6230i - welche Freisprecheinrichtung

• Hi,

es steht mal wieder die Vertragsverlängerung an und ich wollte mir jetzt ein 6230i zulegen.

Bis jetzt habe ich ein S55 und eine Freisprecheinrichtung in meinem Auto dafür - fest eingebaut mit schöner Konsole.

Welche Freisprecheinrichtung würdet Ihr Euch an meiner Stelle zulegen ?

Es gibt das "klassische" Cark-126 und die neuen mit "Pop-Port" ( was ist das eigentlich ? ) und Bluetooth: CW-1K und CW-7K.

In Sachen Sprachqualität ist das Cark-126 erfahrungsgemäß schlecht - wegen dem Antennenkoppler. Wie sieht das bei den Bluetootheinrichtungen aus ? Habe ich bei Bluetootheinrichtungen auch noch ne Ladefunktion `?

Danke schon mal

PaRoX

• Wenn du etwas mehr ausgeben willst, würde ich das 610 bzw. jetzt dessen Nachfolger 616 empfehlen. Sehr angenehm (nutze selbst das 6230 mit dem 610) und ich denke, dieses System dürfte auch Zukunft haben. Such mal, gibt schon einige Treads zu diesen FSEs.

• Erstmal vielen Dank für den Tip

300 € für das 610 sind halt schon nen wort .. aber ich muss zugeben, es ist eine sehr, sehr elegante Lösung.

Also eine klassische Freisprecheinrichtung mit Ladeschale wäre mir ehrlichgesagt aus Kostengründen lieber.

• Bluetooth ist halt angenehm, da man das Handy in der Jacke/Tasche lassen kann. Laden kann man es bei Bedarf ja trotzdem mit dem Nokia Halter und einem 12V Ladekabel. Nachteil ist natürlich, daß man keine externe Antenne hat. Da das 6230i keinen richtigen Antennenanschluß hat, ist die einzig "echte" Lösung mit Außenantenne die 616/610 (bzw. Parrot CK3500). Bei allen anderen Lösungen wird die Antenne "induktiv abgegriffen", was natürlich nicht so gut funktioniert und außerdem "bleiben die Strahlen im Auto".

Kannst dir ja auch mal die Threads zum 6230 anschauen - dürfte ja identisch sein in dem Bezug. Ich hab mich für eine Bluetooth Lösung entschieden, da mir die 610/616 zu teuer, bzw. zu aufwendig zum Einbauen war - werde das evtl. noch nachholen. Mit der Parrot CK3100 kann man beim 6230i absolut nicht meckern. Auf dem Display wird die Netzstärke, Anrufername, Batteriestatus, Netzname, BT Name und sonstige Infos angezeigt - das gesamte Telefonbuch wird automatisch syncronisiert und es verbindet sich jedes mal automatisch mit dem Handy. Sprachqualität ist top, Radio wird stummgestellt, Einbau einfach und die Anlage lässt sich problemlos über BT updaten. Schau dir dazu mal den Thread im Mobilfunk Allgemein an! Und bei einem Preisunterschied von ca. 200,-€ nicht verkehrt. Das Bedürfnis, mein Handy zu laden, hatte ich noch nie - und für den Notfall habe ich ein Zigarettenanzünder-Ladekabel im Handschuhfach. Um die "Strahlen" mache ich mir keine Sorgen und der Empfang ist auch absolut in Ordnung.

Von den "klassischen Anlagen" bin ich allein wg. der unsauberen Lösung mit dem induktiven Antennenabgriff nicht so überzeugt. Preislich auch nicht wirklich attraktiver. Außerdem finde ich das Display der Parrot angenehmer, als die kleine Schrift auf dem Handy. Und komfortabel ist es auch, wenn man das Handy beim Einsteigen in der Tasche lassen kann. Das einzige, was halt nicht geht, ist eine Anzeige der SMS auf dem Display - dies geht nur mit der 616/610 (logisch, da es ja mehr Autotelefon mit virtueller SIM als FSE ist). Bei der 616/610 sollte man unbedingt noch den Zusatzhörer als Zubehör mitnehmen, zum manuellen Nummern wählen und SMS schreiben (natürlich nicht während der Fahrt).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Morgähn!
    Wenn Du eine günstige "klassische" Lösung suchst, ist u.U. das alte CARK-91 (eigentlich für die alten 51xx,61xx,6210,etc.) mit einer Telefon-Halterung für das 6230 empfehlenswert. Genauer gesagt wäre das das Adapterkabel CA-55 mit der Handy-Cradle MBC-15S sowie halt das CARK-91. Das CARK wird inzwischen für ne ganz kleine Marie verramscht, das CA-55 gibt´s (Ebay) ab 47,95, die Cradle ab 18,-. Von nicht-Nokia Upgrade-Kits, die die Cradle mit integrierter Elektronik beinhalten und teilweise erheblich billiger sind, rate ich aus eigener Erfahrung ab. Bin gerade von einem zweimal getauschten NoName auf Original-Nokia umgestiegen.

Have phun...

greetz

Chris

• Audio 2000

Ich hab seit 3 Jahren die Audio 2000 von FWD. Bin sehr zufrieden und ich bin flexibel was die Handyschalen angeht.

• Hallo,

Zitat

Das CARK wird inzwischen für ne ganz kleine Marie verramscht, das CA-55 gibt´s (Ebay) ab 47,95, die Cradle ab 18,-.

Was soll diese schwachsinnige Bastellösung ?
    Eine Nokia CK-7W gibt es für 100,-€ neu, mit Halter und Antennenadapter gibt es für rund 130,- und die ist immer noch 10 mal besser, als eine Cark91 mit Adapter. Auf den Antennenkoppler kann man getrost verzichten, der bringt kaum was und wer nur BT nutzen will, braucht den Halter auch nicht.

Zitat

In Sachen Sprachqualität ist das Cark-126 erfahrungsgemäß schlecht - wegen dem Antennenkoppler. Wie sieht das bei den Bluetootheinrichtungen aus ? Habe ich bei Bluetootheinrichtungen auch noch ne Ladefunktion `?

Der Antennenkoppler hat keinen Einfluss auf die Sprachqualität, den kann man sich eigentlich auch sparen.
    Wenn du Bluettooth nutzt, ist das Handy kabellos angebunden und somit wird auch nichts geladen. Es sei den, du nimmst einen Aktiven halter dazu mit PopPort-Anschluss und dann hast du auch Ladefunktionen. Allerdings wird das Handy dann nicht mehr per BT angeschlossen, sondern mit übers Kabel.

• Ich schmeiß hier mal wieder die Parrot CK 3100 in den Raum.
    Vorteil: Sie hat ein schönes Display, im Gegensatz zu vielen anderen Anlagen und ist via Bluetooth Updatefähig (ohne jedesmal ausbauen, etc.)
    Einbau geht auch selber, die Anlage gibts für deutlich unter 150,- Euro.

Nachteil: Man kann das Handy nicht laden; dafür gibts aber für ein paar Euros ein Autoladekabel.
    Einfach mal den Threat "CK3100" suchen.. da wirste fündig.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Was soll diese schwachsinnige Bastellösung ?
    Eine Nokia CK-7W gibt es für 100,-€ neu, mit Halter und Antennenadapter gibt es für rund 130,- und die ist immer noch 10 mal besser, als eine Cark91 mit Adapter. Auf den Antennenkoppler kann man getrost verzichten, der bringt kaum was und wer nur BT nutzen will, braucht den Halter auch nicht.

hmm, lass mal sehen... Also generell halte ich mich eigentlich nicht für so sehr schwachsinnig. Der OP erwähnte was von "lieber konventionell, mit Handyhalterung" (sinngemäß). Wenn mich mein schwaches Hirn nicht völlig fehlleitet, ist die CK-7W ne Bluetooth-Lösung... Und manche Leute bevorzugen nunmal ne reine Kabellösung ohne BT, allein schon wegen der längeren Akkulaufzeit (ist aber bestimmt auch alles Schwachsinn, bei Deinem Handy braucht Bluetooth wahrscheinlich keinen Strom und geht damit auch nicht auf die Akkulaufzeit).

Es geht doch nichts über ne qualifizierte Meinungsäusserung...

greetz

Chris

• Knopf im Ohr mit Kabel

Moin moin,

mein Händler erzählte mir, daß eine Freisprechanlage mit Kabelanbindung nicht für den Straßenverkehr tauge. Weil mit dem Kabel eine Verbindung zum Handy bestehe (!), handelte man sich genauso ein Bußgeld ein, als telefonierte man gleich ohne Zubehör.

Frage in die Runde: Kann das sein? Ist dem so? :confused:

Ich muß sehr ungläubig geguckt haben, denn das Verkaufsgespräch für ein Bluetooth-Headset geriet hiernach etwas ins Stocken... Habe mich erst einmal ohne Knopf im Ohr davon gemacht und hoffe auf Aufklärung ;)

Wer weiß Rat?

Beste Grüße,

dickens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!