xp prof aktivierung umgehen - legale frage!

• Tag leute!

also zuerst möchte ich klarstellen dass die geschichte wirklich so abgelaufen ist wie ich sie schreibe, also legal ist.

es geht um folgendes:

ich sollte einer freundin ihren neuen firmenlaptop installieren. ich hab dann einfach xp von der cd installiert , die sie mir gegeben hat. und kam im nachhinein drauf dass es ihre privatversion ist, weil sie die firmencd vergessen hatte.
    natürlich kann ich jetzt keine aktivierung vornehmen. die cd ist nicht für diesen laptop bestimmt und wird ausserdem schon auf einem stand-alone gerät verwendet.
    wie gesagt existiert aber ein gültiger firmenkey.

nun zu meiner frage: bei der aktivierungsprozedur kann man ja den key ändern. würde es genügen wenn ich einfach den gültigen key eingebe, oder hat das ganze nichts mit dem key zu tun. muss ich den rechner neu aufsetzen?

danke für eure tipps. möchte noch einmal betonen dass es sich um eine 100 % legale sache handelt. die zeitersparnis wäre halt sehr von vorteil, weil die keyänderung sie unter telefonischer anleitung selber machen könnte. ;-)

danke, mfg este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Zu beachten ist aber, dass nicht alle Key's und CD's zusammenpassen!
    Gerade, wenn der "Firmenkey" einem Open Licence oder sonstigen Lizenzmodell entspringt. Auch passen viele OEM und/oder SB Versionen nicht wirklich zusammen. Bei verschiedenen Versionen (XP ohne SP, SP1, SP1a, SP2...) wirds nochmal lustiger...

Probieren geht über studieren, allerdings kanns dann immer noch sein, dass später mal beim Updateprozess die Lizenzen nicht mehr anerkannt werden.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich würde auch mal bei der Hotline anrufen. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit der Aktivierung, die helfen einem schnell und IMO relativ unkompliziert.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• an die hotline hab ich wieder mal nicht gedacht. laut ms - hotline funktioniert es leider nicht so wie ich mir das denke, dh an neuinstallieren führt leider kein weg vorbei.
    probieren werd ichs aber trotzdem. kann ja eigentlich nix passieren

danke, mfg este

• vorinstalliertes xp

guten tag,

das problem könnte auch sein, dass auf dem firmenlaptop ein vorinstalliertes system war, also eine recovery cd dazu gehört. diese werden nach dem recovery vorgang oftmals nicht mehr aktiviert. die zugehörigen lizenzschlüssel sollten von microsoft diesem "modell" zugeordnet sein, also für eine aktivierung auch nicht geeignet sein.

was mich allerdings schon mal stutzig gemacht hat ist die tatsache, dass der mitgelieferte lizenzschlüssel nicht identisch mit dem lizenzschlüssel ist, der auf der vorinstallierten installation war.

• das braucht dich nicht stutzig machen ;-) das nb war nicht vorinstalliert, da die firma ihre notebooks selber aufsetzt und dafür auch eine firmenlizenz besitzt. sie hat das notebook halt dringend gebraucht und da wollte ich das machen.
    wenns nicht geht dann halt neu aufsetzen.
    sachverhalt ist so:
    vollversion von xp installiert. drauf gekommen dass diese schon mal installiert ist, dazu entschlossen die firmenversion zu verwenden -> lösung gesucht zeit und auch benzin zu sparen.
    ich werd das jetzt einfach der firma überlassen. anscheinend sind die da aber nicht so flott und haben wichtigere sachen zu tun ;-)

• Wie kann man denn bei einer bereits installierten/vorinstallierten Windows Version erkennen das diese bereits erfolgreich aktiviert wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!