ZitatOriginal geschrieben von TM1
Selbst wenn man das Auto abmeldet und die Schilder abschraubt könnte ein böswilliger Käufer neue Schilder machen lassen und Plaketten fälschen - und damit zum Bankraub fahren.
Richtig, aber mit einem wichtigen Unterschied: du hast in dem Fall eine Urkunde von der Zulassungsstelle, dass das KFZ abgemeldet wurde, damit ist man per se aus der Nummer raus. Was ein neuer Eigentümer mit der Kiste macht kann dir egal sein, auch wenn es ein Bankraub ist
Natürlich kann man das KFZ auch angemeldet verkaufen, gerade in den hier besprochenen Preisbereichen (die knapp den Wert des Tankinhalts überschreiten) würde ich das allerdings nie tun. Allein den potenziellen Ärger den man sich damit einhandelt wäre es mir nicht wert. Probefahrt etc. kann man ja gern noch angemeldet machen, Übergabe dann aber abgemeldet. Ich weiß auch nicht was daran ungewöhnlich sein soll, ich habe schon diverse KFZ so ge- als auch verkauft. Für den Käufer heißt es dann halt: Kurzzeitkennzeichen, die sind innerhalb von 10min gekauft und kosten 20 EUR inkl. Schilder. Die Versicherung kostet einen für die Kurzzeitkennzeichen i.d.R. gar nichts wenn man das KFZ anschließend dort versichert.