c't Artikel: BWHZ+ISDN-PC/Asterix+Callback

• Da ist eine 3ct-Sim von E+ aber die einfachere Lösung. ;)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• warum denn das? dann zahle ich 3 c/min und so zahle ich gar nichts zu meinem ohnehin vorhandenen isdn teleflat anschluss...

EDIT zumal ich diese auch noch an meinem kabelinternet voip anschluss in meiner schweizer wohnung benutzen kann ;)

so long&greetz

JohnnyT

• Was ist einfacher: dual sim/zwei Handies oder ein wenig nettes Basteln mit der ohnehin schon vorhandenen Telefonflat bzw. dem günstigen Call by Call über den schon bereitliegenden ISDN-Anschluss?

Da steckt auch viel Bastellust drin. Ich kann verstehen, wenn man auch mal mit echter Hardware - in diesem Fall ISDN, Computer, Linux und VoIP - was brauchbares herstellen möchte und nicht lediglich zum Sim-Zerschnippler werden möchte :D.

@dr zuselbach: Mittlerweile dürften doch wirklich genug Leute ohnehin von der BwHz wissen. Ich finde es nicht so schlimm, wenn hier und da das Thema erklärt wird. Gerade bei der C't in der Rubrik Linux-Praxis und zusammen mit VoIP ist da IMHO genug erwähnenswerter Inhalt drin. [nebenbei finde ich die Bezeichnung der BwHz als "Feature, welches o2 auch abschalten könnte" schon ein wenig schief]

Außerdem klappt es eh nicht, Lücken wie die BwHz geheim zu halten. Ich müsste jetzt auch länger überlegen, was ich schlechter finde: Dass die Lücken in Deutschland immer bis zum Ende ausgereizt werden, oder dass einige angep**st sind, wenn sie als technikversierte Minderheit diese Lücken nicht ganz für sich beanspruchen können. Meine Meinung dazu ist ohnehin: Das Ausnutzen von Tariflücken ist ein Nebeneffekt der zu teueren Tarife. Der Anbieter gibt die Preise vor und bestimmt damit auch das (ausnutzende und auswählende) Verhalten der Nutzer. Der Anbieter kann also auf diese Sache am ehesten Einfluss nehmen.

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon oft genug...

• Die vorgeschlagene Konstruktion mit Home-PC, Asterisk und Callback-Verfahren wurde in der c't ja zunaechst nur fuer die o2-bwHZ zum Geldsparen vorgestellt. Es wird am Ende des Aritkels erwaehnt, dass dies ja nicht die einzige lohnenswerte Konstellation sei. Nun, da bin ich anderer Meinung. Wer keine o2-Karten hat oder wer kein Interesse an der staendigen Erreichbarkeit uebers Festnetz besitzt, dem bleiben mit anderen Tarifen fast keine exklusiven Moeglichkeiten mehr zum Sparen ueber diese Methode.
    Beispiel D1-Vertrag: man koennte sich eine Local-Option fuer sein Zuhause waehlen. Dann gehen alle Gespraeche zunaechst ueber den PC (dann ohne Rueckruf) und von dort guenstig per Festnetz an den Anzurufenden. Kostet ca. 19+2 = 21 ct. Gespraeche nach externen Mobilfunknetzen werden etwas, aber nicht viel guenstiger: 19+15 = 34 ct.

Viel geeigneter und Strom sparender ist doch die Kombination E+ProfS und simyo. Dadurch erhaelt man durchgehend ohne PC Konditionen von 3ct Festnetz und 19 ct Mobilfunknetze, also genauso guenstig wie die o2-Loesung. Weiterer Vorteil ist die kostenlose Mailbox und die Moeglichkeit, sich irgendwann einmal unabhaengig vom Festnetzanschluss zu machen.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• E+ProfS plus Simyo ist unterwegs ist zweifelsohne der zur Zeit beste Kompromiß zwischen Komforteinbuße und Preis - zumindest für abgehende Gespräch. Was ankommende Gespräche angeht ist die BWHZ aber konkurrenzlos.

Laut VoIP-Phone-Forum gibt es diese Callback-Lösungen nicht nur für Asterix, sondern es ist auch damit zu rechnen, daß diese Funktionen bald auch für die - schon heute eierlegendewollmilchsau - Fritbox!Fon verfügbar sein wird!

Zusammen mit einer Fonflat wird es dann möglich sein, gänzlich kostenlos mobil zu telefonieren (natürlich nicht zum Mobilfunk). Unter Umständen sogar ins Ausland (mit dem von johnnyt erwähnten Dienst fwdOUT).

Das wird manchem wieder Schweiss auf die Stirn treiben, aber s-elch hat es schön formuliert: das Ausnutzen von Tariflücken ist ein Nebeneffekt der zu teuren Tarife. Es liegt an den Anbietern, Produkte auf den Markt zu werfen, die so günstig sind, daß 08/15-Kunde nicht so Klimmzüge wie Callthrough/Callback unternimmt.
    Mal ehrlich. Ich persönlich finde Callthrough- und Callback total Mist! Aber wenn ich die Wahl habe, direkt mit dem Anbieter für 1,50 EUR die Minute ins Ausland anzurufen, oder aber für 10 cent per Callthrouh - dann nimmt man diese Komforteinbuße eben doch in Kauf.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem bösen Tunneln der o2 WAP-Flat. Latenz und Durchsatz völlig für den Gulli, aber wenn die regulären GPRS-Tarife kurze IMAP-Mailchecks schon teuer machen, dann wird man auch hier leidensfähig.

Callthrough/callback gleichen Tarifgefälle aus, das war schon zu Festnetzzeiten so. Also Globalisierung, nur eben dieses Mal zugunsten des Kunden:-) Bei 40 und mehr Prozent Marge braucht man auch wirklich kein schlechtes Gewissen beim Ausnutzen von Tariflücken zu haben ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Beispiel D1-Vertrag: man koennte sich eine Local-Option fuer sein Zuhause waehlen. Dann gehen alle Gespraeche zunaechst ueber den PC (dann ohne Rueckruf) und von dort guenstig per Festnetz an den Anzurufenden. Kostet ca. 19+2 = 21 ct. Gespraeche nach externen Mobilfunknetzen werden etwas, aber nicht viel guenstiger: 19+15 = 34 ct.

Anderes Beispiel D1: RelaxLocal.

Bei Deiner Rechnung: Ins Festnetz: 1 + 2 Cent, zu Mobilfunk 1 + 15 Cent. Und natürlich noch in zwei Ortsnetze für 1 Cent...

Wobei hier der Einsatz einer Callingcard mit Festnetzeinwahlnummer im Direktwahlverfahren wohl mehr Sinn macht (keine Anschaffungskosten für eine Telefonanlage und kein ständig laufender Rechner).

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Laut VoIP-Phone-Forum gibt es diese Callback-Lösungen nicht nur für Asterix, sondern es ist auch damit zu rechnen, daß diese Funktionen bald auch für die - schon heute eierlegendewollmilchsau - Fritbox!Fon verfügbar sein wird!

gibts denn da schon nen ungefähren termin? des tät mich nämlich auch brennend interessieren... :)

• es bewegt sich was im bereich callback:
    seit kurzem bietet sipsnip einen callback-service zusätzlich zur normalen telefonie via sip-software an. mit einer bwhz kann man immerhin schon zu den sipsnip-tarifen (ab 1,7ct ins festnetz) vom handy aus deutschlandweit telefonieren. ist noch nicht das nonplusultra weil sipsnip eben (noch?) keine flatrate anbietet, aber zumindest schon mal billiger als der neue telco-tarif...

• He-he... schon angemeldet :D
    Positiver Eindruck, muß ich sagen.

Die Gesprächsqualität ist etwas schlechter als bei cocosys.de, aber trotzdem gut (OK. manchmal etwas Echo und manchmal etwas gedämpft). Die von cocosys.de ist wirklich sehr gut.

Weiterhin ist positiv, daß die Festnetznummer - wie bei cocosys.de - übermittelt wird. Und zwar richtig (+49...) und nicht 0049 (cocosys)

Zwei andere Sachen gefallen mir auch noch: das ELV (obs funktioniert?, hab noch nicht getestet) und - natürlich - die Minutenpreise. Bei Buching des Plus1000-Tarifes telefoniert man bei voller Ausschöpfung für 1,7 ct/min (wie Du sagtes), das ist aber der Minutenpreis für die beiden Legs zusammen. Selbst bei einem Gesprächsaufkommen über 500 Min. fährt man besser als mit dem Free-Minutenpreis.

Es fehlen aber noch die Kurzwahlen, und es gibt leider (noch) keine Möglichkeit, eine Sekundentaktung zu bekommen.
    Und diese Sache mit dem Stay-Connect funktioniert bei mir bis jetzt nicht, was natürlich auch an den anderen SIP-Anbietern liegen könnte (und wahrscheinlich auch liegt).

Gruß Vesko

• Die +49 /0049 Geschichte stört mich bei cocosys nicht besonders da ich die Nummer eh bewußt unterdrücken lasse.

Der Preis bei Buchung des 1000 Paketes ist natürlich top - nur eben nicht sec. Takt.
    Aber bei dem Preis nicht wirklich nötig.

Die Sprachquali ist wirklich top bei cocosys, und ich habe auch keinen monatlichen MU - dies sind die Gründe um erstmal bei cocosys zu bleiben.

Verfallen bei sipsnip am Monatsende die nicht verbrauchten Minuten?

Gruss
    michback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!