Freisprecheinrichtung: Welche KFZ-Hersteller bieten Bluetooth-FSE ab Werk?

• Trotz Bußgeld sieht man im täglichen Straßenverkehr immer noch viele Fahrer mit dem Handy am Ohr telefonierend durch die Gegend fahren, interessanterweise auf häufig in neuen Fahrzeugen, die über ein Autotelefon/Freisprecheinrichtung verfügen. Oft ist den Fahrern das Ausschalten des Handys und das Einschalten des Autotelefons zu unpraktisch, gerade im Stadtverkehr (wo eine FSE aber IMO besonders wichtig ist). Vermeiden kann man dies mit einer Bluetooth-FSE, wie sie manche Autohersteller seit längerem ab Werk anbieten, die in Verbindung mit der passenden Handyschale auch das Handy laden und Kontakt zur Außenantenne herstellen kann. Die Bedienung erfolgt meist über das Navi-Display oder das kleine Display des Bordcomputers.

Es würde mich interessieren, welche KFZ-Hersteller dies ab Werk anbieten, bei Porsche ist dies bspw. weder bei Boxster, 911 noch Cayenne verfügbar.
    Bekannt sind mir bislang:
    Audi (u.a. im A3, A4, A6, A8)
    BMW (u.a. im 1er, 3er, 5er, X3, X5, in D nicht im 7er, in USA bei 5er und 7er Serie)
    Ford (Focus)
    VW (nicht lieferbar)

• Und was genau möchtest du nun wissen? Beabsichtigst du dir ein neues Auto zu kaufen? Wenn ja, dann erkundige dich doch mal beim Autohaus deines Vertrauens.

Es gibt viele namhafte Autohersteller, die eine FSE übers Display ( Navi ) laufen haben. ( Volvo, Audi, BMW etc... )

Aber ich hab immer noch nicht deine Frage verstanden?

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Aber ich hab immer noch nicht deine Frage verstanden?

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Es würde mich interessieren, welche KFZ-Hersteller dies ab Werk anbieten?

Wie ich finde, nicht allzu unklar ;) Nicht jedes Interesse braucht immer einen Kauf als Hintergrund. Darauf gekommen bin ich, als ein Freund etwas verwundert feststellte, dass er für einen 7er BMW keine BT-FSE mitbestellen konnte. Und das, obwohl er diese in seinem 5er BMW schon seit 2002 zur vollsten Zufriedenheit nutzt.
    Wie er auch ging ich eigentlich davon aus, dass mittlerweile jeder größere Hersteller Bluetooth ab Werk für alle Klassen anbietet. Offenbar ist dem aber nicht so. Daher die Frage :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!