Victorvox: seltsame Rechnung durch Auslandaufenthalt

  • Hallo!
    Neulich war jemand aus meiner Familie im Ausland (Türkei), ein Mobiltelefon wurde mitgenommen, um zwei- oder dreimal Kontakt zu halten. Die Mailbox war ausgeschaltet.
    Nun kam die Rechnung vom Mobilfunkanbieter Victorvox: die geführten Gespräche sind mehr oder weniger korrekt aufgeführt, zumindest stimmen die Gesprächspreise. Merkwürdig daran sind allerdings zwei Sachen. Zum einen stehen in der Rechnung sehr viele ankommende "Gespräche" ohne Rufnummer mit 00 Sekunden Verbindungsdauer und 0 Euro Kosten. Das geht ja noch, aber die zweite Merkwürdigkeit ist schon seltsam:
    Für jeden Urlaubstag, an dem das Telefon eingeschaltet wurde, stehen Verbindungen (abgehend) zur Nummer +49 171 076 0199 in der Liste, die zwar 0 Sekunden lang waren, aber jeweils 22ct gekostet haben. Manchmal steht dort auch nur +49 171 076 01, was noch etwas teurer war. Diese "Gespräche" wurden begleitet von einem (laut Rechnung) zeitunabhängigen Anruf zur Nummer 2406 (??), die 0 Sekunden dauerten und 0 Euro kosteten. Ein Muster ist zu erkennen: für jeden "Anruf" zur 2406 gibt es eine Stunde später einen kostenpflichtigen "Anruf" zur 0171... Diese eine Stunde Unterschied sehe ich als Zeitverschiebung zur Türkei an (+1h), so dass es insofern doch gleichzeitig geschah.
    Weiterhin folgen auf diese Gespräche noch jeweils 3-5 "Roaming ankommend"-Gespräche, die auch nur Nuller sind, jeweils in den darauffolgenden 1-2 Minuten.


    Ich finde das seltsam und kann mir nicht erklären, wie diese Sachen zustande gekommen sein sollen. Mir ist klar, dass die Nummer die SMS-Zentrale des Providers ist, aber in drei Fällen wurde sie ja auch verkürzt (um zwei Stellen) benutzt. Zur Bestimmung des Fehlers noch ein paar Informationen: es wurden keine SMS vom Handy geschickt und auch keine empfangen. Gewählt wurde auf keinen Fall diese SMS-Zentrale. Kann es sein, dass das Handy Fehlfunktionen hat? (Es stürzte öfter ab in der Türkei.) Oder liegt es an irgendwelchen automatisch übermittelten SMS, die zur Information über die eigene Rufnummer dienen? Aber wozu? Und wenn ja, liegt das nicht am Anbieter? Weiterhin: was ist diese ominöse Nummer 2406?
    Der Tarif ist "Fair Medium D1" von Victorvox.


    Fragen über Fragen. Ich möchte die Rechnung nicht wirklich anfechten, die elf "Verbindungen" von 0 Sekunden Dauer machen nur ca. 3 Euro aus. Aber wissen möchte ich das schon. Nach meiner Vermutung wurden die "Anrufe" immer dann getätigt, wenn das Handy eingeschaltet wurde - und wenn es ausgemacht wurde, kamen diese "Null-und-nichtig"-Verbindungen zustande, jeweils 2-3 Stück. In Deutschland gab es damit nie Probleme.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Ganz klare Sache für die Hotline. Ich würde einfach mal ruhig und sachlich nachfragen.


    Falls Victorvox bockt (soll ja mal vorkommen :cool: ), würde ich aber auf jeden Fall nur die unstrittigen Rechungsposten begleichen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Danke für den Rat, aber wie schon geschrieben, werde ich bei der kleinen Summe mir nicht den Aufwand machen. Wenn ich zweimal je zehn Minuten mit der Hotline rede, dann sind auch wieder 2,40 Euro weg - es lohnt also wirklich nicht.


    Was mich hier mehr interessiert ist der technische Hintergrund: wie kommt so etwas zustande, warum werden SMS-Zentralen "angewählt" und berechnet? Weiß da jemand mehr oder hat Vermutungen? Mit der Hotline würde ich da nicht drüber diskutieren. Die einzigen technisch halbwegs kompetetenten Hotlines sind nämlich die von T-Mobile und Talkline (jepp!).

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Wenn ich zweimal je zehn Minuten mit der Hotline rede, dann sind auch wieder 2,40 Euro weg - es lohnt also wirklich nicht.


    Aus diesem Grund werde ich wohl nie einen Vertrag mit einem Provider abschließen. Kompetent sind die Hotlines der Netzbetreiber, mit Ausnahmen von o2.
    Was die Anwahl der Kurzmitteilungszentrale ohne SMS-Versand zu bedeuten hat, ist mir allerdings auch schleierhaft...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Manche SIM Karten sollen doch eine SMS an den Anbieter schicken. Damit man seine Nummer bekommt und so etwas. Soll wohl beim einlegen in ein neues Tel. meist passieren. Kann ja im fremden Netz auch bei jedem Einschalten passiert sein.

    Gruß
    Christian -

  • Ich bekomme im Ausland immer so Begrüßungs SMS. Wenn ich mich nicht irre, bekomme ich die bei meiner T-Mobile (kein Provider) Vertragskarte nur 1x pro Urlaub, aber bei Loop teilweise mehrmals (bei jedem neuen Einbuchen?).


    Kann es sein, dass VV so was extra berechnet?
    Oder die berechnen eine Art "Prüfungsgebühr", da bei jedem Einbuchen überprüft werden muss, ob sich die Karte noch im Ausland befindet? Zutrauen würde ich VV so was ohne Weiteres. :D

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Sind ankommende SMS in Deinem Tarif kostenpflichtig? Soll bei Roaming ja vorkommen.
    Die Begrüßungs-SMS werden von dem Netzbeitreiber generiert, in dem Du Dich aufhältst. Aber von der SMS Zentrale von Deinem Anbieter weitergeleitet. Daher ist es vielleicht so, daß die diese SMS berechnet haben.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Aus diesem Grund werde ich wohl nie einen Vertrag mit einem Provider abschließen.


    Naja, je nach Sparfuchsigkeit. Die Karte sollte eigentlich nur als Autotelefon dienen, für diesen Zweck ist sie sehr gut geeignet.

    Zitat

    Manche SIM Karten sollen doch eine SMS an den Anbieter schicken. Damit man seine Nummer bekommt und so etwas.


    Daran hab ich auch schon gedacht. Komisch ist nur eben, dass es bei jedem Einschalten passiert. Vermutlich dann deswegen, weil die Bestätigung ausgeblieben ist? Das würde dann sicher an der Kombination türkischer Netzbetreiber und VV liegen.

    Zitat

    Kann es sein, dass VV so was extra berechnet? Oder die berechnen eine Art "Prüfungsgebühr", da bei jedem Einbuchen überprüft werden muss, ob sich die Karte noch im Ausland befindet? Zutrauen würde ich VV so was ohne Weiteres.

    Zitat

    Sind ankommende SMS in Deinem Tarif kostenpflichtig? Soll bei Roaming ja vorkommen.


    Das war ja der Haken an VV. Ich habe leider keine Information über die Romainggebühren bei SMS und abgehenden Gesprächen gefunden. Lediglich der Preis 0,75 Euro für ankommende Gespräche war eindeutig, demzufolge haben wir das so gehandhabt (Anklingeln lassen, Rückruf aus Deutschland = 75+20 ct = 95ct). Sind ankommende SMS normalerweise nicht immer kostenlos?
    So eine Prüfungsgebühr kann ich mir nicht vorstellen, aber ich schaue mich demnächst nochmal um. Im Gegensatz zu Talkline findet man bei VV leider nicht die kompletten Preislisten.

    Zitat

    Die Begrüßungs-SMS werden von dem Netzbeitreiber generiert, in dem Du Dich aufhältst. Aber von der SMS Zentrale von Deinem Anbieter weitergeleitet. Daher ist es vielleicht so, daß die diese SMS berechnet haben.


    Diese SMS-Zentrale war im Telefon aber gar nicht eingestellt, sondern die standardmäßige 0171 0760000. Wie kommt das dann zustande?

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Daran hab ich auch schon gedacht. Komisch ist nur eben, dass es bei jedem Einschalten passiert.


    D1 Karten haben die Eigenschaft nach jedem Einschalten eine Info-SMS anzufordern, die die eigene Nummer anzeigt. Darin könnte das Übel begründet liegen. Würde mal die Rechnungspostionen beanstanden, denn gegen diese Info-SMS kannst du ja nichts tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!