UMTS-merkwürdig

• Hallo!
    Ich habe die Software 2.04.15.
    Nutze einen O2 UMTS-Vertrag und nutze hier in meiner Stadt das D1-UMTS-Netz mit da kein O2 UMTS da ist.
    SEltsam sind folgende Dinge:

Das Nokia 6680 springt wenn es in 3G eingebucht ist immer mal kurz wieder auf das D1 GSM-Netz zurück, um sich dann nach 10sec oder 20sec wieder in ein UMTS-Mast von D1 einzubuchen.... Sprach und Datenverbindungen kann ich ohne Probleme im UMTS-Netz führen alles kein Problem....... aber was soll das ständige kurze zurückfallen auf das GSM-Netz (habe in UMTS vollen Empfang)

Punkt 2:
    mit dem Programm Celltrack habe ich mir mal das UMTS-Signal angeschaut, man sieht das das UMTSsignal so gut wi nie über 50% geht selbst bei bestem Empfang? Hä? konvertiert Celltrack die Netzdaten falsch?

Punkt 3:
    Wenn man in einem geschlossenen Raum ist dann bricht das UMTS-Signal manchmal sehr abrupt und schnell zusammen.... Soviel stärker kann ja wohl die Dämpfung bei 2100Mhz nicht sein als bei O2 mit 1800Mhz. Oder?

• Passiert der Rückfall zu GSM während einer aktiven Datenverbindung oder eines Gesprächs, bzw. nur im Idle Mode? Notfalls sollte es helfen das Mobile auf UMTS zu locken, dann kann es nicht mehr in GSM zurück.

Das UMTS indoor zusammenbricht hab ich auch schon in einigen Städten erlebt, in anderen funktioniert es dagegen ohne Probleme. Hängt wohl auch von der genauen Ausrichtung der Antennen ab und der Sendeleistung.

BTW: In welchen Netzen hättest du den UMTS Versorgung?

• Bis jetzt hatte ich nur im normalen Standby den Rückfall in GSM, nutze das Nokia 6680.
    Ansonsten wie schon bemerkt nutze ich eine O2 Active Karte und habe hier in Jena nur D1-UMTS

• In München ist mir bei E-Plus ein Rückfall zu GSM schon öfter bei Gesprächen als auch im Standby passiert, Weiden, Nürnberg, Bamberg, Jena war eigentlich ziehmlich stabil. Aber bei T-Mobile war ich noch nie im UMTS Netz eingebucht, mangels Karte.

Aber so dachte ich du hättest in Kahla jetzt schon UMTS weil du da mal angefragt hast.

• Nein ich hatte nur damals wegen kahla nachgefragt ob es da schon UMTS gibt, ich studiere aber in Jena und bin somit auch meist dort.....

• Das scheint dann aber am Netz zu liegen ... wenn es stört kann man imho nicht viel mehr machen als das Handy in den UMTS only Modus zu versetzen.

BTW: Ging es dann während der WAP Verbindung ins UMTS Netz zurück?

• Hallo!
    Es ging schon zurück aber die Verbindung hatte keine Daten mehr übertragen, ich musste sie trennen und neu eröffnen.
    habe am 6680 nur einen Dualmodus und einen GSm-Modus

heute scheint es besser zu gehen, vielleicht gab es gestern noch Probleme mit der Freischaltung meiner neuen USIM bei allen BTS.
    mal sehen wie lange ich stabil im Netz bleibe.

Achja und nochwas hast du auch verhältnismäßig so geringe Datenraten wenn du mit dem interen Browser surfst? Habe Spitzen von maximal 17kB/s das würde ja nur 136Kbps entsprechen.......
    im Upload komme nich auf Spitzen von 9.5KB/s (76Kbps)
    Wenn man bedenkt dass das Nokia 6680 384/128Kbps(DL/UL) schaffen sollte - schlecht!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    heute scheint es besser zu gehen, vielleicht gab es gestern noch Probleme mit der Freischaltung meiner neuen USIM bei allen BTS.

Wohl eher nicht. Geraten: Probleme mit der Zellatmung, soll heissen Du bist zu weit weg vom NodeB

Zitat

Wenn man bedenkt dass das Nokia 6680 384/128Kbps(DL/UL) schaffen sollte - schlecht!

WIDSWH. Das heisst aber noch lange nicht, dass Dir das Netz auch entsprechende Bandbreite zuweist. 384/128 ist lediglich der Maximalwert.

N.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hallo!

Ich komme bei mir zu Hause auch nur auf die 128. Das kann man ja schön bei dem eplus Prog. "online conect" sehen. Einmal hatte ich schein bar etwas mehr.
    Das ist auch sehr stark abhängig vom Empfang. Denn wenn ich das Tel. einfach nur auf den Tisch lege, geht die Datenrate auch auf um die 70 runter. Das sind dann wohl 64 plus der upload.
    Den Sender kann ich sehen, wenn ich 20 Meter weiter aufs Feld gehe. Es sind ca 2km und ein paar Bäume dazwischen. Ich höre jetzt schon alle heulen die UMTS nutzen wollen und nicht können, denn hier hat man schnell schlechtere Karten. Und dann auch die D`s.

Aber die Baugenehmigzung für einen Mast 3 Querstraßen weiter ist schon durch.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!