Schonmal von dem Staat Sealand gehört?

• hallo,
    ich bin durch zufall auf diesen wikipedia artikel gestoßen, wonach vor der englischen küste seit anfang der 70er ein kleiner souveräner staat existieren soll. dieser staat besteht aus einer kleinen bohrinsel und hat eine eigene verfassung, geld, briefmarken usw.
    ich habe vorher noch nie von der existenz sealands gehört.
    hat einer vielleicht noch ein paar infos, die über diesen artikel hinaus gehen? oder vielleicht ein paar aussagekräftige fotos dieses kleinen staates abrufbereit?
    ich glaube ich werde nach sealand auswandern! ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Schreibt man erstens anders und zweitens ist es doch ein Stückchen weiter von Europa entfernt ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich hab aber auch schon vor längerer Zeit davon gehört. Manchmal wird der Staat dann annektiert, überfallen oder besetzt... ;) Die machen das wohl als so 'ne Art Hobby...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Hi,
    das ist kein Scherz.
    Diesen "Staat" gibt es echt und es sind eigentlich nur Server drauf (in diesem Land gilt das Kopierschutzrecht nicht...).
    greetz

• Zitat

Original geschrieben von 11001001
    Hi,
    das ist kein Scherz.
    Diesen "Staat" gibt es echt und es sind eigentlich nur Server drauf (in diesem Land gilt das Kopierschutzrecht nicht...).
    greetz

Naja.
    Ob der Staat als solcher tatsächlich existiert ist ja die Frage - offiziell anerkannt ist er nicht, man beruft sich lediglich auf eine einzige Bezugnahme Deutschlands.

Zitat

Aus Wikipedia:

Der Anspruch Sealands de facto und de jure als eigener Staat anerkannt zu werden, wurde wiederholt von Rechtswissenschaftlern analysiert. Ein Ergebnis ist, dass die Bedingungen der Konvention von Montevideo erfüllt sein müssen: ein definiertes Staatsgebiet, dauerhafte Bevölkerung, eine eigene Regierung und die Möglichkeit, in Beziehungen mit anderen Staaten einzutreten. Teilweise wird behauptet, dass diese Kriterien von Sealand erfüllt werden, wenngleich die permanente Bevölkerung sehr klein sei. Nach der herrschenden Meinung fehlt es sowohl an einem Staatsgebiet, da die Plattform kein Teil der Erdoberfläche ist, als auch an einem Staatsvolk, dessen Mitglieder eine "Schicksalsgemeinschaft" bilden und eine dauerhafte und i.d.R. ausschließliche Verbundenheit zu ihrem Staat haben. Ein weiteres rechtliches Argument ist, dass ein Staat erst durch die Anerkennung durch andere Staaten zum Staat werde.

1976 wollte Achenbach feststellen lassen, dass er durch die Verleihung der Staatsangehörigkeit Sealands die deutsche Staatsangehörigkeit verloren habe. Die zuständige Behörde teilte ihm mit, dass er weiterhin deutscher Staatsangehöriger sei, da Sealand kein Staat sei und er daher keine ausländische Staatsangehörigkeit angenommen habe. Seine Klage vor dem Verwaltungsgericht Köln hatte keinen Erfolg. Das Gericht stellte fest, dass Sealand weder ein Staatsgebiet noch ein Staatsvolk habe (Urteil vom 3. Mai 1978, Az.: 9 K 2565/77; abgedruckt in DVBl. 1978, S. 510 ff).

Steht aber auch so im Wikipedia-Artikel.
    Das dort ebenfalls erwähnte Buch "Cryptonomicon" von Neal Stephenson kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen - eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. :top:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!