activepilot und XAIOX geht das?

  • Ich habe heute Nachmittag den activepilot auf dem CX75 installiert und anschließend eine Fahrt mit der HOLUX Gr-231 unternommen.


    Das ist zwar nicht die XAiOX-Maus, aber auch die Holux funktionierte auf dem S65 nicht korrekt.


    Das CX75 hat die Verbindung zur Maus nicht verloren und auch der activepilot ist nicht abgestürzt. Dafür gibt es bei diesem Handy ein anderes (bekanntes) Problem: auch beim CX75 gibt es ein fade-in bei den Sprachansagen. Gegenüber dem S65 wird aber noch länger eingefadet, so dass auch der Workaround der Version 3 von activepilot nichts nutzt...


    BTW: Hat mal jemand die Demo eine Stunde oder länger durchlaufen lassen, um zu sehen, ob es an der Java-Unterstützung des S65 liegt?

  • activepilot und XAIOX geht das?


    Abend! :D


    Hab jetzt mal ein K750i mit der Xaiox Wonde Xl versucht zum Laufen zu bringen.
    Das Handy hat inzwischen die original Firmware (Schei. VF Branding) von Sony drauf.
    Die Xaiox hat glaub ich die Version 31...?


    Funzt net...


    Findet mit Glück einmal die Satelliten. Danach bricht der Kontakt ab und der Activepilot stürzt ab.



    Hier könnte vielleicht der Grund liegen:


    Interessant ist bei beiden Empfängern die GGA-Zeile des NMEA-Protokolls. Schon bei letzten Tests der jüngeren Vergangenheit fiel mir immer wieder auf, dass jeder Chip-Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen scheint, wenn es um die Einhaltung der NMEA-Vorgaben geht.
    Auch :flop: Nemerix :flop: und u-Nav bilden da keine Ausnahme:


    $GPGGA,161823.004,4851.2817,N,00916.0550,E,1,05,1.6,290.0,M,48.0,M,,*5F


    Die 290,0 Meter entsprechen der tatsächlichen Höhe an dieser Stelle. Die 48,0 Meter sind die zugehörige Geoid-Korrektur. Damit machen es beide Chips anders als ein Standard-Sirf-II-Chip. Dieser würde an der gleichen Stelle 338,0 Meter Höhe liefern, und eventuell noch die Geoidkorrektur.
    Für jede Navisoftware, die Höhenangaben liefert, ist das fatal. Die Soft kann unmöglich wissen, ob der erste Höhenwert der GGA-Zeile bereits korrigiert ist oder nicht. Damit wird es je nach verwendeter Maus zum Glückstreffer, ob die angezeigte Höhe stimmt oder zuviel/zuwenig anzeigt.
    Bei Rasterkartenprogrammen wie Ozi oder Pathaway lässt sich in den neuesten Versionen einstellen, ob ein Korrekturfaktor verrechnet werden soll oder nicht. Damit wird man also bei richtiger Einstellung auch eine richtige Höhenangabe bekommen. Auch Software, die einfach nur den ersten Wert verrechnet, wird mit den beiden getesteten Mäusen die korrekte Höhe anzeigen. Die Navigon-Software (MN4 und MN5) zieht dagegen grundsätzlich vom ersten Wert 40 bzw. 48 Meter ab. Das geht bei der Emtac und bei der NavOne natürlich schief, mit diesen Mäusen zeigt die Navigon-Software grundsätzlich 40 bzw. 48 Meter zuwenig an.


    :mad:
    Einen Vorwurf muss man dabei aber eher den Chip-Herstellern mit ihren immer neuen Methoden der Höhenangabe machen, denn es gibt genug Mäuse, bei denen Navigons Methode funktioniert. Ein Standard ist hier bei den Mäusen momentan leider nicht zu erkennen. :mad:


    Vielleicht wird das RMC Signal ja auch nicht ganz nach NMEA Vorgaben gesendet?


    Das könnte dann auch der Grund für die Funktionsstörungen sein.




    Hier die Quelle :


    [url]http://www.pocketnavigation.de/article/

  • Fazit: Die Xiaux werde ich definitiv nicht mehr benutzen und kann sie
    in Kombination mit Activepilot 3.0 -> SK65 -> FW50 nicht empfehlen!


    Gruß, Wolf [/QUOTE]


    Nun schließe mich an. Nach Testfahrte heut komme ich zu folgendem Schluß. Auch das S65 mit der FW 50 und Aktivepilot 3.0 funktioniert deffinitiv nicht. Schade. Das wars!!!

  • Jetzt muß ich aber auch einmal von einem Erfolgserlebnis berichten:


    Nachdem bei mir die Xaoix NavOne 2.0 die gleichen Probleme machte, habe ich diese zurückgeschickt und mir - mit ein paar Euro mehr - eine neue BT-Maus geholt.


    Und siehe da: seitdem funktioniert alles wunderbar. Ich habe zwar in der Zwischenzeit nur ein paar Probefahrten gemacht, wobei auch keine länger als etwa eine Stunde war; aber selbst kurze Strecken führten bei der Xaiox irgendwann zu Aussetzern.


    Ich kann daher - momentan zumindest noch - uneingeschränkt die G-Space GS-R 238 mit SirfIII-Chipsatz empfehlen. Sie ist unglaublich klein und leicht, wird durch einen einen Nokia-Standardakku betrieben, welcher angabegemäß ca. 10 Stunden läuft (ich mußte bisher noch nicht wieder aufladen) und hat auch sonst einen sehr guten Lieferumfang. Bei eBay habe ich das Gerät für 104,- EUR ersteigert, was sich für diesen Chipsatz meines Erachtens noch in Grenzen hält.


    Grüße
    Marco

  • Ein Hoffnungsschimmer??? könnte die baugleich sein mit der "Holux GPSlim 236"???
    Berichte die Tage doch mal, wenn du längere fahrten gemacht hast. Vielleicht werden wir ja die elendige maus von falcom doch mal los!?!?
    grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von 0Coyote
    Nachdem bei mir die Xaoix NavOne 2.0 die gleichen Probleme machte, habe ich diese zurückgeschickt und mir - mit ein paar Euro mehr - eine neue BT-Maus geholt.


    Und siehe da: seitdem funktioniert alles wunderbar. Ich habe zwar in der Zwischenzeit nur ein paar Probefahrten gemacht, wobei auch keine länger als etwa eine Stunde war; aber selbst kurze Strecken führten bei der Xaiox irgendwann zu Aussetzern.

    Hört sich gut an.


    Ob die Kombination aus Handy (welches hast du eigentlich?) und GPS-Maus auch Fahrten über zwei Stunden übersteht, kannst Du testen, in dem Du auf "Akt. Standort > Koordinaten anzeigen" klickst und das mal einige Stunden laufen lässt. Unten wird zudem die Uhrzeit (MEZ-2) angezeigt, so dass man auf den ersten Blick sehen kann, ob noch Daten von der GPS-Maus geliefert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von snixx!


    Ob die Kombination aus Handy (welches hast du eigentlich?) und GPS-Maus auch Fahrten über zwei Stunden übersteht, kannst Du testen, in dem Du auf "Akt. Standort > Koordinaten anzeigen" klickst und das mal einige Stunden laufen lässt. Unten wird zudem die Uhrzeit (MEZ-2) angezeigt, so dass man auf den ersten Blick sehen kann, ob noch Daten von der GPS-Maus geliefert werden.


    Habe tatsächlich auch ein S65 (genauer: S6V, also Vodafone-Branding, mit FW 50).


    Den Trick mit den Koordinaten kenne ich; auch da hatte die Xaiox regelmäßig nach einigen Minuten versagt. Leider habe ich die neue Maus gerade im Auto und bin zu faul, sie jetzt zu holen. Die nächsten Tage teste ich das aber mal.

  • Da Du auch ein S65 mit FW50 hast, habe ich jetzt wieder Hoffnung. Ich bin schon sehr auf den Koordinaten-Test gespannt.


    BTW: XAiOX Wonde-XL (wen wundert's?) und HOLUX GR-231 sind bei mir schon durchgefallen. Während die XAiOX nach wenigen Minuten schlapp macht, schafft es die HOLUX immerhin über zwei Stunden ...


    Mit der FALCOM NAVI-XT konnte ich (damals noch FW25 des S65) sogar bis zu 6 Stunden am Stück ohne Schwierigkeiten navigieren.

  • Also so langsam bin ich am verzweifeln...


    Ich bin heute wieder ca. 120km, aber diesmal mit dem kabelgebundenen
    GPS-Empfänger von Mobilcom, gefahren.


    Und was soll ich sagen? Die Navi, besser das ganze SK65 ist 500m vor
    dem Ziel abgeschmiert :( es schaltete sich einfach ab (Akku war noch 1/2 voll)


    Ich glaube immer mehr, daß auch die Software des SK65 (Fw 50) nicht ganz
    unschuldig an der misere ist!


    Gibt es, außer der 50er im Download bei Siemens, eine aktuellere Version bei
    den Servicepartnern?


    Gruß, Wolf

  • Abend! :D


    Hier mal die Daten zur "alten" Maus von Jentro


    Dieser GPS-Empfänger ist ein Gerät der Spitzenklasse. Dank Akku und Bluetooth™ Technologie sind Sie beim Akkubetrieb des GPS-Empfängers unabhängig von Kabeln.
    Der eingesetzte SiRF® Low Power Chipsatz hat einen sehr geringen Stromverbrauch.
    SiRFXTrac® bietet höchste GPS-Empfindlichkeit.


    Technische Daten GPS-Empfänger für Falk activepilot:


    12-Kanal GPS-Empfänger
    Chipsatz SiRF: SiRFstarIIe/LP mit SiRFXTrac®
    Datenprotokoll: NMEA 0183 Version 2.20 (WGS-84)
    Positionsgenauigkeit: unter 10m
    Bluetooth™: Klasse 2, Profil: Serial Port Profile (SOO), Reichweite bis zu 10m
    Antenne: integrierte Antenne Anschluß für (optionale) externe Aktiv-Antenne
    Interner Akku: Lithium-Ionen 850mAh/3.7V, wechselbar
    Beriebszeit: bis zu 6 Std.
    Anschluß für Ladeeinrichtung
    Abmessungen: ca. 85 x 59 x 25 mm (L x B x H)
    Gewicht: ca. 70g
    Temperaturbereich bei Betrieb mit Ladung: 0 bis +45°C
    CE-konform und e1-Typgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes
    Gesondert erhältliches Zubehör:


    Ersatz-/Zweitakku
    GPS Scheibenklebe-Antenne (erforderlich bei PKW mit metallbeschichteter Windschutzscheibe)
    Handy-Halterung



    Hab jetzt bei ebay eine mit gleichem Chip Set ersteigert:


    Sirf2 XTrac2 Bluetooth GPS - NEUWARE mit Garantie


    Royal Digital Bluetooth GPS BS1100S 69 Euro inklusive Verand...


    Das S ist wichtig !! Sonst gibt es ein U-Nav Chip Set
    Leider ohne externen Antennenanschluss


    Hat jemand mit der Maus Erfahrung? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!