o2 und man ist nicht erreichbar!


  • Dann sind wir ja schon zu zweit!

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Auch mir ist dieses Problem schon seit bestimmt 3-4 Jahren bei o2 ein Dorn im Auge. Selbst bei vollem Netzempfang heisst es hin und wieder, wieso mein Handy den nicht an war als man mich anrief. :mad:


    Ich habe mal dann einen Selbsttest gemacht: Von meinem Festnetzanschluß habe ich in unregelmäßigen Abständen immer mein Handy angerufen und siehe da von gut 20 Anrufen kamen 3-4 nicht durch, obwohl, wie gesagt, ich besten Empfang hatte. Bei o2 will man von diesem Problem nichts wissen, aber es scheint wirklich so, als ob man so die Kapazitäten der BTS schont. Schon ein Armutszeugnis.....


    Das Problem hatte ich damals schon mit o2 Genion und heute mit einem Active Tarif und ich besaß nie eine MultiCard. Bei meiner Freundin sieht es auch nicht anders aus.

    Genau so sieht´s aus: Hat nix mit Mailbox, Multicard oder einer Genion-Festnetznummer zu tun, man ist einfach nicht errecihbar, wenn das Handy länger passiv in ein und der selben Zelle eingebucht ist.


    Für alle Leidensgenossen vielleicht ein Hinweis: Das Problem tritt, wie ich bereits schrieb, vor allem immer dann auf, wenn im o2-Netz viel los ist. D.h. beispielsweise ab 18 Uhr, wenn bei vielen o2-Tarifen, vor allem bei den vor dem 1.6.2005 abgeschlossenen Genions, die Nebenzeit und zeitgleich der AWP-Zeitraum beginnt - beide "Produkte" verleiten ja zu für Mobilfunkverhältnisse extrem langen Telefonaten - , außerdem sind auch durch die bei vielen anderen Anbietern ebenfalls ab 18 Uhr beginnende Nebenzeit Anrufe auf Genion-Festnetznummern oder o2-Mobilfunknummern günstiger erreichbar, was das o2-Netz natürlich genauso belastet wie abgehende Telefonate.


    Probiert´s ruhig mal aus: Um kurz vor sechs ist man noch relativ zuverlässig erreichbar, um kurz nach sechs dagegen ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Anrufer "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübereghend nicht erreichbar." hört oder auf der Mailbox landet, ungleich höher.


    Wenn das Handy um kurz vor sechs mal geklingelt hat, war es ja "aktiv", und ist deshalb auch um kurz nach sechs noch weiterhin erreichbar - nur für den Fall, daß jemand das so ausprobiert und dann postet, das von mir gesagte wäre Quatsch! :D


    Axelchen



    Edit: Ich denke, daß das Problem der Nichterreichbarkeit bei o2 durchaus bekannt ist (auch wenn es dort niemals zugegeben wird!), und könnte mir vorstellen, daß gerade deshalb (!) a) das AWP eingestellt wurde und b) es beim aktuellen Genion für Homezone-Gespräche keine Haupt- und Nebenzeit mehr gibt. Tatsächlich würde die Problematik dadurch deutlich entschärft, beispielsweise in Zellen mit extrem hoher "Genion-Dichte" wie größeren Studentenwohnheimen.

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Tritt denn die Problematik rein bei o2 auf ?


    Das würde ja bedeuten, dass neben dem geringsten Netzausbau in Deutschland auch noch die Kapazität am niedrigsten von allen Netzen wäre.


    Die Problematik dürfte sich in nächster Zeit noch verschlimmern, da o2 durch ständig steigende Kundenzahlen eine stärkere Belastung des Netzes verkraften muss.
    Ob der "Rückgang" des AWP und die einheitlichen Genion-Tarife das ändern werden, bleibt abzuwarten. 3ct von der HZ ins Festnetz den ganzen Tag lang könnte doch viele Kunden dazu verführen, noch mehr zu telefonieren, was o2 Recht sein dürfte, da dadurch der Gewinn vergrößert werden kann; in diesem Fall aber würde ebenso der Ärger der Kunden wachsen.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Zitat

    Tritt denn die Problematik rein bei o2 auf ?


    Ich habe hier eine eplus-Karte, die an die Telefonanlage angeschlossen ist. Ich habe seit ich von o2 auf eplus gewechselt habe keine Erreichbarkeitsprobleme mehr. Und die Karte ist schon seit 2 Jahren am gleichen Fleck eingebucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dicht
    Das klingt doch sehr danach, daß du eine Multicard hast. Wenn die SIM, auf die das Anrufempfangs-Flag gelegt ist (standardmäßig SIM2), zuletzt im D1-Netz war und das Handy dann in ein Barring-Gebiet oder Netzloch gelangt ist und dort evtl. ausgeschaltet wurde, hat o2 von der Nichterreichbarkeit bzw. dem Ausschalten nichts mitbekommen können, so daß Anrufe weiterhin auf dieses (ausgeschaltete) Handy weitergeleitet werden. Dies passiert natürlich vor allem dann häufig, wenn es sich nicht um ein Handy haltet, sondern um ein Autotelefon, das nur D-Netze unterstützt.


    Abhilfe schafft hier *123#.


    Und was die Mailbox angeht: Damit Änderungen der Rufumleitungen für alle Multicards greifen, müssen alle SIM-Karten im HLR aktiv sein, also die letzten 3-4 Tage mal eingeschaltet gewesen sein. Dann funktioniert auch wieder ##002#.


    Hab keine Multicard.
    Und was genau bewirkt das *123#?
    Also die letzten Tage hatte ich keine Probleme mehr.
    Seitdem ich alle Rumumleitungen von O2 löschen lassen hab u "Anruf per SMS Info" deaktiviert wurde scheint es aufjedenfall wieder besser geworden zu sein mit der Erreichbarkeit. Die letzten 3Tage keine Probleme gehabt... (Sont fast jeden Tag mindestens 1,2 mal...)

  • Zitat

    Original geschrieben von -MarVmaN-
    Also die letzten Tage hatte ich keine Probleme mehr.
    Seitdem ich alle Rumumleitungen von O2 löschen lassen hab u "Anruf per SMS Info" deaktiviert wurde scheint es aufjedenfall wieder besser geworden zu sein mit der Erreichbarkeit. Die letzten 3Tage keine Probleme gehabt... (Sont fast jeden Tag mindestens 1,2 mal...)

    Das Problem tritt ja nicht immer zwangsläufig auf. Außerdem könnte es ja sein, daß es drurchaus noch auftritt, nur jetzt bekommst Du das nicht mehr mit, weil Anrufer ja nicht auf der Mailbox landen, sondern "...vorübergehend nicht erreichbar ..." hören, und Du auch keine Anrufinfo-SMS mehr bekommst.


    Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Tritt denn die Problematik rein bei o2 auf ?

    Ich denke, das kann theoretisch bei jedem NB auftreten, und auch bei o2 tritt es ja nicht in jeder Zelle oder zu jeder Zeit auf. Hohe Netzauslastung durch günstige abgehende (und damit längere) Gespräche (AWP, Homezone, generell Nebenzeit) und bei Genion zusätzlich noch günstige eingehende (und damit ebenfalls längere) Gespräche in der Homezone tritt halt verstärkt bei o2 auf (und die Homezone gibt´s ja nur im o2-Netz, nicht im T-Mobile-Roaming!), und in einer Zelle passiv rumliegende Handys sind halt auch typischerweise viele Genion-Handys in ihrer Homezone, bei denen das Problem wiederum verstärkt auffällt.


    Wer mit seinem Handy (beliebiger NB) in Zug oder Auto unterwegs ist, kann ja im Nachhinein gar nicht nachvollziehen, ob er deshalb nicht erreichbar war, weil das Netz überlastet war, oder weil er zu dem Zeitpunkt gerade keinen Empfang hatte.


    Ich denke, das Problem ist kein Makel des o2-Netzes an sich, bloß bietet gerade o2 Produkte bzw. Tarifmodelle an, die zeitweilig und örtlich begrenzt (hohe Genion-Dichte) zu äußerst hoher Netzbelastung führen können.


    Vergleich von Genion mit dem E-Plus Professional: Damit können zwar auch günstige (und damit längere) abgehende Gespräche ins Festnetz geführt werden, aber wegen "3 ct rund um die Uhr" verteilen diese Gespräche sich zeitlich besser, und eingehende Gespräche sind teurer und daher im Schnitt wesentlich kürzer.


    Vergleich AWP und "Happy Abend" von Vodafone: AWP bietet bzw. bot unbegrenztes Telefonieren in einem engen Zeitrahmen von 18 bis 22 Uhr, Happy Abend dagegen ist etwas teurer, auf 1000 Minuten limitiert, und die verteilen sich auch noch auf einen wesentlich längeren Zeitraum (20 bis 8 (?) Uhr).


    Die Abschaffung von AWP sowie der Haupt- und Nebenzeit bei Homezone-Gesprächen halte ich deshalb vor allem für Maßnahmen gegen das Nichterreichbarkeitsproblem.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Wer mit seinem Handy (beliebiger NB) in Zug oder Auto unterwegs ist, kann ja im Nachhinein gar nicht nachvollziehen, ob er deshalb nicht erreichbar war, weil das Netz überlastet war, oder weil er zu dem Zeitpunkt gerade keinen Empfang hatte.


    Ich fahre z.B. jeden Tag die gleiche Strecke mit dem Auto und habe durchgehend Empfang. Zwar wechselt das Netz in der Reihenfolge D1-O2-D1, aber die nicht durchgestellten Gespräche treten auch an Stellen auf, an denen es nicht am Umbuchen gelegen haben kann. Außerdem ist die Gegend teilweise so dünn besiedelt, daß es nicht an Netzüberlastung liegen kann.


    Auch zu Hause im D1-Roaming (wohne in einem Dorf - also Überlastung auch eher unwahrscheinlich) kommen nicht immer alle Gespräche bei mir an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Struppel
    Außerdem ist die Gegend teilweise so dünn besiedelt, daß es nicht an Netzüberlastung liegen kann.


    Auch zu Hause im D1-Roaming (wohne in einem Dorf - also Überlastung auch eher unwahrscheinlich) kommen nicht immer alle Gespräche bei mir an.

    Vorsicht, das kann täuschen! In dünn besiedelten Gebieten ist ja auch die Senderdichte meist wesentlich geringer, die einzelnen Zellen sind dementsprechend wesentlich größer. Ausschlaggebend ist ja die Anzahl der pro Zelle eingebuchten Handys und deren Nutzung. Sobald durch so eine flächenmäßig große Zelle z.B. eine Autobahn führt, hat der zuständige Sender doch ganz gut damit zu tun, die ganzen Handys "auf der Durchreise" zu bedienen.


    Außerdem: "Durchgehend Empfang" hat auch ein rumliegendes Handy, und man ist trotzdem nicht zwangsläufig erreichbar.


    Daß Du auch im Roaming mit T-Mobile oft nicht erreichbar bist, zeigt jedenfalls, daß das Problem keineswegs auf´s o2-Netz beschränkt ist. Allerdings ist hierbei denkbar, daß T-Mobile die eigenen Kunden gegenüber den Roamern bei Engpässen bevorzugt behandelt.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ich habe eure Argumente für dieses allgemein bekannte o2-Phänomen gelesen. Ich habe nichts dafür, aber auch nichts dagegen. Kann stimmen was Axelchen sagt, muss aber nicht. Ich werd mal nen Kumpel, der 2nd Level bei der o2-Hotline fragen. Aber dass er wirklich was weiss, nehm ich mal nicht an.

  • Ich denke mal auch das es ein O2-Problem ist, welches nichts mit Netzüberlastung zu tun hat. Das Problem hatte ich damals auch, Anrufe wurden zu verschieden Zeiten nicht durchgestellt. Da war von 23 Uhr in der Woche bis Sonntag früh alles vertreten, denke mal nicht das es was mit Überlastung zu tun hat. Auch ich war oft unterwegs, hab also die Zellen oft gewechselt - trotzdem nicht erreichbar... Das ist nun schon über 1,5 Jahre her als die Probleme mit der Nichterreichbarkeit begonnen haben, weitergeholfen wurde mir seitens O2 auch nicht und seit 1 Jahr telefoniere ich mit E+ ;) O2 ist halt billig - in jeder Beziehung :D Ich hab aber auch einige Zeit gebraucht bis ich das begriffen habe ;) Probleme gab es oft - gelöst wurde selten was oder erst mit der Unterstützung von Henning Gajek... (vielen Dank an den guten Mann :top: )

    Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!