Nokia 3230 - Übernahme des Headsets auf andere Symbian-Pop Port Handies

  • Hallo allerseits.


    Hab mich extra registriert, da ich glaube/hoffe hier ein paar Leute finden z u können die mir ("qualifiziertes") Feedback zu einer Idee geben können, die ich vor ein paar Tagen hatte:


    THEORETISCH müsste es doch möglich sein, die Visual-Radio Anwendung auf ein anderes (Symbian/S60) Handy zu kopieren, das auch eine POP-Port Schnittstelle besitzt. Auf diesem muss es dann doch auch möglich sein alle Radio Features zu verwenden (z.B. auch das Hören über Lautsprecher, was ja AFAIK mit normalen Radioheadsets, die eigentlich relativ unabhängig vom Handy sind, nicht möglich ist).
    Denn der Empfänger vom 3230 Radio ist doch im Headset selbst und wird über die Software ja nur gesteuert, so wie ich das sehe..


    Wie gesagt: Über Feedback wäre ich dankbar (z.B. wenn es nicht funktionieren kann, warum nicht und wenn es funktionieren KÖNNTE, eine Meinung zu der "Idee".
    Hierzu noch eine Frage: Kann man *.app Files aus einem Symbian Handy einfach auf ein anderes übernehmen, oder benötige ich unbedingt ein SIS File zur Installation?


    Liebe Grüße
    Yel

  • Hallo,


    also soweit wie ich an meinem 3230 feststellen kann, hat es das ganz normale HDS-3 Stereoheadset im Lieferumfang und da ist nichts mit integrietem Radioempfänger. Denn das HDS-3 liegt ja den meisten Handys mit Radio dabei.


    Vielleicht verwechselst Du es mit dem HS-2R, welches ein reines Radioheadset ist für Geräte die kein Radio integriert haben. Oder verstehe ich jetzt was falsch?


    Die Software als solches wird ja im Internet auch als Symbian-Software angeboten und kann somit auch für andere Serie60 Geräte verwendet werden. Beim 3230 ist sie halt schon vom Werk aus mit bei. Man braucht um beim 3230 Radio zu hören auch nicht die eigentliche Software. Zum normalen Radio hören reicht auch das "normale" Radio. Visual Radio ist ja nur ein Zusatzprogramm und die Kopfhörer werden auch nur benötigt, weil sie die Antenne sind.

  • Also imho geht es hier um zwei Komponenten:


    a) zunächst einmal muss das Handy zwingend ein Hardwareradio besitzen.
    b) muss die Software "Visual Radio" installiert sein.


    Zu b) diese ist imho nicht einzeln verfügbar, das sie afaik fest mit der Firmware "verdrahtet" ist.


    Ich bezweifel, dass es mittels kopieren der *.APP / *.RSC Dateien auf ein anderes Series60 Handy mit Radio, aber ohne Visual Radio, getan ist :D


    Das Headset hat da wirklich nix mit zu tun. Der Dienst wird einzig und allein über GPRS angeboten und vermittelt.

  • Dat is klar, dass ich für "Visual Radio" lediglich GPRS benötige - mir gehts aber auch gar nicht ums Visual Radio.


    Mir gehts darum, dass (zumindest dachte ich das.. beim SX1 wars so und das 3230 quittiert ja auch mit einem Fehler, wenn die Kopfhörer nicht angeschlossen sind) das Headset der eigentliche Radioempfänger ist und die Visual Radio Software lediglich zur Steuerung von Selbigem dient (neben den Visual Radio Service).


    Eine andere Radio Applikation kenne ich nicht (außer die Build-In beim SX1, aber da ist die Hardware ohnehin ganz anders, weshalb das mal wegfällt)..
    Wußte nicht, dass es soclhe auch zum Download gibt (hab auch schon mal danach gesucht, aber nichts gefunden.. wo!?).
    Dafür brauch ich ja allerdings erst recht wieder einen Empfänger (und der, dachte ich, sei eben in diesem Headseit, das beim 3230 dabei ist).


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem 3230, allerdings finde ich es ein bisschen Schade dass sowas "simples" wie die Radiofunktion (die für mich persönlich sehr wichtig und seit meinem SX1 relativ unverzichtbar ist) nicht standardmäßig vorhanden ist. Da hilft auch ein Radioheadset nichts - da mir auch wichtig ist, optional die Handylautsprecher zur Wiedergabe zu verwenden.. Und das geht ja AFAIK mit dem Radio Headset nicht.


    Also hat das 3230 jetzt TATSÄCHLICH eine Radiohardware EINGEBAUT oder ist die doch nur im Headset und wird vom 3230 über die Software gesteuert (so dass eine Portierung auf ein anderes Handy zumindest theoretisch denkbar wäre)??

  • Das Headset vom 3230 dient nur als Antenne. Das "Radio" selbst ist im Mobile eingebaut. Und wenn keine Antenne/Headset am Mobile hängt, startet das Radioprogramm eben nicht, da eh nur Rauschen zu hören wäre.

  • Jetzt kommen wir der Sache näher - Das meinte ich.
    Das Headset ist Antenne .. und damit doch eigentlich die Radioempfänger Hardware, die dann nur noch über die Handysoftware gesteuert wird..
    Oder liege ich in diesem Punkt jetzt falsch!?

  • Mit Gerätehardware ist eine festinstallierte Baugruppe im Telephon gemeint. Das Headset ist wirklich nur durch seine "50cm" Kupferkabel" Bestandteil vom Handy. Bei einem Taschenradio ist ja der eigentliche Baustein auch im Gehäuse und man benötigt meist eine zusätzliche Antenne.


    Desweiteren, kann man doch bei eingeschaltetem Radio (also Headset angeschlossen und Programm geöffnet) unter Option "Lautsprecher aktivieren" einstellen und schon wird der Sound über den eingebauten Handylautsprecher wiedergegeben.


    tatsu

  • Zitat

    Original geschrieben von Yel
    Das Headset ist Antenne .. und damit doch eigentlich die Radioempfänger Hardware, die dann nur noch über die Handysoftware gesteuert wird..


    Ja isses denn so schwer :( .
    Vielleicht hilft dir der Vergleich einer Sat-Schüssel: Das Headset ist die Schüssel, das Handy der Fernseher und die Radiohardware der Sat-Receiver. Ohne Sat-Receiver und/oder Sat-Schüssel bleibt der Fernseher eben schwarz. Da hilft dann auch kein anderer Fernseher, es braucht eben ein Receiver, ergo Radiohardware im Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!