skype per UMTS

  • hallo,


    habe eben bei teltarif.de folgenden artikel gelesen (ausschnitt):


    Der Voice-over-IP-Anbieter Skype erfreut sich wachsender Beliebtheit. Zwar sah sich das Unternehmen in der Vergangenheit oft der Kritik ausgesetzt, nicht nach dem SIP-Protokoll zu arbeiten und stattdessen einen eigenen Übertragungsstandard zu nutzen. Allerdings bringt dies auch Vorteile mit sich. So ist Skype beispielsweise wesentlich besser als SIP für die Nutzung an Internet-Anschlüssen mit kleinen Bandbreiten geeignet. Bei Tests der teltarif.de-Redaktion waren Verbindungen über ISDN und selbst mit analogem Modem problemlos möglich. Auch mit höheren Ping-Zeiten wie bei der Nutzung über UMTS oder Connexion by Boeing kommt Skype sehr gut zurecht.


    also ist skype-telefonie per UMTS-verbindung möglich?! hat da jemand bereits erfahrung machen können?


    ich denke da an eine verbindung mit laptop und z.b. vodafone "zuhause-web" oder o2 "surf@home" (natürlich mit einem time-package - da bei telefonie wohl recht viele daten übertragen werden) und skype. funktioniert dies? lassen das die mobilprovider zu? wie ist die qualität?


    wäre ja echt super, wenn das ohne weiteres klappen würde! :)


    gruß

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Alter Hut... Wurde hier auch schon auf hohem Niveau diskutiert!


    Benutz einfach mal die Suche :p

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von keito
    Alter Hut... Wurde hier auch schon auf hohem Niveau diskutiert!
    Benutz einfach mal die Suche :p


    Jetzt hab ich gerade mal etwas gesucht - und leider nix ergiebiges gefunden :(


    chung77: Skype funktioniert wunderprächtig mit UMTS - zumindest bei Vodafone:
    Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich die kostenlose mobilcom UMTS-Karte für 3 Monate mit freiem Traffic und habe da u.a. auch Skype ausprobiert: 1/2 Stunde lang mit nem Kumpel in München gequatscht ohne einen Aussetzer oder signifikante Latenzzeiten.
    Leider habe ich verschwitzt, mir den verursachten Traffic anzuschauen. Das wäre interessant gewesen ;)


    Gruß, Diet

  • Diet und mitspieler2005: super! vielen dank, für die infos! :)


    (wenn ich mich für skype per UMTS entscheiden sollte, würde ich sowieso den volumenunabhängigen tarif wählen ;) )


    gruß

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • eplus online flat und skype per umts


    Netzbetreiber kooperiert mit VoIP-Anbieter Skype


    Die heutige IFA-Pressekonferenz von E-Plus fand unter dem Titel "UMTS lernt VOIPen" statt. Hinter dem E-Plus-Motto steckt eine Kooperation des Netzbetreibers mit dem VoIP-Anbieter Skype. Angesichts der neuen Daten-Flatrate, die E-Plus wie berichtet ab heute anbietet, hat die Kombination dieses Angebots mit VoIP tatsächlich einen gewissen Charme, denn per Skype können weltweit Internetgespräche geführt werden. In dem Fall kann der Laptop tatsächlich zu einer mobilen Allround-Lösung für Internet und Telefongespräche werden. Allerdings ist er weniger handlich als ein Handy. Hier irritiert allerdings der Hinweis in der Werbe-Anzeige für die UMTS-Flat, nach der diese eben nicht für VoIP nach SIP-Protokoll genutzt werden kann. Das bedeutet, dass man bei der E-Plus-Flat nicht jeden VoIP-Anbieter nutzen darf, sondern eben nur den Kooperationspartner Skype.
    Bisher hatte die Nutzung von VoIP mit mobilen Geräten zumindest außerhalb von WLAN-Hotspots ohnehin wenig Sinn, denn die Datentarife für die mobile Nutzung waren einfach zu teuer. Die Kunden der E-Plus Online Flat bekommen zum Tarif den Skype Starterpack dazu. Im Paket ist die Grundausstattung für die Internet-Telefonie - ein Kopfhörer mit Mikrofon und eine Software für Windows - enthalten. Damit kann zu anderen Skype-Teilnehmern kostenlos telefoniert werden, für andere Verbindungen fallen im Vergleich zu Mobilfunkgesprächen sehr geringe Kosten an.
    An den Kosten für die bisherigen Datentarifen will E-Plus allerdings nichts ändern. Die neue Datenflat kann übrigens nicht mit Base kombiniert werden, sie ist nur mit einem herkömmlichen Laufzeitvertrag von E-Plus mit 24 Monaten Laufzeit kombinierbar.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!