UMTS-merkwürdig

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Den Sender kann ich sehen, wenn ich 20 Meter weiter aufs Feld gehe. Es sind ca 2km und ein paar Bäume dazwischen


    Das ist für UMTS, wenn noch ein paar andere Benutzer in der Zelle aktiv sind, schon ziemlich üppig, da wundert mich die Datenrate nicht.


    N.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    habe am 6680 nur einen Dualmodus und einen GSm-Modus


    UMTS only Modus geht imho eh nur mit operator.sis


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Achja und nochwas hast du auch verhältnismäßig so geringe Datenraten wenn du mit dem interen Browser surfst? Habe Spitzen von maximal 17kB/s das würde ja nur 136Kbps entsprechen.......


    Beim surfen kann man mit packetorietierten Datenübertragungsverfahren wie GPRS oder UMTS Daten nicht auf die maximale Datenübertragungrate kommen, da sich hier die maximale Datenrate erst nach ein paar Sekunden einstellen würde, und bis dahin sind dann so kleine Dateien schon komplett. Um die maximale Datenrate zu erzielen müsste eine Datei schon grösser sein, ab so 300KB sollte es gehen. Bei mehreren Nutzern in der Node, grosse Entfernung nur Node, oder Interferenzen kommt man aber möglicherweise trotzdem nicht auf die spezifizierte Datenrate.


    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Ich höre jetzt schon alle heulen die UMTS nutzen wollen und nicht können, denn hier hat man schnell schlechtere Karten.

    Was ich hier beobachtet habe, scheinen T-Mobile und E-Plus soweit zu senden wie die Node kann. Vodafone scheint seine Nodes hingegen stark zu tilden, so das nur ein kleineres Gebiet versorgt wird. Bei o2 kann ich nicht viel sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was ich hier beobachtet habe, scheinen T-Mobile und E-Plus soweit zu senden wie die Node kann. Vodafone scheint seine Nodes hingegen stark zu tilden, so das nur ein kleineres Gebiet versorgt wird.

    T-Mobile fährt seine Node Bs hier mit ganz minimalen Sendeleistungen, nach wenigen 100 m geht da nichts mehr. Ganz unabhängig von Topogafie und Senderdichte. Der einzige Netzbetreiber, der da flexibel ist, scheint mir O2 zu sein. Bei meinem 3 km entfernten aber in Sichtweite liegenden O2-Kombistandort kann ich mich, trotz identischer Antennenhöhe und HSR, nur direkt am Fenster ins UMTS-Netz einbuchen, während ich bei GSM selbst im EG gute Pegel habe. Ich bin aber auch bei O2, genau wie bei D2 und E-Plus, schon öfters bei Stationen gelandet, die mehr als 15 km entfernt sind.

  • Zu der Sendeleistung der Basisstationen kann ich nichts sagen, weil ich die noch nicht in Erfahrung bringen konnte, aber in normaler Umgebung sind wohl bei T-Mobile und E-Plus so schätzungsweise vier bis fünf Kilometer drin. Von höher gelegenen Orten sind zum Teil schon 20 km zu schaffen.

  • Hab in München auch grad das Hopping Problem (7600). Einzige Lösung war das Netz auf GSM zu begrenzen. Hab ich aber auch schon andernorts erlebt. Meist aber wenn es nur 2 Balken 3G gab.
    Gibt es eigentlich irgendwo Einstellungen für UCSD / ist das überhaupt nutzbar? (E+)

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • In München hatte ich mit E-Plus UMTS auch das Problem das mir einfach öfter das Netz weggebrochen ist, und das mitten in der Innenstadt (Galeria Kaufhof, Karlstor). Aber mittlerweile sollte das Netz stabiler sein.


    Das E-Plus Netz unterstützt UCSD, allerdings kann man UCSD nur bei einer erfolgten HSMD Freischaltung nutzen. Einstellungen am Handy gibt es imho dafür nicht, allerdings kann man die Verbindungsparameter dann über AT Kommandos festlegen. Wie der Anwahlstring aussehen müsste weis ich aber jetzt auch nicht.

  • Ja Martyn das Problem sind die kleinen Dateien die der Browser anvordert, wenn es größeres ist wie z.B. E-Mail gehts flotter abermehr als 20KB/s bei langen E-Mails ist in Jena net drin, aber trotz geringerer Datenrate: das Wappen ist zum ersten richtig toll!!!

  • Die genau Datenrate hab ich mir nicht angeschaut, aber wenn man z.B. mal komplexere Seiten wie normale Homepages oder Foren wie TT anschaut, brauchen die meisten Handys ohnehin zum rendern so lange das der Geschwindigkeitsvorteil von UMTS nicht mehr so ins Gewicht fällt.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die genau Datenrate hab ich mir nicht angeschaut, aber wenn man z.B. mal komplexere Seiten wie normale Homepages oder Foren wie TT anschaut, brauchen die meisten Handys ohnehin zum rendern so lange das der Geschwindigkeitsvorteil von UMTS nicht mehr so ins Gewicht fällt.


    Ja, da hast Du recht, bei den kleinen Seiten spielt die maximale Geschwindigkeit keine so grosse Rolle. Neben der Rechenzeit des Browsers spielt aber auch die UMTS Netzeinstellung eine entscheidende Rolle beim Seitenaufbau. E-Plus z.B. beckleckert sich da nicht mit Ruhm. Zumindest hier im Süden ist das Netz so eingestellt, dass das Netz den Dedicated Channel (DCH) nach nur wenigen Sekunden abbaut, wenn keine Daten mehr fliessen. Das Mobiltelefon wird komplett in den Idle-PCH Zustand gesetzt. Klickt der Nutzer dann auf einen Link, muss erst wieder ein Dedicated Channel aufgebaut werden, was nach meinen Messungen über 3.5 Sekunden dauert.


    Warum diese Einstellungen gemacht wurden verstehe ich nicht ganz, da sind andere Netzbetreiber schon sehr flexibler. Hier wird der Dedicated Channel noch für eine ganze Weile gehalten und der Seitenaufbau geht somit beim klicken auf einen Link ohne große Verzögerung vonstatten. Und selbst wenn z.B. dann der Dedicated Channel abgebaut wird, wird das Mobiltelefon "nur" auf den Forward Access Channel (FACH) gelegt, statt komplett zurück in den Idle State. Klickt der Nutzer dann auf einen Link, werden die Daten zunächst auf diesem Kanal übertragen und erst bei größerem Datenaufkommen wieder ein DCH aufgebaut. Der Seitenaufbau geht zwar nicht so schnell wie im DCH, aber immer noch besser also aus dem Idle-State.


    Martin
    -----------
    UMTS Info's und mehr

  • Mit der Geschwindigkeit war ich schon zufrieden, Problem ist eher das beim Browsen von Foren doch einiges Volumen anfällt, und die Tarife zu teuer sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!