Kunden werden für die Treue nicht mehr belohnt !

  • Nicht mehr Premium-Kunde bei T-Mobile...


    Hallo allerseits,


    habe dieses Erlebnis schon in einem anderen Forum geschildert, aber hier paßt es auch sehr gut rein:
    Ich hatte heute ein Erlebnis, das irgendwie recht deutlich darstellt, welchen Kurs T-Mobile eingeschlagen hat, was Bestandskunden angeht.


    Es gibt für Leute, die viel telefonieren, den sogenannten Premium-Service von T-Mobile. Wenn man erst einmal in diesem erlauchten Kreis von Premium-Kunden war, konnte man von günstigeren Telefonen bei Vertragsverlängerung profitieren, von einem echt guten Reparaturservice und einer ganz ordentlichen Kundenbetreuung.



    Seit Ende 1996 hatte ich das große Glück, Premium-Kunde sein zu dürfen. Heute wollte ich auf die Premium-Kunden-Homepage von T-Mobile und siehe da, plötzlich gingen meine Zugangsdaten nicht mehr. Habe dann zum Handy gegriffen und die Nummer der T-Mobile Premium-Hotline angewählt, wurde aber zum "normalen" Kundenservice geroutet.
    Dort wusste man auch nicht weiter, vermutete aber, daß ich wohl kein Premium-Kunde mehr bin. Wohl gemerkt, mein Telefonierverhalten hatte sich in keiner Weise verändert (Telly Profi Tarif mit einem Aufkommen von über 10h pro Monat --> bis maximal 220,- Euro pro Monat).
    Daraufhin hat sich die freundliche Dame meine Daten notiert, mit der Premium-Hotline telefoniert (ich in der Warteschlange, die Telekom-Musik klingelt immer noch in meinen Ohren) und hat mir dann mitgeteilt, ja, ich sei jetzt kein Premium-Kunde mehr, weil man die Latte höher gesetzt habe und ich würde sie jetzt reissen. Ich fragte nach einer Marke, und sie sagte mir: "6 Monate in Folge über 300,- Euro". Puh! Früher waren das 300,- DM, das weiß ich noch genau. Man verfolge das Ziel, die Kunden besser differenzieren zu können.


    Also bin ich nicht mehr im erlauchten Kreis der Premium-Kunden, was an sich kein wirklicher Beinbruch ist. Was nur wehtut ist, daß es T-Mobile nicht nötig hat, einem seit 10 Jahren treuen Kunden freundlich per Brief mitzuteilen, daß er eben kein Premium Kunde mehr ist. Man erfährt es erst auf eine solch rüde Art, indem Zugangsdaten nicht mehr funktionieren und Rufnummern abgeschaltet werden.


    Kunden differenzieren heißt irgendwo auch, Geld zu sparen und nicht jedem Hans Wurst, der unter 300,- Euro pro Monat vertelefoniert, eben kein günstigeres Handy zu verkaufen. So kommen auch bessere Quartalszahlen zustande.


    Alles in allem eine doch sehr fragwürdige Marketingstrategie, wenn Ihr mich fragt, weil es doch langjährige treue Kunden verprellt. Aber wenn man eben nur Relax-Eco-Kunden ködern möchte, um die Kundenzahl höher zu setzen, dann muß man halt irgendwo anders sparen.



    So, das mußte mal raus!



    Viele Grüße,


    Rory - wieder 2202-Anwähler :-( :D

  • Schon interessant, dass man in Zeiten sinkender Preise fuer Telefonie (von O2 mal abgesehn) die Messlatte hoeher legt. So fallen bei niedrigeren Minutenpreisen immer mehr Leute durch das "Premium-Raster".

  • T-Mobile hat auch sehr komische Differenzierung: man ist entweder Premium-Kunde oder "Abuse"-Kunde.
    Bei Vodafone gibts Bronse-, Silver- und Gold-Kunden... je nach Umsatz.
    So kann man die Kunden besser differenzieren und nicht durch die Anhebung von Messlatte auf 300 €.

  • Ein Kumpel arbeitet bei einem Tochterunternehmen der Telekom. Dort gibt es jetzt für die t-mobile Verträge (Dienstanschluß) auch keine Handys mehr.
    Da muß der chef selber in die Kasse (Firmenkonto) greifen.
    Das also schon bei internen Geschäftskunden.
    Na ob diese Richtung alle Geschäftskunden gut finden.

    Gruß
    Christian -

  • @ Rory.Breaker
    also für mich Normlfuzzi bist Du mit 220 Euro monatlich ein Premium User - für die Rechnungssumme brauche ich 10 Monate....
    TMO scheint da allerdings anderer Ansicht zu sein, aber müssen den Unternehmensstrategien auch immer logisch sein (zumal bei TCom Töchtern....)??


    Grundsätzlich würde ich es eh für viel vernünftiger halten, es gäbe keine Suppis aber dafür die Minute egal wo hin (Inland) für 5 Cent....

    keep on smiling.....

  • Ích denke mal, die NB's wollen das die Leute kündigen und einen neuen Vertag abschliessen, mit den neuen --> schlechteren Tarifen. :mad:
    Der Otto Normal Kunde (ken TT User ;) ) bleibt doch bei seinem Anbieter.


    Machen sie es nicht, sparen sie einen Teil der Neukunden Subvention. Kommt dann bei dem Normal Telefonierer auf das gleiche raus. :(


    Ich habe bisher bei EP keine Probleme gehabt. Gab immer die volle Subvention (auch nach 12 Monaten) + Gesprächsguthaben. Aber bei EP ist es auch nicht schwer, in den Exklusiv Service zu rutschen. :D

    nothing else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!