufnummer 01805-34 20 20 ( 0,12 �/Minute aus dem Festnetz der Dt. Telekom) in Verbindung, um eine Abholung Ihres defekten Gerätes zu veranlassen. In diesem Falle halten Sie bitte das Kaufdatum und die Serien (IMEI) Nummer Ihres Sony Ericsson Gerätes bereit.


    Alternativ können Sie uns gerne Ihre Postleitzahl mitteilen , damit wir Ihnen einen Service Partner in Ihrer Nähe nennen können, der ein solches Software-Update durchführen kann.
    Vor dem Aufsuchen eines Service Partners empfehlen wir eine telefonische Terminabsprache!
    Hinweis: Software-Updates sind nicht grundsätzlich kostenlos. Viele Service Partner führen ein Software-Update innerhalb der Garantiezeit kostenlos durch. Dies liegt aber im Ermessen des jeweiligen Service Partners. Bitte erkundigen Sie sich bei dem jeweiligen Service Partner über Details.


    Sie können Ihr Sony Ericsson Mobiltelefon zum Update der Firmware auch an eines unserer Repair-Center einschicken.In diesem Fall fügen Sie bitte dem Paket eine Kopie des Kaufbelegs sowie eine Fehlerbeschreibung bei und denken Sie daran, Ihre persönlichen Daten zu sichern. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir die Kosten für das Einschicken nicht übernehmen.
    Bitte beachten Sie, dass im Falle der Garantieablehnung (z. B. Garantiezeit abgelaufen, Fallschaden) durch das Repair-Center ein Kostenvoranschlag erstellt wird, durch den weitere Kosten entstehen. Zusätzliche Hinweise entnehmen Sie bitte auch unseren Garantiebedingungen, die Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Sony Ericsson Gerätes einsehen können.


    Dies sind die Adressen unserer Service-Center:


    w-support.com
    Niederfrohnaer Weg 2
    09232 Hartmannsdorf
    Tel.: 03722 713-246
    Fax: 03722 713-499
    http://w-support.com


    Teleservice International GmbH
    Am Oxer 37
    24955 Harrislee


    Quips GmbH
    Service Center
    Otto-Hahn-Str. 20
    25337 Elmshorn
    Tel.: 01805 784770
    Hinweis: In der Abfrageschleife bitte die "2" drücken!


    Bertelsmann Distribution / TSC
    Dieselstrasse 70
    33442 Herzebrock

  • Hm...ich hab meins schon abgegeben. war glaube ich n fehler. mein vater sagte das des der unkompetenteste mitarbeiter war, den ich erwischt hab. ich zweifel dran, dass der sich die mühe gemacht hat mit dem flashen (auch wenns keine mühe ist). werd's handy morgen wieder holn und warten bis der anderer mitarbeiter aus'm urlaub wieder da ist. kann mir nich vorstellen, dass der das nich hinbekommt (und das is n service partner) und die im repair-center von SE das hinbekommen sollten.
    aber danke für die mail soneric :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!