V3: Kurzwahl über Zifferntasten

• Hallo,

ja, ich habe gesucht, das Thema war bestimmt schon "dran", in der Suche wurden mir 814 Beiträge angeboten :confused:

Meine Frage: Bei etwas längerem Druck auf eine Zifferntaste wählt mein M3 eine im Telefonbuch gespeicherte Nummer. Nun habe ich versucht, die Belegung dieser Taste zu ändern, weil teilweise unwichtige Nummern auf diesen Tasten liegen. Leider bin ich nicht weiter gekommen :(

Wer kann mir einen Tipp geben :) ?

Danke!

• Re: V3: Kurzwahl über Zifferntasten

Zitat

Original geschrieben von charles
    Wer kann mir einen Tipp geben :) ?

Wie wäre es, die Bedienungsanleitung mal nach dem Wort "Kurzwahl" zu durchsuchen? Könnte mir gut vorstellen, daß die lustigen Menschen bei Motorola da was dazu reingeschrieben haben! :rolleyes:

OT: Schon erfrischend, wenn man nach all den K750i Threads mal wieder einen zum V3 findet. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi,

Du musst einfach bei einem Kontakt auf "bearbeiten" gehen und die Kurzwahlnummer entsprechend ändern.

Aber ACHTUNG:
    wenn dort bereits ein Kontakt liegt, so wird der entfernt! Also zunächst diesen Eintrag woanders hin verschieben.

Gerry

• Re: Re: V3: Kurzwahl über Zifferntasten

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Wie wäre es, die Bedienungsanleitung mal nach dem Wort "Kurzwahl" zu durchsuchen? Könnte mir gut vorstellen, daß die lustigen Menschen bei Motorola da was dazu reingeschrieben haben! :rolleyes:
    ...

Hilft in diesem Fall leider nicht sehr viel weiter.
    Gerry hats schon treffend beschrieben. Anzumerken bliebe noch, dass die Kurzwahlnummer die Speicherposition des Kontaktes ist. Man kann sich die Telefonnummerliste nach Kurzwahl sortieren lassen und sieht dann schon ganz gut, in welcher Reihenfolge die Datensätze abgelegt sind, bzw. welche Nummern frei bzw. belegt sind. Lohnt sich also, vorher mal reinzuschauen, dann kann man besser planen, wo man evtl. Kollisionen hinschieben kann...

Wird Zeit, dass Motorola sich man auf eine komplett neue Struktur besinnt, anstatt an dem Dinosaurier immer wieder nachzubessern. Im Grunde ist das Telefonbuch ja nicht viel leistungsfähiger, als die Speicherplätze auf der SIM. ;)

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Komisch... ich war der Meinung, daß folgender Abschnitt aus der BDA eigentlich helfen sollte

Zitat

Telefonbuchliste sortieren

Drücken Sie nacheinander M> Telefonbuch und M> Setup
    > Sortieren nach. Wählen Sie dann das gewünschte Sortierkriterium
    für das Telefonbuch: Name, Kurzwahl-Nr., Sprachkommando oder Email.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Eigentlich schon, aber nur, wenn man die Struktur des Telefonbuchs durchschaut hat. :)

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

• V3: Kurzwahl über Zifferntasten

Hallo an Alle,
    die meinem Eingangs- Posting geantwortet haben und auch an alle anderen Mitleser,

leider hatte der "Erstbeste" nichts Besseres zu tuen, als mich freundlichst ( :rolleyes: ) auf die Bedienungsanleitung hinzuweisen und mir auch gleich ein pdf-Link mitzuschicken. Diese Phase habe ich hinter mir, natürlich lese ich erst eine Betriebsanleitung. Aber es könnte natürlich sein, dass ich auf Grund meines hohen Alters (54 :) ) den Inhalt nicht mehr deuten kann :apaul: , ich muß aber leider auch feststellen, dass meine Frage nicht ansatzweise verstanden wurde, und ich habe nicht kompliziert gefragt.

Ich darf meine Frage / mein Problem wiederholen:
    "Bei etwas längerem einmaligem Druck auf eine Zifferntaste wählt mein V3 eine im Telefonbuch gespeicherte Nummer". Soweit die Aufgabenstellung an die Forums- Teilnehmer.

Also, wie geschrieben: Ich drücke nur einmal auf eine Zifferntaste und mein V3 wählt eine abgespeicherte Nummer :top: , nur ich weiß nicht, wie ich die Belegung dieser Taste (1 oder 2 oder 3 oder...)ändern kann :flop: . Ich hatte mal diverse Siemens- Handys, da konnte man die jeweilige Belegung ändern.

So, und jetzt dürft "ihr" wieder auf mich einhauen :D

• Und genau das haben wir versucht Dir zu erklären. ;)

Es ist in der Tat so, dass die Kurzwahlnummer sich von der Speicherposition im Telefonbuch ableitet.

Wenn Du Kontakt X auf Kurzwahlnummer 2 legst, wird genau dieser gewählt, wenn Du die 2 länger drückst.
    Wie oben bereits geschrieben, hat die angezeigte Position im Telefonbuch nicht unmittelbar was damit zu tun, da Du die Sortierreihenfolge ändern kannst. Es zählt ausschließlich die Speicherposition - unter "Zeigen" als Kurzwahlnummer angezeigt.

Noch 'n Hinweis: Suche nicht wie bei Siemens nach einem Menüpunkt, um die Kurzwahltasten zu belegen, gibts so nicht. Du musst leider die in Frage kommenden Kontakte bearbeiten und da die Kurzwahlnummer eintragen (und nicht vergessen, die bereits vergebenen Kurzwahlplätze - also die unwichtige Nummern - vorher irgendwo auf eine freie Stelle zu "verschieben").

Viel Spass noch,
    DJ

• "Ich habe verstanden"

D a n k e :top:
    ich habe es jetzt verstanden und auch schon nach "Anweisung" gemacht. Alles Bestens, nun sind die Kurzwahlen da, wo ich sie haben wollte. Ich habe nur im Telefonbuch die jeweiligen Einträge geöffnet und die Kurzwahlnummern "bearbeitet". Aber die Kurzwahlnummer muß 4-stellig sein, sieht also so aus "Kurzwahl-Nr.1002 Nr.(S)". Danach wählt das V3 dann die jeweilige Nummer bei längerem Druck auf die Taste 2.

Danke an Alle, die mir geholfen haben ;)

• Re: "Ich habe verstanden"

Zitat

Original geschrieben von charles
    Aber die Kurzwahlnummer muß 4-stellig sein, sieht also so aus "Kurzwahl-Nr.1002 Nr.(S)". Danach wählt das V3 dann die jeweilige Nummer bei längerem Druck auf die Taste 2.

Die Info fehlte mir... ;). Ich wusst nicht, dass Deine Einträge auf der SIM liegen, diese fangen mit 100x an. Die Schnellwahl kann man umstellen auf Telefon/SIM/Feste Nummern. Internes Telefonbuch fängt bei 1 an, SIM bei 1001 und Feste Nummern bei :confused: .
    Nur als zusätzliche Info :D

Schüss,
    DJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!