Nicht mehr Premium-Kunde bei T-Mobile...
Hallo allerseits,
habe dieses Erlebnis schon in einem anderen Forum geschildert, aber hier paßt es auch sehr gut rein:
Ich hatte heute ein Erlebnis, das irgendwie recht deutlich darstellt, welchen Kurs T-Mobile eingeschlagen hat, was Bestandskunden angeht.
Es gibt für Leute, die viel telefonieren, den sogenannten Premium-Service von T-Mobile. Wenn man erst einmal in diesem erlauchten Kreis von Premium-Kunden war, konnte man von günstigeren Telefonen bei Vertragsverlängerung profitieren, von einem echt guten Reparaturservice und einer ganz ordentlichen Kundenbetreuung.
Seit Ende 1996 hatte ich das große Glück, Premium-Kunde sein zu dürfen. Heute wollte ich auf die Premium-Kunden-Homepage von T-Mobile und siehe da, plötzlich gingen meine Zugangsdaten nicht mehr. Habe dann zum Handy gegriffen und die Nummer der T-Mobile Premium-Hotline angewählt, wurde aber zum "normalen" Kundenservice geroutet.
Dort wusste man auch nicht weiter, vermutete aber, daß ich wohl kein Premium-Kunde mehr bin. Wohl gemerkt, mein Telefonierverhalten hatte sich in keiner Weise verändert (Telly Profi Tarif mit einem Aufkommen von über 10h pro Monat --> bis maximal 220,- Euro pro Monat).
Daraufhin hat sich die freundliche Dame meine Daten notiert, mit der Premium-Hotline telefoniert (ich in der Warteschlange, die Telekom-Musik klingelt immer noch in meinen Ohren) und hat mir dann mitgeteilt, ja, ich sei jetzt kein Premium-Kunde mehr, weil man die Latte höher gesetzt habe und ich würde sie jetzt reissen. Ich fragte nach einer Marke, und sie sagte mir: "6 Monate in Folge über 300,- Euro". Puh! Früher waren das 300,- DM, das weiß ich noch genau. Man verfolge das Ziel, die Kunden besser differenzieren zu können.
Also bin ich nicht mehr im erlauchten Kreis der Premium-Kunden, was an sich kein wirklicher Beinbruch ist. Was nur wehtut ist, daß es T-Mobile nicht nötig hat, einem seit 10 Jahren treuen Kunden freundlich per Brief mitzuteilen, daß er eben kein Premium Kunde mehr ist. Man erfährt es erst auf eine solch rüde Art, indem Zugangsdaten nicht mehr funktionieren und Rufnummern abgeschaltet werden.
Kunden differenzieren heißt irgendwo auch, Geld zu sparen und nicht jedem Hans Wurst, der unter 300,- Euro pro Monat vertelefoniert, eben kein günstigeres Handy zu verkaufen. So kommen auch bessere Quartalszahlen zustande.
Alles in allem eine doch sehr fragwürdige Marketingstrategie, wenn Ihr mich fragt, weil es doch langjährige treue Kunden verprellt. Aber wenn man eben nur Relax-Eco-Kunden ködern möchte, um die Kundenzahl höher zu setzen, dann muß man halt irgendwo anders sparen.
So, das mußte mal raus!
Viele Grüße,
Rory - wieder 2202-Anwähler