Klar, davon gehe ich auch aus. Ich vermute mal, dass der beschriebene Fehler (anrufen ja, erreichbar nein) irgendwo zw. 1 u. 6 Monaten als zumutbar gelten dürfte. Natürlich vorausgesetzt, man kann den Fehler beweisen. Da liegt nämlich wie so oft der Hund begraben...
o2 und man ist nicht erreichbar!
-
-
-
Ich möchte mal auf die schon alten Theorien von Axelchen zurückkommen und Lösungsansätze suchen. Wenn die Theorien von Axelchen stimmen, dann wäre es doch sinnvoll, wenn das Handy z.B. 1x pro Stunde die Mailbox anrufen würde oder die Rufumleitung abfragen würde. Damit wäre das Handy dann immer wieder ab diesem Zeitpunkt sicher erreichbar, und die Erreichbarkeit sollte sich deutlich verbessern.
Gibt es keine Möglichkeit, so etwas zu automatisieren? Z.B. ein kleines Programm für Java oder Series60, das 1x pro Stunde die Rufumleitung abfragt? -
Hallo,
Habe gerade diesen Theard gefunden weil ich selber das problem habe kann dazu sagen das es am Roaming nicht liegt weil das gibt es ja nicht mehr. Ich habe auch eine Multicard. SMS kommen aber immer an wenn ich empfang habe nur Anrufe nicht immer kann sein dass ich mal ein bisschen maile und dazwischen ne Anruf infor reinflattert. Werde wohl Auch wo anderes hingehen E plus oder so. Ich muss aus beruflichen gründen auf Abruf bereit sein. Und wenn ich nicht erreichbar bin rufen die den nächsten an was natürlich für mich finanziellen ausfall bedeutet. Das werde ich nicht länger dulden. -
Sicherlich "Mailen" im GSM Netz, oder ?
Das dürfte das Problem sein. Sowohl O2 als auch E+ und Vodafone fehlt eine Komponenten, die die Anrufsignalisierung bei laufender Datenübertragung gewährleistet.Das wurde aber in einen anderen Thread schon zu ende Diskutiert ... In sofern wirst Du vermutlich mit E+ und Vodafone auch nicht glücklich. Bei T-Mobile wirds gehen ... das muss einfach so gesagt werden.
Schau mal hier:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=411930 -
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Sicherlich "Mailen" im GSM Netz, oder ?
Das dürfte das Problem sein. Sowohl O2 als auch E+ und Vodafone fehlt eine Komponenten, die die Anrufsignalisierung bei laufender Datenübertragung gewährleistet.Das wurde aber in einen anderen Thread schon zu ende Diskutiert ... In sofern wirst Du vermutlich mit E+ und Vodafone auch nicht glücklich. Bei T-Mobile wirds gehen ... das muss einfach so gesagt werden.
Schau mal hier:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=411930Falsch!
Die Betreiber haben ein festeingestelltes Zeitfenster in dem das Telefon auf die Anrufsignalisierung antworten muss. Soweit wie ich weiß sind das meist 4-5Sekunden welche leider momentan immer noch nicht verlängert werden kann.
Wenn das Telefon nicht während einer Datensession antwortet auf den Request, wird das Telefonat abgewiesen, leider schaffen es gerade die modernen Internet-Smartphones es offensichtlich oftmals nicht in dieser Zeit zu antworten und der Anruf landet während der Datensession auf der anderen Multicard oder halt eben Mailbox -
Für dieses Phänomen gibt es aber noch massig andere Ursachen. Oft ist es wohl einfach nur Überlast - ich wechsele grade aus eben diesem Grund mit einem Business-Vertrag von T-Mobile weg! Mit T-Mobile bin ich nämlich in Dortmund und Ostwestfalen die letzten Monate sehr schlecht erreichbar gewesen. Und nicht nur ich...
-
auch die rosanen haben Technik eines finnisch-deutschen Ausrüsters
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
auch die rosanen haben Technik eines finnisch-deutschen AusrüstersNe, T-Mobile nutzt Alcatel-Lucent und Ericsson, zumindest am Sender.
Für das Backbone wird wohl gerade der Hersteller verwendet der gerade am günstigsten ist. -
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Falsch!
Die Betreiber haben ein festeingestelltes Zeitfenster in dem das Telefon auf die Anrufsignalisierung antworten muss.Das ist auch eine Ursache, ja. Die andere Erklärung, die man sich so rauslesen kann (u.A. UMTSLink.at) ist, ist dass beim NOM2 das Paging ausschliesslich über den CCCH erfolgt, und man bei laufender Datenübertragung den nicht überwachen kann (da u.A. ganz anderer TRx etc.). Darauf hab ich mich bezogen.
Aber es ist ja ansich vollkommen egal, was jetzt stimmt. Es geht halt nur darum, das es vermutlich mit E+ nicht besser wird, wenn nicht klar ist, in welcher Konstellation das Problem auftritt.
Da sollte Einigkeit bestehen, und wenn dass das Problem mit O2 ist, kann man nur sagen: Zu 99,8% wird das in anderen Netze genauso sein.
Vermutlich ist das verschieben des Pagings von CCCH(VLR) auf PCCCH(SGSN) (bzw. Subkanäle) wie beim NOM1 den T-Mobile einsetzt, nur ein Workarround, damit die Smartphones den Timeout einhalten. Das Problem gibt es in allen GSM Netze.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!