Grafikprog was mehrer Bilder gleichzeitig ändern kann?

• Hallo,

ich suche ein Grafikprogramm was mehrere Bilder/Fotos gleichzeitig in eine von mir definierte Größe ändert. Im Moment muss ich jedes Bild einzeln bearbeiten wenn ich es z.B. von 1280x780 pixel auf 800x600 pixel ändern will und das bei manchmal 30 oder mehr Bildern ist ganz schön zeitaufwendig!

Kennt ihr vielleicht ein gutes Prog was dies in einem "Abwasch" macht?

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Z.B. IrfanView oder ACDsee

Da wollte ich nochmal kurz festhalten: ich bin zu dumm dafür. :confused:

Ich habe das mit IrfanView schon öfter versucht und dachte auch, den richtigen Knopf gefunden zu haben - aber nix wars.

Vielleicht kann ja mal einer ganz kurz die Schritte im Stile "Datei --> Bearbeiten --> usw." posten, der das schon gemacht hat.

Ein :apaul: -Halter dankt. :top:

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Vielleicht kann ja mal einer ganz kurz die Schritte im Stile "Datei --> Bearbeiten --> usw." posten, der das schon gemacht hat.

Ordner mit gewünschte Bilder öffnen -> 1 Bild aufmachen -> Datei -> Batchkonvertierung/Umbenennung -> Spezialoptionen -> Neue Größe

Oder einfach irfanview öffnen... :gpaul:

Danach mit "Hinzufügen" alle Bilder die du anpassen möchtest auswählen. :)

Bilder:

Ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich das raus hatte.

• Der Image Resizer von den XP Powertoys sollte das bequem per Rechtsklick machen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Aber Vorsicht!

Auf dem Bild ist der Haken bei "Resample" nicht gesetzt! Das vermindert die Bildqualität extrem. Also unbedingt den Haken bei Resample rein und die Bilder noch leicht Schärfen (5-10) dann wirds Perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!