Weshalb wird Bluetooth nicht für Mobil/Festnetz Kombigeräte genutzt?

  • Weshalb wird Bluetooth nicht für Mobil/Festnetz Kombigeräte genutzt?


    In vielen Handys ist doch schon seit einigen Jahren Bluetooth integriert um zum Beispiel kabellose Headsets nutzen zu können. Es dürfte doch kein Problem sein ein Handy zu entwicklen welches sich mittels einer entsprechenden Basisstation auch als schnurloses Festnetztelefon nutzen lässt.


    Das wäre doch für die Telekom und alle anderen Ex-Monopolisten mit Festnetz eine sehr interessantes Produkt.


    Man könnte das auch noch weiter treiben und die Basisstation in einen kleinen, eleganten, stromsparenden und leisen Computer mit Notebooktechnologie in der Art eines Mac-Mini integrieren. Oder zumindest als vom Design passenden Aufsatz anbieten. So könnte man automatisch wenn das Handy in Reichweite der Basis kommt einen Datenbabgleich von Telefonbuch/SMS/Kalender/Mp3/Fotos machen lassen und hätte ein Gerät weniger am Schreibtisch stehen.


    Auch die Option die Haustürsprechanlage an die Basisstation anzuschließen und diese dann an das Handy weiterleiten zu lassen wäre doch sicher für viele interessant. Mit UMTS könnte man ja sogar das Bild einer in die Türsprechanlage integrierten Kamera übertragen lassen. Auch die Möglichkeit per Handy sehr einfach aus der Ferne Rufumleitungen an der Basis konfigurieren zu können klänge doch schön.


    Solche Fragen stelle ich mir schon seit Jahren und habe dabei immer das Gefühl ich wäre eine bessere Besetzung für eine entsprechende Entscheidungsposition bei Siemens oder Bosch gewesen. :D Von der Design und Materialauswahl gar nicht zu reden.


    Die Möglichkeit Outdoorhandys mit einem kontaktlosen Ladegerät ähnlich dem Prinzip von elektrischen Zahnbürsten auszustatten wäre doch auch ein nettes Austattungsdetail um sich ein wenig von der Konkurrenz abzuheben.

  • BT hatte die gleiche Idee:
    http://www.teltarif.de/arch/2005/kw23/s17401.html


    Ich verstehe nicht, wieso die dafür Bluetooth nehmen. Ich habe mit Bluetooth eigentlich immer nur negative Erfahrungen gemacht, sei es die Reichweite oder aber die Sprachqualität.


    Ich fand die GSM/DECT-Kombigeräte damals äußerst interessant, aber die Netzbetreiber wollten sowas wohl nicht subventionieren.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    BT hatte die gleiche Idee:
    [url]Ich fand die GSM/DECT-Kombigeräte damals äußerst interessant, aber die Netzbetreiber wollten sowas wohl nicht subventionieren.


    Die Geräte waren aber sehr groß und schwer. Daher dürften sie schwer zu verkaufen gewesen sein. Für die reinen Mobilfunkbereiber sind die Geräte zwar uninteressant aber die Ex-Staatsunternehmen mit Festnetz sind doch meist auch Mobilfunkmarktführer in ihren Ländern und dürften doch für passable Stückzahlen genügen.


    Die Möglichkeit so auch Voice over IP nutzen zu können könnte vielleicht wirklich für einen zusätzliche Schub sorgen. Wobei es dafür vielleicht eleganter wäre gleich W-Lan ins Handy zu integrieren.



    Bis zum 15 Juni ist ja nicht mehr lange. Bin ja mal gespannt mit welchen Geräten die British Telecom ihr Bluephone realisiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Die Geräte waren aber sehr groß und schwer.


    Sie waren aber nicht extrem viel größer als reine GSM-Geräte. Und ich denke man könnte heutzutage ein Gerät in ganz passabler Größe hinbekommen.


    Zitat

    Daher dürften sie schwer zu verkaufen gewesen sein. Für die reinen Mobilfunkbereiber sind die Geräte zwar uninteressant aber die Ex-Staatsunternehmen mit Festnetz sind doch meist auch Mobilfunkmarktführer in ihren Ländern und dürften doch für passable Stückzahlen genügen.


    Naja, verdienen tun auch die mehr, wenn es sowas nicht gibt :)


    Zitat

    Wobei es dafür vielleicht eleganter wäre gleich W-Lan ins Handy zu integrieren.


    Das gibt es ja auch schon, nur die Akkukapazität (bzw. der Stromverbrauch) lässt offenbar noch zu wünschen übrig.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Naja, verdienen tun auch die mehr, wenn es sowas nicht gibt :)


    Hmm ja, deswegen haben sich wohl auch die ins Handy integrierten Anrufbeantworter nicht durchgesetzt.


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Sie waren aber nicht extrem viel größer als reine GSM-Geräte. Und ich denke man könnte heutzutage ein Gerät in ganz passabler Größe hinbekommen.


    Hmm stimmt auch wieder, Samsung hatte ja wenig später ein kleines DECT-Telefon im Gehäuse eines Handys rausgebracht.

  • Ich habe jetzt gehört die Telekom würde im Herbst ein Mobil/Festnetz-Kombitelefon auf den Markt bringen. Weiß da jemand schon näheres?


    Das Bluephone von BT verzögert sich wohl noch da Partner Alcatel ja aus dem Handygeschäft ausgestiegen ist. Ericsson nutzt intern bereits Bluetooth-Kombigeräte die irgendwann mal als Komplett-Kommunikationslösung für Firmen auf den Markt kommen sollen. Aber es gibt wohl noch Probleme mit der Nutzung einer größeren Zahl der Telefone in einem Raum.

  • "Die T-Com bringt -- wie angekündigt -- ein so genanntes Dual Phone auf den Markt, das sowohl WLAN- als auch GSM-Verbindungen unterstützt."


    " Dank der GSM-Funktion des Dual Phones bleibt der Teilnehmer mit demselben Gerät auch außerhalb der WLAN-Versorgung unter derselben Rufnummer erreichbar."


    http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/63456/


    Als Termin wird allerdings erst das 2.Quartal 2006 genannt.

  • Also, auf die ursprüngliche Frage nach einem Bluetooth-Handy, dass über eine Basisstation als Festnetzgerät und außerhalb der Reichweite als GSM-Gerät arbeitet gibt es eine einfache Antwort:


    Freenet bietet das an, als iP1. Zuhause über Freenet-VoIP im Freenet DSL-Tarif, und unterwegs im Mobilfunknetz von E-Plus.
    Das iP1 ist ein Handy von Alcatel.


    Gruß,
    Schlangi

  • Zitat

    Original geschrieben von TheRealSchlangi
    Freenet bietet das an, als iP1. Zuhause über Freenet-VoIP im Freenet DSL-Tarif, und unterwegs im Mobilfunknetz von E-Plus.
    Das iP1 ist ein Handy von Alcatel.


    Gruß,
    Schlangi


    Naja, es ist wohl auch hier eher so das Freenet das irgendwann in der Zukunft anbieten will. Außer der Ankündigung ist wohl noch nichts passiert da der erste Prototyp bei der Zertifizierung gescheitert war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!