Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir schnell noch ein paar Tips geben, speziell über Sonderklauseln, da ich heute mein Fahrzeug verkaufen bzw. auch übergeben möchte.
Kurz: Mein Auto ist noch bei meiner Bank finanziert. Ich habe mit dem Käufer einen Vorkaufvertrag geschlossen indem wir ausgemacht haben, das er den noch offenen Betrag bei meiner Bank übernimmt, ich im gg.Zug von meiner Bank dann den Fahrzeugbrief erhalte. Als sicherheit für den Käufer habe ich reingeschriben das beim Rücktritt seinerseits ich die erhaltenen Leistungen dann ihm zurückzahle.
So Auto wurde probegefahren / besichtigt etc. Er will heute schon das Fahrzeut abholen ! Vorab, er macht einen seriösen Eindruck.
Mein Problem ist, meine Bank hat mir den Geldeingang noch nicht bestätigt. Käufer hat erst am Freitag überwiesen. D.h. das dauert noch. Aber er hat sich von seiner Bank eine Bestätigung geben lassen und auch noch einen Kt.Auszug dabei.
So ich habe vom ADAC nun einen StandartKaufvertrag ausgedruckt. Wie gehe ich jetzt vor genau ? Er will das Auto heut abholen wiegesagt, und den Rest mir dann BAR geben wenn er den Fahrzeugbrief dann von mir erhält.
Muss ich da ne sonderklausel einbauen ? IM ADAC Vertrag heisst es mitunter , ANZAHLUNG erhalten....ich habe zwar seine Bestätigung, doch meine Bank hat ja das Geld noch nicht. Dass heisst ich habe noch nichts erhalten.
Wir wollen das so machen das wenn morgen das Geld dann drauff ist bei meiner Bank ich ja den Brief erhalte...Der Bestitzer des Briefes ist ja dann auch eigentümer des Autos , richtig ?
Will nur nicht das wenn ich ihm heute das Auto aushändige, er dann nen Unfall baut oder sonstiges. Und ich dann Probleme habe.
könnt ihr mir helfen ??
Gruss
chris