activepilot und XAIOX geht das?

• Die Maus die Du bei ebay gefunden hast ist IMHO die alte XAIOX Wonde.

Ich habe jetzt hier die Wonde-XL und NavOne von XAiOX liegen. Die Mäuse laufen im NMEA Mode mit 9600 Baud und es sind ausschließlich die NMEA Messages RMC und GGA aktiviert.

Schalte ich die Maus und das S65 ein, kann ich beide pairen und sogar die aktuelle Position mit activepilot bestimmen. Das geht aber nur direkt nach dem Einschalten, danach kommen keine verwertbaren Daten mehr rüber.

Es kann ja sein, dass es am S65 liegt, Fakt ist aber es funktioniert (bei mir) nicht.

• Zitat

Original geschrieben von snixx!
    Die Maus die Du bei ebay gefunden hast ist IMHO die alte XAIOX Wonde.

Ich habe jetzt hier die Wonde-XL und NavOne von XAiOX liegen. Die Mäuse laufen im NMEA Mode mit 9600 Baud...

Laut meines Ebayverkäufers (Dealcat.de) läuft die XL mit 4800 baud, auch wenn das
    Tool was anderes anzeigen sollte. Das Ist auch die geforderte Geschwindigkeit vom
    Activepilot, und sollte nicht verändert werden !!

Zitat

Schalte ich die Maus und das S65 ein, kann ich beide pairen und sogar die aktuelle Position mit activepilot bestimmen. Das geht aber nur direkt nach dem Einschalten, danach kommen keine verwertbaren Daten mehr rüber.

Also mit meinem SK65 funktioniert alles bestens. Anzahl der Sateliten während der Navigation: 5-8
    Erstes Fixing nach einschalten : ca. 20-30 Sekunden
    Nach dem ersten Fixing lege ich die Maus in die Ablage der Tür, und selbst dort hab ich dann 5-6 Sateliten.

Aber es mir folgendes aufgefallen:
    Bluetooth Navi und Bluetooth freisprechen klappt nicht zuverlässig. Schalte
    ich mein BT-Headset ein, stürzt die GPS-Maus schon mal ab :-/

Ansonsten bin ich positiv überrascht. Hat alles von Anfang an geklappt!

Ach ja, nutzt du schon die neue Version 3.0 vom Activepilot?
    Meine Erfahrungen beruhen auf diese...

Gruß, Wolf

• Zitat

Original geschrieben von Wolf HF
    Laut meines Ebayverkäufers (Dealcat.de) läuft die XL mit 4800 baud, auch wenn das
    Tool was anderes anzeigen sollte.

Hm, auf der Verpackung steht aber definitiv 9600 bps. Nun ja, dann habe ich die Maus durch das Umstellen auf 9600 bps wohl zerschossen, jetzt kann nämlich auch das mitgelieferte Tool mit den Daten der Maus nichts mehr anfangen. Na ja, ein klarer Fall von Produkthaftung: falsche Daten auf Verpackung und fehlerhafte Auktionsbeschreibung :flop:

Zitat

Also mit meinem SK65 funktioniert alles bestens. Anzahl der Sateliten während der Navigation: 5-8

Die NavOne von XAiOX funktionierte erst nachdem ich gestern die Firmware 43 für das S65 eingespielt habe. Aber auch diese Maus hat eine Macke: wenn man diese schüttelt hört man etwas in der Maus hin und her fallen....

Zitat

Aber es mir folgendes aufgefallen:
    Bluetooth Navi und Bluetooth freisprechen klappt nicht zuverlässig. Schalte
    ich mein BT-Headset ein, stürzt die GPS-Maus schon mal ab :-/

Mit der Original-Maus (FALCOM) gibt er hierbei keine Schwierigkeiten. Mit den XAiOX-Mäusen habe ich das bisher aber noch nicht ausprobiert.

Zitat

Ach ja, nutzt du schon die neue Version 3.0 vom Activepilot?

Ja, ich habe am Donnerstag morgen das Update geladen. Muss man eigentlich auch das Sprachpaket aktualisieren wie damals beim Update auf die Version 2?

Übrigens gibt es ab Ende August eine andere Bluetooth-Maus im Bundle mit activepilot. Eine Kfz-Halterung ist jetzt auch mit dabei. Kennt jemand diese Maus?

• Zitat

Muss man eigentlich auch das Sprachpaket aktualisieren wie damals beim Update auf die Version 2?

Zumindest heißt die verfügbare Version der Sprachausgabe jetzt "Frau",
    in der alten Version noch "Standard".

Ich habe diese neue Version eben nachinstalliert und ausprobiert:

Wenn man genau hinhört wird man feststellen, daß Falk ca. 1 Sekunde "Stille" vor die eigentliche Wegansage gesetzt hat um das anschwellen
    der Lautstärke zu kompensieren. Optimal ist es aber immer noch nicht, weil der Anfang der Ansage immer noch recht leise ist. Man hört noch deutlich ein anschwellen. Ich denke mal das ist ein Kompromiss, damit durch eine Ansageverzögerung die Navi nicht zu sehr der Fahrstrecke hinterher hinkt.

Gruß, Wolf

• Zitat

Wenn man genau hinhört wird man feststellen, daß Falk ca. 1 Sekunde "Stille" vor die eigentliche Wegansage gesetzt hat um das anschwellen
    der Lautstärke zu kompensieren.

Wenn man noch genauer hinhört, stellt man fest, dass es keine Stille sondern ein merkwürdiger Brummton ist. ;)

Bisher habe ich bewusst die Firmware 25 auf dem Handy gelassen, da diese noch nicht diesen Bug bezüglich des Anschwellens hat. Allerdings hat mich das Brummen vor der Ansage am Donnerstag fast verrückt gemacht und so zum Firmware-Update gezwungen.

• Zitat

Wenn man noch genauer hinhört, stellt man fest, dass es keine Stille sondern ein merkwürdiger Brummton ist. ;)

Also bei mir brummt da nix, zumindest nicht in meinem SK65 :D

Mit ganz viel Phantasie kann man bei mir ein ganz leises "schhhhhhhtt" heraushören...
    Hört sich so an als wenn auf dem Raumschiff Enterprise die Türen aufgehen :cool:

• Zitat

t ganz viel Phantasie kann man bei mir ein ganz leises "schhhhhhhtt" heraushören...

So kann man den Ton auch bezeichnen. Stell Dir jetzt vor, Du hast eine Firmware ohne diesen Bug und hörst das "schhhhhhhtt" nicht mit anschwellender sondern direkt mit voller Lautstärke. Nicht so toll.

Es wird aber gemunkelt, dass demnächst offiziell die Firmware 54 erscheint. Ich hoffe, dass Siemens das Problem damit in den Griff bekommt und Jentro das "schhhhhhhtt" abschaltbar macht.

• Zitat

So kann man den Ton auch bezeichnen. Stell Dir jetzt vor, Du hast eine Firmware ohne diesen Bug und hörst das "schhhhhhhtt" nicht mit anschwellender sondern direkt mit voller Lautstärke. Nicht so toll.

Es wird aber gemunkelt, dass demnächst offiziell die Firmware 54 erscheint. Ich hoffe, dass Siemens das Problem damit in den Griff bekommt und Jentro das "schhhhhhhtt" abschaltbar macht.

Das kann ich nachvollziehen das das nervt :rolleyes:

Ich denke mal, es wird dann von Jentro ein angepasstes Sprachpaket geben,
    denn an der eigentlichen Navisoftware muss sich ja nichts ändern...

Gruß, Wolf

PS: Da ich ja nun eine BT-GPS-Maus habe, findet ihr bei "Suche/Biete" meine
    serielle Maus für 30,- Euro + Versand ;)

• Hallo,

mir ist in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:

Activepilot + S(x)65 + Wonde-XL klappt während man den Wagen bewegt zuverlässig.

Steht allerdings das Fahrzeug, "friert" die Navigation nach einer gewissen Zeit ein.
    Eine Fehlermeldung kommt allerdings nicht, die Displayanzeige steht dann halt.

Das Passiert sowohl bei der Kompassfunktion, als auch beim Menüpunkt
    "Aktueller Standort -> Koordinaten anzeigen".

Zu Hause habe ich das auch mal getestet und der Fehler war auch dort reproduzierbar,
    nach 5-20 Minuten frohr die Navi ein.

Wie gesagt, bewegt man sich, also verändert man permanent den Standort, passiert das nicht.

Eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß, Wolf

• So ungefähr würde ich das bei meiner NavOne 2.0 auch eingrenzen. Das Einfrieren passiert bei mir aber auch teilweise bei nur sehr kurzen Ampelhalts und trat auch schon vereinzelt während der Fahrt auf.

Da dies nur - aber auch selbst dann nicht immer - durch Neuaufbau der Bluetooth-Verbindung zu beheben ist, und man dann bei activepilot die Route immer wieder neu zahlen darf, ist die Maus für mich nicht brauchbar und geht deshalb heute zurück. Die Reduzierung auf die zwei benötigten Protokolle brachte hier auch keine Abhilfe.

Habt Ihr Tips für eine mit dem S65 (genau: S6v) funktionierende und bezahlbare Maus mit einer einigermassen langen Akkulaufzeit?

Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!