Liebe TT´ler,
auch ich gehörte zu denjenigen, die in "alter Nokia-Manier" (what the hell is Nokia ??! ) ein Stück Papier zwischen Akku und Akkudeckel geklemmt haben, um dem Gehäuseknarzen des k750i (erfolglos) den Garaus zu machen. NATÜRLICH habe auch ich den Deckel danach nicht mehr abbekommen und war schon kurz vor dem Wahnsinn (hysterisches Lachen und Sabberfäden im Mundwinkel). Alle Tipps im TT - für sich betrachtet - den Akkudeckel wieder abzukriegen, waren bei mir nicht wirklich zielführend – lediglich die Kombination mehrer Tipps von wirklich fleißigen Forumsteilnehmern (allen sei ehrlich herzlich gedankt für ihre Ratschläge !) haben zum guten Schluss zum Erfolg geführt.
Für alle, die noch immer mit ihrem "immobilen" Akkudeckel kämpfen und schon fürchten, sie müssten den SE-Kundendienst bemühen - und damit diesem ihr peinliches Vorgehen erklären ...hier ein weiterer Lösungsvorschlag. Ich hoffe er hilft Euch weiter, so wie mir.
Als erstes: legt das Telefon - mit der Displayseite am besten auf eine weiche Unterlage (ein Handtuch oder so, um Kratzer auf der etwas empfindlichen Oberfläche zu vermeiden).
Ich empfehle, die ganze Sache mit einem Stück Zahnseide (und nicht mit einem Faden – der könnte entweder zu dick sein oder frühzeitig reißen) anzugehen.
ERSTENS:
Wickelt die Zahnseide um die Fingerkuppen der Zeigefinger und zieht/drückt die Zahnseide in den Zwischenraum zwischen Gehäuse und Akkudeckel (blaue Pfeile). Dazu ist u. U. durchaus viel Kraft erforderlich, je nachdem wie fest der Deckel auf dem Gehäuse sitzt ! (Abb. 1 und 2)
ZWEITENS:
Zieht die Zahnseide UNTER dem Deckel bis zur Vorderseite des Akkudeckels am unteren Ende des Telefons - da wo die Steckkontakte sind (Abb. 3)
DRITTENS:
Wickelt BEIDE Enden der Zahnseide um den Zeigefinger Eurer stärkeren Hand (am besten vorher etwas Küchenpapier um den Finger wickeln, denn die Zahnseide schnürt die "geforderte" Fingerkuppe verflixt ein!!) Nun ist etwas respektlose Gewalt vonnöten: fasst das Telefon an den Gehäuseseiten an und drückt es mit der "schwächeren" Hand, die Displayseite von Euch abgewandt, auf die Unterlage/das Tuch - und zieht dann mit viel (aber dosierter !!) Kraft die Zahnseide zu Euch hin. Der Deckel wird darauf hin - über kurz oder lang – leicht aus den Führungsrinnen springen und sich verkanten.
VIERTENS:
Dreht das Telefon auf die Seite, nehmt einen KLEINEN Schraubendreher und setzt diesen auf Höhe des gelben Pfeils an. Eine "knackige" Hebelbewegung (nicht zuviel Respekt zeigen, das Telefon ist robuster als ihr denkt) mit dem Schraubendreher an der Unterseite des Deckels wird dazu führen, dass dieser abspringt – und das Problem ist gelöst. (Abb. 4 und 5)
Wie ihr sehen könnt, ist nach dieser Prozedur weder das Gehäuse noch der Deckel beschädigt. (Abb. 6)
Ich hoffe, dem einen oder anderen Verzweifelten mit dieser Lösungshilfe seine schlaflosen Nächte nehmen zu können – aber ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese Prozedur BEI MIR OHNE SCHADEN am Telefon funktioniert hat. Ich KANN und WERDE KEINE Haftung für evtl. Beschädigungen übernehmen, die dieses Vorgehen bei Euch hervorrufen könnte. Ich bitte dafür um Verständnis !
Übrigens: Mein Akkudeckel knarzt wie eh und je – aber es ist mir nun so was von egal...denn von diesem Geräusch mal abgesehen ist dieses Telefon für mich das derzeit ALLERGEILSTE auf der Welt
Viel Glück bei der "Operation" und weiterhin viel Spaß mit dem hammergeilen SE k750i !!
morph68