Weshalb wird Bluetooth nicht für Mobil/Festnetz Kombigeräte genutzt?
In vielen Handys ist doch schon seit einigen Jahren Bluetooth integriert um zum Beispiel kabellose Headsets nutzen zu können. Es dürfte doch kein Problem sein ein Handy zu entwicklen welches sich mittels einer entsprechenden Basisstation auch als schnurloses Festnetztelefon nutzen lässt.
Das wäre doch für die Telekom und alle anderen Ex-Monopolisten mit Festnetz eine sehr interessantes Produkt.
Man könnte das auch noch weiter treiben und die Basisstation in einen kleinen, eleganten, stromsparenden und leisen Computer mit Notebooktechnologie in der Art eines Mac-Mini integrieren. Oder zumindest als vom Design passenden Aufsatz anbieten. So könnte man automatisch wenn das Handy in Reichweite der Basis kommt einen Datenbabgleich von Telefonbuch/SMS/Kalender/Mp3/Fotos machen lassen und hätte ein Gerät weniger am Schreibtisch stehen.
Auch die Option die Haustürsprechanlage an die Basisstation anzuschließen und diese dann an das Handy weiterleiten zu lassen wäre doch sicher für viele interessant. Mit UMTS könnte man ja sogar das Bild einer in die Türsprechanlage integrierten Kamera übertragen lassen. Auch die Möglichkeit per Handy sehr einfach aus der Ferne Rufumleitungen an der Basis konfigurieren zu können klänge doch schön.
Solche Fragen stelle ich mir schon seit Jahren und habe dabei immer das Gefühl ich wäre eine bessere Besetzung für eine entsprechende Entscheidungsposition bei Siemens oder Bosch gewesen. Von der Design und Materialauswahl gar nicht zu reden.
Die Möglichkeit Outdoorhandys mit einem kontaktlosen Ladegerät ähnlich dem Prinzip von elektrischen Zahnbürsten auszustatten wäre doch auch ein nettes Austattungsdetail um sich ein wenig von der Konkurrenz abzuheben.