Welche PDA-Tastatur: Infrarot oder Bluetooth?

• Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Ich möchte mir eine Tastatur für meinen PDA zulegen.
    Nun gibt es zwei verschiedene Typen, Infrarot und Bluetooth.
    Welchen Typen würdet Ihr empfehlen?
    Eines muss für mich aber gewährleistet sein. 100%ige Sicherheit für mich, wenn ich mit der Tastatur tippe.
    Ich habe auf meinem PDA natürlich auch persönliche Dinge gespeichert, die niemanden etwas angehen. Und gerade bei Bluetooth besteht doch dann die Gefahr, dass jemand meinen PDA ausspionieren könnte. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber das es theoretisch gehen würde, ist unbestritten.
    Daher denke ich, dass eine Infrarottastatur für mich die sicherste Variante wäre. Sie ist auch bedeutend billiger.
    Was meint Ihr dazu?
    Oder könnte man auch eine Infrarotverbindung irgendwie angreifen?

Gruß,

Andreas

• Anders gefragt:
    Wenn ich meinen PDA mit der Tastatur per Bluetooth verbinde. Also gekoppelte Verbindung und chiffriert.
    Könnte dann jemand diese Verbindung knacken?
    Oder ist das unmöglich, weil Bluetooth ja nur paarweise Verbindungen zuläßt und nicht Verbindungen mit 3 Teilnehmern etc.?

Mal ein Beispiel: 3 Leute haben ihr Bluetooth im Handy angeschaltet. Person 1 und Person 2 sind nun per Bluetooth verbunden. Person 3 kann ja nach wie vor das Handy von Person 1 und 2 sehen (wenn nicht auf unsichtbar gestellt).
    Kann dann Person 3 irgendwie in diese Verbindung zwischen Person 1 und Person 2 rein?

Zum Thema Infrarot: Wäre es theoretisch möglich, dass mir jemand, während ich eine Infrarotverbindung zwischen PDA und Tastatur angeschaltet habe, einen Trojaner schickt und dieser Trojaner dann Daten an die Infrarotquelle des Diebes schickt?

Gruß,

Andreas

• Button kennst du?

So paranoid brauchst du m.E. nicht sein. Für IrDA bräuchte ja der potentielle "Hacker" ne Sichtverbindung und müsste quasi "auf deinem Schoß" sitzen, um was mitzukriegen.

BT kann generell natürlich mehr als 1 Verbindung gleichzeitig halten (in einem Pico Netz bis zu 8 - allerdings unterstützen das nicht alle Hersteller). Sind beide Geräte gepairt und auf unsichtbar, dürfte es ohne High-Tech BT Sniffer nahezu unmöglich sein, da was "abzuhören". Im Prinzip müsste man den BT Verkehr "abhören" zwischen den Geräten, eine der beiden MAC Adressen fälschen und sich dann als eines der Geräte ausgeben, um den Pairing Schlüssel neu anfordern zu können und sich dann als das beglaubigte Gerät ausgeben zu können. Bei i.d.R. 10m Reichweite dürftest du das schon merken, wenn das jemand versucht... betrachte es einfach mal als sicher. 100% gibt es bei keinen der beiden Methoden, aber mit etwas "common sense", kann man da schon sorgenfrei sein.

Kurz und knapp... mach dir mal keinen Kopf.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Oops, den edit-Button hab ich nicht gesehen. Sorry.

Aber danke für Deine Antwort.
    Trotzdem noch einmal: Welches System würdest Du prozentual von der Einschätzung für am sichersten halten? Infrarot oder Bluetooth?
    Bitte schätz das mal unter Einschluss aller (realistischen und unrealistischen) Möglichkeiten ein.

• Prozentual? Keine Ahnung. Angesichts des Reichweiten Unterschieds und dessen, daß man bei IrDA ne direkte Sichtverbindung braucht, ist natürlich IrDA "sicherer" - mal von der Verschlüsselung und der Athentifizierung abgesehen. Ob ich mir allerdings den zusätzlichen Komfort, der mir BT bringt, dafür eintauschen würde, glaube ich nicht.

Wie gesagt: BT hat auch nur 10m Reichweite i.d.R. (die Tastatur auf jeden Fall, beim PDA kommt es auf das Modell an). Und dass dich da jemand "mutwillig" hackt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Aus eigener Erfahrung....
    Eine Tastatur ist ohne Frage eine wirklich sinnvolle Ergänzung.
    Die Gedanken um BT sind übertrieben. Sicherlich kann man, wenn man dann will und die entsprechende Software hat...
    Die Gedanken habe ich mir nicht gemacht, aber dann auch als übertrieben abgelegt.
    Beide Geräte werden gepairt. Dazu muß der PDA auf "sichtbar" geschaltet werden. Nach dem Pairen wird die "Sichtbarkeit" wieder ausgeschaltet. Damit hast Du alles getan und der PDA ist ohne weiteres nicht zu erkennen.
    Die Tastatur hat einen Code, den ein Dritter grundsätzlich nicht hat. Den braucht er aber, um Deine Tastatur mit seinem PDA zu verbinden.
    Ist alles sehr weit hergeholt.... zumindest für mich.
    IR ist auch o.k., man muß bloß auf den direkten "Sichtkontakt" achten. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, den man schreibt nur da, wo man auch sehen kann, was man geschrieben hat. Von daher sind PDA und Tastatur grundsätzlich eng beieinander.
    Es kann aber mal zu einem Problem werden (Zug, Auto etc.)
    Von daher ist die BT-Reichweite von 10m eigentlich egal, da ich auf 10m nicht mehr das PDA-Display erkenne.
    Meine Empfehlung ist eine BT-Tastatur, wobei Du wissen solltest, das diese wahrscheinlich etwas teurer ist als eine IR-Tastatur.

Eines gibt es noch zu beachten:
    Wenn Du, während Du schreibst, auch per BT eine E-Mail abholen möchtest, kann es Schwierigkeiten geben, wenn der PDA nur eine BT-Verbindung zuläßt. Von daher wäre es sinnvoll, eine IR-Tastatur zu benutzen.

• Wenn du ganz arg paranoid bist kann ich dir ne Kabeltastatur empfehlen. Die ist wohl noch bequemer als ne IR und wenn du eh schon ne Tastatur rumschleppst macht das Kabel den Kohl auch nicht fett...

... und um ein kabel zu hacken muss man schon sehr "Mission Impossible" sein... :cool:

Galaxy S8 on Oreo

• Hat doch nix mit Paranoia zu tun.
    Eine Kabeltastatur kann ich aber an den Dell nicht ohne Weiteres anschließen.
    Der hat leider keinen USB-Host und eine CF-Card mit USB-Host kostet noch über 100 Dollar. Bissel teuer.
    Kennt Ihr irgendeine andere Lösung?

Mal eine andere generelle Frage, bin nicht so der Technikfreak.
    Eine Infrarottastatur kann doch nur senden, oder? Oder empfängt das Infrarotteil der Tastatur auch was?

Gruß,

Andreas

• Ich hol' den Thread mal hoch und hänge mich mit meiner Frage dran:

Nachdem meine Ex den Laptop behalten hat, den ich seinerzeit für die Diplomarbeit angeschafft hatte, will ich mir jetzt (notgedrungen) für meinen Loox 420 eine Tastatur holen, bin mir aber unschlüssig, welche ich nehmen soll. Ich lege allergrößten Wert auf Ergonomie, deshalb fiel meine Wahl seinerzeit auf ein IBM Thinkpad T23 :top:. Das Ding ist leise (kann man schön nachdenken beim Schreiben), die Tastatur hat ausreichend Hub, einen klaren Druckpunkt, biegt sich nicht durch usw. Eben einfach klasse verarbeitet. Steht aber - wie gesagt - jetzt nicht mehr zur Verfügung. Eine Tastatur für den Loox kommt wesentlich billiger als ein neuer (oder gebrauchter) Laptop, für den ich im Moment außer zum Schreiben keine weitere sinnvolle Anwendung hätte.

Wegen der Ergonomie würde ich am liebsten eine größere USB-Tastatur per Kabel anschließen - geht aber nicht, da der Loox 420 keine USB-Host-Funktion hat. Also bleibt nur die Anschaffung einer faltbaren PDA-Tastatur.

Erste Frage ist natürlich BT oder Irda. BT ist wesentlich teurer und zieht sicher auch mehr Strom - also erscheint mir Irda sinnvoller, sofern beide Möglichkeiten gleich 'zuverlässig' (stabile Verbindung) sind. Sind sie das?

Welche Irda-Tastur schneidet nach Eurer Meinung in Sachen Ergonomie am besten ab (möglichst große Tasten, möglichst großer Tastenhub, Druckpunkt, mechanisch stabile Verarbeitung)? Ich werde die Tastatur zwar selten, dann aber für mehrere Stunden konzentrierter Arbeit nutzen - also keine Lust auf Fummelei und ständiges Vertippen. Selbst eine zu kleine Space-Taste kann da schon nerven.

Bis jetzt scheint mir die Think Outside Stowaway DAN 127 recht gute Kritiken zu haben. Es gibt aber auch portable Tastaturen von Belkin, Hama und Dell bzw. Palm (auch für PPC).

Was soll ich nehmen?

• Wichtig sind auf jeden Fall die passenden Treiber Tastatur/PDA.
    Alles andere, z.b. das Gefühl für den Druckpunkt sind zum Teil auch individuelle Geschichten, die jeder anders empfindet.
    Ich habe einen Palm TX mit einer Palm Tastatur und bin sehr zufrieden (Druckpunkt, Funktion etc.)
    Habe auch die besten Erfahrungen mit original Zubehör gemacht und würde jedem raten, sich erst einmal dieses anzuschauen, auch wenn es etwas teurer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!