activepilot und XAIOX geht das?

  • So, bin gerade ins Büro navigiert. Das Siemens S65 (FW43) in Kombination mit XAiOX Wonde-XL hat einwandfrei funktioniert.


    Es waren zwar nur 20 Minuten Fahrzeit, aber es gab keinen Absturz o.ä. und auch das GPS-Signal ging nicht verloren :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Wie ist das eigentlich bei den BT-GPS Mäusen mit der Stromversorgung.
    Ich würde die dann gerne dauerhaft an die Steckdose im Kofferraum anschliessen und hinten im Bereich Hutablage positionieren. Kann man die auf Dauer-On laufen lassen bis leer und wenn Zündung an dann wieder laden, ohne dass man extra manuell einschalten muss

    Bei mir liegt am Zigarettenanzünder - und damit auch an den Steckdosen - auch bei abgezogenem Schlüssel Spannung an.


    Wie auch immer: Das Vorhaben könnte die Akkulebensdauer verkürzen, entweder durch Dauerladung oder tägliches, oft auch unvollständiges Laden/Entladen. Aber vielleicht kann man die BT-Maus ja auch ohne Akku am 12V-Netz betreiben, so wie man bei am Stromnetz betriebenen Notebooks auch ganz gerne den Akku rausnimmt.


    Könnte es sein, daß die Drähte der Heckscheibenheizung den GPS-Empfang beeinträchtigen?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Das mit der Heckscheibenheizung muss ich mal mit meinem Garmin GPS testen, denke aber, dass es keine Probleme gibt.


    Mit dem Akku-killen ist natürlich etwas dran (an meinem "Desktop"-Notebook habe ich tatsächlich den Akku raus ;) ).
    Zig-Anzünder und Steckdose im Kofferraum funktionieren bei mir nur mit Schlüssel - Italiener halt :D )



    Wenn ich so lese, dass die Wonde läuft, muss ich gleich mal ins Auktionshaus schauen...

  • falcom oder holux 231 oder wonde xl -kleiner Testbericht- Kosten - Auslandseinsatz


    hallo zusammen, da hab ich ja was losgetreten. Hab inzwischen auch ein paar erfahrungen gesammelt.


    1. Bei meinem S65 hab ich die Version 25 weil ich das anschwellen der Ansage bei den neueren versionen nicht haben wollte. Das ist ein echter Vorteil. Nachteil ist aber, das man nur die falcom navi damit zum laufen bekommt. In der praxis mach die nach 4 h schlapp. ich hab mir dann für 10 € (etwas gehandelt) bei http://www.jim-versand.de ein ersatzakku persönlich abgeholt. Nun komm ich mit 8h klar.


    2. als nächstes hab ich die holux 231 getestet, die hat klaube ich 15 h Laufzeit, hat ebenfalls 12 satelliten abfrage. Mit dem beiliegenden tool hab ich die protocolle rmc und ggs im sekundentakt eingestellt. Das S65 hat die maus problemlos erkannt. Mit activepilot klappte es nur ganz selten. Hab sie dann wieder verkauft. Sie lag vor 4 wochen bei ca. 110 €h


    3. dann testete ich die xaiox wonde xl, die ja mit einer akkulaufzeit von 20 h glänzt. Auch hier dasselbe. Das S65 (Version 25) erkennt sie und activepilot nicht. Kann die berichte hier also voll bestätigen. Interessant scheint aber zu sein, dass einige hier mit der Version 43 dies zum Laufen bringen. Die maus ist ja recht günstig mit ca 70 €.


    4. Die neue maus von jentro soll 10 h haben. Hat jemand hiermit schon erfahrungen gesammelt????


    5. Hat jemand herausgefunden ob die neusten Siemens versionen (irgendwas bei 53) das anschwellen der lautstärke nicht mehr haben und ob mit dieser software die xaiox läuft???


    6. Was kann der activepilot V3.0 was die version V2.0 nicht kann??? Lohnt sich der umstieg?


    7. Zu den kosten ist fogendes zu sagen. Wenn die software nicht abstürzt und man sich irgendwo im rahmen von 100 - 200 km eine strecke heraussucht. Liegt die datenmenge bei ca 60 kb. das macht dan ca 60 cent. nun das geht wohl.


    8. Bin mit der Maus in Frankreich und Dänemark gewesen. Mann sollte sich vor der fahrt beim provider erkundigen welche roaming netze gprs unterstützen. Bucht das handy sich in das falsche netz ein, so kann die software natürlich keinen kontakt herstellen und es gibt die fehlermeldung kein gprs. Nutz man die roaming netzte, so klappte es einwandfrei, auch über ländergrenzen hinweg. Allerdings fallen bei ca 600 km auch gute 300 kb an. Da zahlt man natürlich einmal für den deutschen provicer ca. 2,70 € und die gleichen betrag nochmal für den ausländischen netzbetreiber, der ja auch verdienen will. Macht also 5,40€. Kommen dann noch ein paar netzabstürze dazu oder umleitungen. so ist man ganz schnell bei ca 500 kb. Fairerweise sollte man sagen, dass die entstehenden kosten verlichen mit den benzinpreisen oder mautgebühren eher gering sind. Und lieber ein paar euro zahlen und stressfrei ankommen und vor allem ist das kartenmaterial ja immer aktuell. Trotz alledem ein tolles system.


    9. Weiß einer ob falk es plant, dass man streckenabschnitte sperren kann, wenn man z.b. vor einer umleitung steht??? das wäre echt toll.



    Grüße!!!

  • Re: falcom oder holux 231 oder wonde xl -kleiner Testbericht- Kosten - Auslandseinsatz


    Zitat

    Original geschrieben von fo2307
    3. dann testete ich die xaiox wonde xl, die ja mit einer akkulaufzeit von 20 h glänzt. Auch hier dasselbe. Das S65 (Version 25) erkennt sie und activepilot nicht. Kann die berichte hier also voll bestätigen. Interessant scheint aber zu sein, dass einige hier mit der Version 43 dies zum Laufen bringen. Die maus ist ja recht günstig mit ca 70 €.

    Mit meinem S65 (FW:43) funktioniert die Wonde XL einwandfrei. Das merkwürdige ist jedoch, dass mein Frau das gleiche Handy und die gleiche Firmware hat, bei Ihr aber der activepilot ständig abstürzt oder den Kontakt zur Wonde XL verliert.


    Möglicherweise liegt es aber daran, dass ich den activepilot und die Sounds per Datenkabel auf das zweite S65 kopiert habe...


    Zitat

    Original geschrieben von fo2307
    4. Die neue maus von jentro soll 10 h haben. Hat jemand hiermit schon erfahrungen gesammelt????

    Ich habe bisher noch nicht einmal den Hersteller des neuen GPS-Empfängers herausgefunden... Falls das neue Starterpaket ab Montag wirklich verfügbar ist, werde ich es aber direkt bestellen. Ich habe extra die alten Versionen schon abverkauft :D


    Zitat

    Original geschrieben von fo2307
    6. Was kann der activepilot V3.0 was die version V2.0 nicht kann??? Lohnt sich der umstieg?

    Eine der wichtigsten Änderungen ist die Optimierung für die Handys der 65er-Serie von Siemens. Das anschwellen der Sprachansage von activepilot wird mit dieser Version kompensiert, in dem ein spezielles "Summen" vor die Ansage geschaltet wird. Aus diesem Grund ist nach dem Update auf 3.0 ein FW-Update auf 43 unumgänglich, weil ansonsten das Summen mit FW25 in voller Lautstärke ausgegeben wird :D


    Zitat

    Original geschrieben von fo2307
    9. Weiß einer ob falk es plant, dass man streckenabschnitte sperren kann, wenn man z.b. vor einer umleitung steht??? das wäre echt toll.

    Ja, diese Funktion habe ich auch schon vermisst. Schick doch mal einen Verbesserungsvorschlag an Jentro.

  • hallo snixx,
    zu 3.) mh, wenn die wonde xl wirklich so problemlos läuft, dann sollte ich wohl umsteigen. Danke für die Bestätigung. Ist das Summen den bei der Version 43 noch zu hören? Wenn es so ist und auch wenn es ganz leise ist, nervt dies?


    zu 4.) ich konnte die jentro auch nicht finden, allerdings spricht ja auch nichts für diese maus, wenn die wonde xl läuft.


    zu 6.) Ja ich habe gestern falk schon eine anfrage geschickt. Wenn diese geantwortet haben, werd ich es hier berichten.


    Frage 1: Welches ist denn das neuste update der Siemens Software für das S65???
    Frage 2: Wie stabil läuft dein activepilot? Bei meiner Version 2.0 und der handyfirmware 25 kommt es schon mal zu abstürzen

  • Zitat

    Original geschrieben von fo2307
    Ist das Summen den bei der Version 43 noch zu hören? Wenn es so ist und auch wenn es ganz leise ist, nervt dies?

    Wenn ich Kunden das Gerät vorführe, hören die Kunden sofort das Summen und wundern sich. Beim praktischen Gebrauch im Auto stört das Summen aber nicht, da es in den Fahrgeräuschen untergeht.


    Zitat

    Original geschrieben von fo2307
    Welches ist denn das neuste update der Siemens Software für das S65???


    Das hängt von der Variante Deines S65 ab. Für die meisten Varianten ist die Version 43 aktuell, einige sind aber auch bei der Version 25 stehen geblieben. Die aktuell verfügbare FW-Version kannst Du auf auf der Siemens-Homepage abfragen.


    Zitat

    Original geschrieben von fo2307
    Wie stabil läuft dein activepilot? Bei meiner Version 2.0 und der handyfirmware 25 kommt es schon mal zu abstürzen

    Ich habe vor zwei Wochen auf die Flatrate umgestellt und navigiere seitdem bei jeder Fahrt (teilweise mit unterschiedlichen GPS-Empfängern) und sei sie noch so kurz :D. Bei ca. 30 Fahrten ist der activepilot 1x (mit der Wonde-XL) abgestürzt.

  • ja danke für die infos.


    eine letzte frage: mußte die xaiox wonde xl mit der beiliegenden software auf die von falk angegebenen protokolle angepaßt werden oder lief sie mit den neuen versionen auf anhieb? nur so eine frage.


    grüße

  • Die erforderlichen Protokolle GGA und RMC sind standardmäßig eingeschaltet. Der GPS-Empfänger funkioniert daher quasi ab Werk.

  • Zitat

    Original geschrieben von snixx!
    Ich habe vor zwei Wochen auf die Flatrate umgestellt und navigiere seitdem bei jeder Fahrt (teilweise mit unterschiedlichen GPS-Empfängern) und sei sie noch so kurz :D. Bei ca. 30 Fahrten ist der activepilot 1x (mit der Wonde-XL) abgestürzt.

    Tja, das war's dann wohl: die WONDE-XL hat ihren Dienst quittiert.
    Beide Siemens S65 bringen seit einigen Tagen ständig interne Bluetooth-Fehler oder der activepilot bleibt hängen :flop:


    Da an den Handys nichts verändert wurde, bleibt leider nur der GPS-Empfänger als Ursache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!