o2 und man ist nicht erreichbar!

  • Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    Ich denke mal auch das es ein O2-Problem ist, welches nichts mit Netzüberlastung zu tun hat. Das Problem hatte ich damals auch, Anrufe wurden zu verschieden Zeiten nicht durchgestellt. Da war von 23 Uhr in der Woche bis Sonntag früh alles vertreten, denke mal nicht das es was mit Überlastung zu tun hat. Auch ich war oft unterwegs, hab also die Zellen oft gewechselt - trotzdem nicht erreichbar...

    Moment, das Problem der Nichterreichbarkeit kann ja durchaus auch andere Ursachen als hohe Netzlast haben, wie z.B. den Klassiker "Funkloch", der in jedem Netz auftreten kann, oder auch das Wechseln von einem zum anderen Netz, was durch das National Roaming typischerweise nur bei o2 auftritt. Durch den Wechsel zwischen o2-Netz und T-Mobile-Netz kommt es ja nicht nur zu zeitweiliger Unerreichbarkeit, sondern auch schon mal zu Verbindungsabbrüchen.


    Wer aber einfach daraus folgert, das o2-Netz ist "das schlechteste", der macht es sich zu einfach! Beim Netzbetreiber o2 gibt es halt einige Besonderheiten (National Roaming und Tarifmodelle, die extreme Netzlast provozieren), die unangenehme Auswirkungen für die Kunden haben können. Auf diese negativen Eigenschaften müßte o2 Neukunden vor Vertragsabschluß fairerweise hinweisen, aber nicht mal gegenüber Bestandskunden, die sich mit diesen Problemen konfrontiert sehen, wird zugegeben, daß es diese Probleme überhaupt gibt, es wird immer nur lapidar darauf hingewiesen, daß es sich um Mobilfunk handelt und demnach normal sei. Daß das aber fast nur bei o2 vorkommt und die Probleme natürlich hausgemacht sind, wird nicht verraten, wohl in der Hoffnung, daß die meisten Kunden ohnehin keinen Vergleich haben.


    Aber was wären denn Lösungsansätze für das Problem der temporären Netzüberlastung? Richtig, allgemein teure abgehende Gespräche und/oder teure eingehende Gespräche, im Klartext: Abschaffung von Genion, oder zumindest Beschränkung der Homezone-Anzahl innerhalb der Zellen.


    Daß andere Mobilfunknetzbetreiber diese Probleme nicht haben, ist kein Wunder, schließlich bieten die (bisher) keine Festnetznummer an und/oder verlangen hohe Minutenpreise für abgehende Gespräche. berlibaerchens Aussage:

    Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    O2 ist halt billig - in jeder Beziehung

    ist absolut zutreffend: Billig ganz ohne Einschränkung gibt´s halt (leider) nicht.


    Aber das Schöne ist: Wir alle (!) können aktiv werden und zur Lösung des Problems beitragen, indem wir das o2-Netz entlasten! :D


    An alle Genion-Benutzer: Bitte den Vetrag wirklich nur für festnetzgünstige Erreichbarkeit nutzen und das o2-Netz nicht auch noch unnötigerweise durch lange abgehende Gespräche belasten - diese bitte im E-Plus-Netz mit Professional und Simyo führen!


    An alle anderen o2-Kunden: Bitte das Handy nur in Gegenden nutzen, in denen nur wenige Genion-Kunden ihre Homezone haben. Am besten vor jedem Gespräch den Homezone-Check durchführen und nur dort telefonieren, wo gar keine HZ möglich ist. In der Nähe von Studentenwohnheimen bzw. generell überall dort, wo DSL ohne Telefonanschluß verfügbar ist, aus Rücksicht auf die zahlreichen Genion-Kunden das Handy bitte ganz ausschalten. Politisch 100%ig korrekt wäre übrigens die manuelle Wahl des T-Mobile-Netzes!


    An alle AWP-Nutzer: Die Option bitte unverzüglich kündigen!


    An alle ausländischen Handynutzer: Bitte nicht im o2-Netz roamen!


    Gemeinsam können wir es schaffen, den Genion-Kunden ihre Erreichbarkeit zu sichern! Helfen auch Sie!


    Herzlichst, Ihr Jürgen Fliege! :D

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Daß Du auch im Roaming mit T-Mobile oft nicht erreichbar bist, zeigt jedenfalls, daß das Problem keineswegs auf´s o2-Netz beschränkt ist. Allerdings ist hierbei denkbar, daß T-Mobile die eigenen Kunden gegenüber den Roamern bei Engpässen bevorzugt behandelt.


    Bitte laßt mit der permanenten "Nicht - Erreichbarkeit" T-Mobile aus dem Spiel. Ich will nicht sagen, daß man bei TMO zu 100 % erreichbar sein muß. Mir ist aber bisher sowas noch nicht untergekommen. Falls ich nicht erreichbar wäre, obwohl das Handy an ist, müßte ich ja 'ne Info von der Mailbox bekommen. Daher jetzt mal mein Rückschluß darauf, daß ich bei TMO meines Erachtens nach immer erreichbar bin. Klagen von Freunden u. Bekannten habe ich bisher auch noch nicht zu Hören bekommen.


    Aber: Ein Bekannter von mir hat ebenfalls O2. Er wohnt im gleichen Ort wie ich u. roamt meistens im TMO - Netz. Er ist auch oft nicht erreichbar, selbst wenn er bei TMO eingebucht ist. Ich bin direkt bei TMO. Wir haben's vom FN u. Handy schon mehrmals u. an verschiedenen Tagen getestet. Wir waren beide bei mir zu Hause, also auch am gleichen Ort. Er war des Öfteren nicht erreichbar u. ich immer. Wir hatten beide Vollauschlag am Handy u. waren mit Sicherheit auch in der gleichen Zelle eingebucht Die nächste BTS steht ca. 800 m vom Ort entfernt, die anderen TMO - Sender sind 2 - 3 km entfernt u. teilweise sind noch Hügel zwischendrin. Da kann meiner Meinung nach dann kein Vollausschlag bei rauskommen, wenn wir nicht in der gleichen Zelle eingebucht gewesen wären.


    Mein Fazit: Muß also am O2 - Netz liegen. Wie heißt es so schön: Qualität hat halt einfach seinen Preis. :D Meinte damit aber nicht unbedingt die Sprachqualität. Die ist bei TMO nicht immer das Gelbe vom Ei...

  • Zitat

    Original geschrieben von scheumi07
    Ein Bekannter von mir hat ebenfalls O2. Er wohnt im gleichen Ort wie ich u. roamt meistens im TMO - Netz.

    Genau - er roamt meistens bei T-Mobile! Das heißt aber auch, daß er manchmal im o2-Netz ist, das Handy also permanent versucht, o2 zu wählen, und erst wenn das wirklch kaum zu empfangen ist, weicht es zu T-Mobile aus. Genau das ist ja die beschriebene/bekannte Nichterreichbarkeit bei Netzwechsel!


    Zitat

    Er ist auch oft nicht erreichbar, selbst wenn er bei TMO eingebucht ist. Ich bin direkt bei TMO. Wir haben's vom FN u. Handy schon mehrmals u. an verschiedenen Tagen getestet. Wir waren beide bei mir zu Hause, also auch am gleichen Ort. Er war des Öfteren nicht erreichbar u. ich immer.


    ...


    Mein Fazit: Muß also am O2 - Netz liegen.

    Das ist eine völlig unlogische Schlußfolgerung: Beim Roaming im T-Mobile-Netz spielt das o2-Netz doch gerade keine Rolle! Wenn o2-Kunden im T-Mobile-Netz nicht erreichbar sind, mag das an allem möglichen liegen, nur ganz bestimmt nicht am o2-Netz, das scheidet in dem Fall definitiv aus! Auch am T-Mobile-Netz liegt das natürlich nicht, deren eigene Kunden sind ja erreichbar. Vielmehr scheint das Roaming an sich bzw. der Wechsel zwischen den Netzen die Ursache zu sein, aber, wie gesagt, das ist ein Problem des Netzbetreibers o2 (der kein flächendeckendes eigenes Netz hat), nicht des Netzes von o2.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Moment, das Problem der Nichterreichbarkeit kann ja durchaus auch andere Ursachen als hohe Netzlast haben, wie z.B. den Klassiker "Funkloch", der in jedem Netz auftreten kann, oder auch das Wechseln von einem zum anderen Netz, was durch das National Roaming typischerweise nur bei o2 auftritt.

    Kann ich ausschließen, an den Orten (Innenstadt Berlin, Outdoor) wo ich dann nicht erreichbar war ist eine sehr gute Netzversorgung seitens O2 gegeben und da findet auch kein Roaming statt. Ich hab es mehrfach getestet wenn mich Kollegen angesprochen haben (Du hast ja schon wieder Dein Handy aus...) Dann vor Ort Vollausschlag, der hat nochmal, neben mir stehend, angerufen, ging dann teilweise wieder nicht... Wenn das dann gegen 0 Uhr in der Woche oder Sonntag früh um 8 passiert kann man auch nicht von Netzüberlastung sprechen und das Problem zog sich ja über Monate hin bis ich dann die Schnauze voll hatte und die Karte in die Schublade geschmissen hab... Naja, für mich ist das Thema gegessen, sollen sich andere damit rumplagen ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Daß Du auch im Roaming mit T-Mobile oft nicht erreichbar bist, zeigt jedenfalls, daß das Problem keineswegs auf´s o2-Netz beschränkt ist. Allerdings ist hierbei denkbar, daß T-Mobile die eigenen Kunden gegenüber den Roamern bei Engpässen bevorzugt behandelt.

    Denke eher das hier dann das Problem in den o2 HLRs oder ähnlichen Systemen liegt.

  • Ich denke auch, daß es sich um ein Systemproblem bei o2 handelt. Ich bin schon seit 1998 Kunde bei o2 bzw. damals Viag Interkom. Das Problem der Nichterreichbarkeit gab es damals auch schon und an Netzüberlastung konnte es bei den wenigen Kunden von damals nicht gelegen haben.

  • Schließe mich meinen Vorrednern an. Ich denke, daß das Gespräch doch erst mal im System von O2 aufschlägt. Das System wird dann vermutlich feststellen müssen, ob sich der Teilnehmer im eigenen Netz od. im D1 - Netz befindet. Befindet sich der Teilnehmer im D1 - Netz wird vermutlich eine Weiterleitung vom O2 - Netz, oder O2 - System, oder wie halt auch sonst zu D1 erfolgen. Vielleicht ist auch genau an dieser Schnittstelle oft schon eine Überlast vorhanden, u. die Weiterleitung scheitert deswegen, was sich dann halt als Nichterreichbarkeit beim Anrufer äußert.


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Vielmehr scheint das Roaming an sich bzw. der Wechsel zwischen den Netzen die Ursache zu sein, aber, wie gesagt, das ist ein Problem des Netzbetreibers o2 (der kein flächendeckendes eigenes Netz hat), nicht des Netzes von o2.


    Ich denke, daß ist dem O2 - Kunden, der nicht erreichbar ist, ziemlich egal. Ob es jetzt am O2 - Netz od. am Betreiber O2 liegt ist nebensache. Der Kunde ärgert sich, u. das zu Recht. Ist ja schließlich nicht das Phänomen eines einzelnen Kunden. Mein Bekannter entschied sich für O2, weil günstig. Er hat sich halt gesagt, daß er ja im TMO - Netz roamen kann, wenn das O2 - Netz nicht vorhanden ist. Und das ist halt in meiner Gegend schon oft der Fall. Aber dieser Schuß ist nach hinten losgegangen u. auch er wird den Vertrag nicht verlängern, sondern gleich zu TMO gehen. Daher bleibt mein Fazit auch bestehen.


    Bei unseren Tests war mein Bekannter definitiv die ganze Zeit im TMO - Netz eingebucht. Stand ja auf dem Handy - Display. Das Handy machte auch keine Versuche zu O2 zu wechseln. Sein Handy schaltet wohl bei uns im Ort indoor meistens zu TMO um. Outdoor kann er wohl meistens mit O2 telefonieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Das Problem tritt ja nicht immer zwangsläufig auf. Außerdem könnte es ja sein, daß es drurchaus noch auftritt, nur jetzt bekommst Du das nicht mehr mit, weil Anrufer ja nicht auf der Mailbox landen, sondern "...vorübergehend nicht erreichbar ..." hören, und Du auch keine Anrufinfo-SMS mehr bekommst.


    ...


    Axelchen


    Also das würd mir schon auffallen, weil wer mich nicht per Handy erreicht ruft Festnetznummer an. Wenn da dann keiner dran geht spricht derjenige auf den AB. Und ich hab am Tag genug Leute die mir auffen Keks gehen wollen. :D
    Wie gesagt im moment ist ruhe mit dem Mist.
    Ich werd das jetzt mal noch nen paar Wochen beobachten und dann schreib ich nochmal hier rein obs so geblieben ist oder nicht.

  • Noch mal zum Thema: BTS vergisst Handy.


    Hat es vielleicht was mit der Haeufigkeit der Rueckmeldung bei der BTS zu tun, dass das Problem verstaerkt bei o2 auftritt?
    Ich habe naemlich vor einiger Zeit mal eine Tabelle im Internet gesehen, wo stand wie oft (pro Stunde z.B.) das Handy sich bei den jeweiligen Netzbetreibern zurueckmeldet. Und ich meine, dass das bei o2 am seltesten war (alle 8 Stunden???).
    Kennt jemand die genauen Daten?


    Gruß
    Marc

  • Daran liegt es sicher nicht... E-Plus macht alle 12h (niedrigster Wert) und hat kein Problem damit. Die anderen drei Netze liegen bei oder unter 1h.

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