ZitatOriginal geschrieben von berlibaerchen
Ich denke mal auch das es ein O2-Problem ist, welches nichts mit Netzüberlastung zu tun hat. Das Problem hatte ich damals auch, Anrufe wurden zu verschieden Zeiten nicht durchgestellt. Da war von 23 Uhr in der Woche bis Sonntag früh alles vertreten, denke mal nicht das es was mit Überlastung zu tun hat. Auch ich war oft unterwegs, hab also die Zellen oft gewechselt - trotzdem nicht erreichbar...
Moment, das Problem der Nichterreichbarkeit kann ja durchaus auch andere Ursachen als hohe Netzlast haben, wie z.B. den Klassiker "Funkloch", der in jedem Netz auftreten kann, oder auch das Wechseln von einem zum anderen Netz, was durch das National Roaming typischerweise nur bei o2 auftritt. Durch den Wechsel zwischen o2-Netz und T-Mobile-Netz kommt es ja nicht nur zu zeitweiliger Unerreichbarkeit, sondern auch schon mal zu Verbindungsabbrüchen.
Wer aber einfach daraus folgert, das o2-Netz ist "das schlechteste", der macht es sich zu einfach! Beim Netzbetreiber o2 gibt es halt einige Besonderheiten (National Roaming und Tarifmodelle, die extreme Netzlast provozieren), die unangenehme Auswirkungen für die Kunden haben können. Auf diese negativen Eigenschaften müßte o2 Neukunden vor Vertragsabschluß fairerweise hinweisen, aber nicht mal gegenüber Bestandskunden, die sich mit diesen Problemen konfrontiert sehen, wird zugegeben, daß es diese Probleme überhaupt gibt, es wird immer nur lapidar darauf hingewiesen, daß es sich um Mobilfunk handelt und demnach normal sei. Daß das aber fast nur bei o2 vorkommt und die Probleme natürlich hausgemacht sind, wird nicht verraten, wohl in der Hoffnung, daß die meisten Kunden ohnehin keinen Vergleich haben.
Aber was wären denn Lösungsansätze für das Problem der temporären Netzüberlastung? Richtig, allgemein teure abgehende Gespräche und/oder teure eingehende Gespräche, im Klartext: Abschaffung von Genion, oder zumindest Beschränkung der Homezone-Anzahl innerhalb der Zellen.
Daß andere Mobilfunknetzbetreiber diese Probleme nicht haben, ist kein Wunder, schließlich bieten die (bisher) keine Festnetznummer an und/oder verlangen hohe Minutenpreise für abgehende Gespräche. berlibaerchens Aussage:
ZitatOriginal geschrieben von berlibaerchen
O2 ist halt billig - in jeder Beziehung
ist absolut zutreffend: Billig ganz ohne Einschränkung gibt´s halt (leider) nicht.
Aber das Schöne ist: Wir alle (!) können aktiv werden und zur Lösung des Problems beitragen, indem wir das o2-Netz entlasten!
An alle Genion-Benutzer: Bitte den Vetrag wirklich nur für festnetzgünstige Erreichbarkeit nutzen und das o2-Netz nicht auch noch unnötigerweise durch lange abgehende Gespräche belasten - diese bitte im E-Plus-Netz mit Professional und Simyo führen!
An alle anderen o2-Kunden: Bitte das Handy nur in Gegenden nutzen, in denen nur wenige Genion-Kunden ihre Homezone haben. Am besten vor jedem Gespräch den Homezone-Check durchführen und nur dort telefonieren, wo gar keine HZ möglich ist. In der Nähe von Studentenwohnheimen bzw. generell überall dort, wo DSL ohne Telefonanschluß verfügbar ist, aus Rücksicht auf die zahlreichen Genion-Kunden das Handy bitte ganz ausschalten. Politisch 100%ig korrekt wäre übrigens die manuelle Wahl des T-Mobile-Netzes!
An alle AWP-Nutzer: Die Option bitte unverzüglich kündigen!
An alle ausländischen Handynutzer: Bitte nicht im o2-Netz roamen!
Gemeinsam können wir es schaffen, den Genion-Kunden ihre Erreichbarkeit zu sichern! Helfen auch Sie!
Herzlichst, Ihr Jürgen Fliege!