USB-Speicherstick: Anhalten manchmal nicht möglich. Warum?

  • Hallo Forum,


    ich habe ien Problem mit dem anhalten meines USB-Speicher-Sicks.


    Nachdem ich mit meiner Arbeit fertig bin klicke ich immer auf das "Hardware entfernen oder auswerfen"-Sybol (grüner Pfeil) auf der Taskleiste rechts.


    Nach einem einfachen Klick erscheint dann der Button "USB-Massenspeicher - Laufwerk(X:) anhalten" und nach einem Klick auf denselbigen erscheint auch die Meldung, dass der Speicher-Stick nun sicher entfernt werden kann.
    (Oder aber: Nach einem Doppelklick erscheint ein Fenster "Hardwarekomponente entfernen oder auswerfen")


    So weit so gut - manchmal funktioniert das auch. Nur passiert nun öfters folgendes:


    Nach einem Klick auf den Button "USB-Massenspeicher - Laufwerk(X:) anhalten" erscheint en Fenster "Problem beim Auswerfen von USB-Massenspeicher. Das Gerät Standarddatenträger kann zurzeit nicht deaktiviert werden. Wiederholen Sie den Vorgang später." Doch auch nach einiger Zeit funktioniert das Anhalten des USB-Sticks nicht.
    (Ähnlich ist es auch, wenn ich die Doppelklick-Variante wie oben in Klammern geschrieben wähle)


    Alle Windows-Fenster (welch sinnige Wortkombination :rolleyes: ) sind geschlossen!



    Behoben wird das Probelm, wenn ich mich als Benutzer am PC auslogge und wieder einlogge. Dann kann ich den Speicher-Stick anhalten.



    Fragen:


    Woran könnte es liegen, dass ich den USB-Speicherstick nicht abmelden kann?


    Ist ein Logout und anschließender Login für den Speicherstick derselbe Vorgang als wie wenn ich ihn entferne? Kann beim Benutzer-Ausloggen meinen Daten auf dem Stick etwas passieren?



    Danke für eure Antworten!

  • Das liegt daran, dass im Hintegrund noch irgendwelche Prozesse laufen die auf den Stick zugreifen, du hast sie zwar via Taskleiste geschlossen, doch als Prozess laufen diese noch.


    Gibt da ein ähnliches Problem bei WinXP mit dem umbenennen von Ordnern, da ist auch noch ein Zugriff vorhanden.


    Lösung: Einfach so rausziehen, bei XP ist das OK und es gehen keine Daten verloren, allerdings bei Win2000 etc. muss das Medium entfernt werden!

  • usb stick auswerfen


    guten tag,


    als laufender prozess kommt z.b. in frage, dass etwas im papierkorb ist, dass du vom usb stick gelöscht hast.


    dann kannst du noch in den eigenschaften im gerätemanager nachschauen, was auf der registerkarte richtlinien angehakt ist. du kannst das gerät für leistung optimieren, dann wird ein cache verwendet, der z.b. nach abschluss eines kopiervorganges noch mit daten gefüllt ist und ein sofortiges auswerfen verhindert. oder du optimierst für schnelles entfernen, dann wird der cache ausgeschaltet und die kannst das gerät sofort entfernen.


    schau mal, welche einstellung du hast und ändere diese evtl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!